Mitgliederkarte

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
ois isi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Mitgliederkarte

Beitrag von ois isi »

Hallo Leute,

mal so eine Überlegung:
Wie wäre es, eine Art Übersichtskarte Deutschland/Österreich/Schweiz/Resteuropa, zu erstellen, wo sich jeder - der möchte - eintragen kann.
Dann wird jeder dort eingetragene Forumsteilnehmer mit einem PIN angezeigt.
Und wer möchte, hinterlegt bei seinem PIN Kontaktdaten oder nur seinen Nick, so daß er halt per PN angeschrieben werden kann.
So sieht man mit einem Klick auf die Karte z.B.: Ahaa, Raum München, da steht der und der drin. Die kann ich ja mal kontaktieren, weil ich
dort ein paar Tage unterwegs bin.
Mit einem andersfarbigen Pin könnten z.B. regelmäßige Stammtische eingetragen werden (ja, ich weis, das es schon eine solches Unterforum gibt. Wäre halt ergänzend gedacht.)

Da kämen vielleicht ganz gute Kontakte zusammen, denn rein vom Nick weis man ja nicht, wo der Betreffende wohnt.
Es könnte ja der freundliche Fliegenfischer aus der Nachbarschaft sein.

Sicher wäre das Ganze mit Mehrarbeit für die Admins/Mods verbunden, aber bei uns im Forum geht es so ruhig zu, die haben eh nichts zu tun. :twisted: :wink: *Spässchen*

Ich habe hier etwas ähnliches noch nicht gefunden, aber vielleicht gibt es das ja trotzdem schon.
Dann sagt mir bitte Bescheid wo ich es finden kann.

Gruß Sepp
Faber
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Mitgliederkarte

Beitrag von Faber »

Oh das fände ich toll..
Klingt nach einer tollen Idee..

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Shoot Line Not People
sebastianLL

Beitrag von sebastianLL »

Gefällt mir!

Gruss,

Sebastian
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Sepp hat geschrieben:Dann sagt mir bitte Bescheid wo ich es finden kann.
da hat garantiert die NSA oder der BND die passende Software dafür, wer sich wann, wo befindet, wie er heist, wo er wohnt, bei wem er arbeitet und was derjenige im Moment gerade treibt... :daumen Datenschutz ist doch nur was für Weicheier :mrgreen: Mann könnte die Forennutzer sicherlich noch mit einem Peilsender ausrüsten... :-k
Tolle Idee ... =D>
Cheers Svart 8)
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Lieber Svart,

so etwas ginge natürlich nur für diejenigen User, die ihren Wohnort freiwillig angeben - was viele hier ja tun.
Leider denke ich aber außerdem, dass es völlig überflüssig ist, NSA & Co. Amtshilfe zu leisten …
Ich weiß, dass Michael sich schon einmal mit dieser Thematik befasst hat, die wir unter den Mods auch schon ausführlich diskutiert haben. Wartet mal ab, bis er sich selber äußert!

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Finde ich jetzt gar nicht so schlecht, die Idee.

In einem Autoforum, wo ich mich gelegentlich rumtreibe, gibt's das auch. Natürlich nur sichtbar für angemeldete User.

Viele Grüsse

Peter
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

Frank,

ich denke ebenso, dass du da richtig denkst...was die o.g. Amtshilfe betrifft. Das war auch eher ironisch gemeint, und evtl. ein Hinweis an Jene, die nur zu leichtfertig mit ihren persönlichen Informationen umgehen. So wenn es auch hier, an dieser Stelle "nur" um's Fischen geht. Soll aber jeder machen wie er meint. :roll: Plattformen, bzw. sog. "soziale Netzwerke" 8) auf denen man die moderne Weltbevölkerung an seinem Privatleben teilhaben lässt, gibt es ja reichlich.

Gruß in die Runde
Dyrk
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Servus Dyrk,

im Prinzip hast du Recht, doch wer unsere Beiträge liest bekommt ohnehin unschwer raus,
das Achim an der Kyste, Frank in Göttingen, der Mindelpeter an der ?, ich selbst an der Ammer fische usw.

Im Grunde bräuchten wir gar keinen ADAC. Egal wo man eine Panne hätte, einer aus den Forum ist garantiert um die Ecke.
Wer seinen Wohnort nicht preisgeben will, braucht das ja nicht zu tun.
Ich für meinen Teil habe so schon verdammt tolle Tage mit Fischern aus dem Forum, die ich zuvor nicht kannte an der Ammer verbracht
und durfte auch schon umgekehrt das ein oder andere Gewässer, als deren Gast in Deutschland kennenlernen.

Mir persönlich geht das am Allerwertesen vorbei, das die NSA und Co über das Forum ermitteln könnten, wo ich lebe.
Ich stehe sogar im Telefonbuch. Das wäre für die Jungs im Schlapphut ohnehin der einfacher Weg.

Das ist meine Sicht der Dinge, damit möchte ich indess nicht Deinen berechtigten Einwand niederreden.

Ich persönlich sehe das so. Wenn Geheimdienste meinen, das es relevant sein könnte, wann und wo ich an der Ammer fische und ob ich dabei in meiner Wathose einen habe fahren lassen, so sollen sie diese Erkentnisse eben speichern und ihre Server damit vollmüllen. Der Bespitzelung könnte man nur entgehen, indem man konsequent jedes elektronische Medium meidet, was einen indess dann erst recht verdächtig machen würde. Alleine der Verzicht auf das Forum, wäre für mich eine Verminderung meiner Lebensqualität. Nee- dann sollen die eben lieber meine, gewiss sicherheitsrelevanten, Pfürze in die Wathose zählen.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Da Beppe
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Da Beppe »

Ich finde die Vorstellung auch niedlich sich durch die Geheimhaltung seiner Adresse unsichtbar zu machen :mrgreen:

alles kann, nix muß
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

Guten Morgen,

es ging mir bei meinem post nicht speziell darum was welcher Geheimdienst ausspitzeln könnte, oder wer, wann, wo, mit wem fischen geht. Sondern eher wie leichtfertig heutzutage all zu oft mit persönlichen (oder fremden) Daten umgegangen wird. Mal ganz abgesehen von Wohnanschrift, KFZ Kennzeichen, Telefonnummer, Geburtsdatum. Wie viel davon jeder zulässt ist natürlich Sache eines jeden Einzelnen.
Das die Forenhändler und Vertreter natürlich keine Möglichkeit auslassen ich zu präsentieren steht auch außer Frage.
Derartige Ortungsprogramme sind sicherlich ein Beitrag dazu persönliche Gewohnheiten zu digitalisieren.
Das ging aber auch nur zu oft schief, wenn zum 18. Geburtstag der Tochter plötzlich 30.000 Partygäste und eine Hundertschaft Polizei vor der Tür stehen, obwohl die doch eigentlich gar nicht eingeladen waren... :smt033 :smt035 :smt021 :smt067

Gruß in die Runde
Dyrk :wink:
Da Beppe

Beitrag von Da Beppe »

Hey Dirk ich wünsche und hoffe, dass uns dann mal in Zukunft nicht auch noch 30.000 Fischerspezl direkt am Wasser besuchen wollen :wink:

das wär wohl wirklich zu viel des Guten.
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Da Beppe hat geschrieben:...noch 30.000 Fischerspezl direkt am Wasser besuchen wollen :wink:
das wär wohl wirklich zu viel des Guten.
wäre aber mit so einer Karte und der Digitalisierung durchaus denkbar... :-k Das war der eigentliche Gedanke in meinem Post, :wink: ...und anschließend geht's zu gemütlichen Ausklang in's Bräustüberl nach Aldersbach, da wären die mal wieder ausgelastet. :mrgreen:

Gruß in die Runde
Dyrk :doubt:
Da Beppe

Beitrag von Da Beppe »

nunja - Deine Befürchtungen teile ich nicht, bin ja schon mit meinem Standort gelistet und mich haben noch keine 3 Leutchen am Wasser überfallen, eigentlich nichtmal einer - achdoch, neulich kam ein besoffener Alter vorbei und hat mich der Schwarzfischerei bezichtigt, da war ich aber an nem Privatgewässer in Pfarrkirchen, also kam er wohl nicht vorbei weil er wußte, dass ich aus Vilshofen komme :lol:
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo!
Wäre sofort dabei, gefällt mir die Idee!

Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Trasher
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Trasher »

Hallo,

Meiner Meinung kann ein Forumsmitglied ein Spezialist für ein Bestimmtes Gewässer ohne zwingend dort in der Nähe zu wohnen.

Gut könnte ich mir eine interaktive Gewässerkarte DE/AUT/CH/ etc. vorstellen, hierzu werden die verschieden Gewässer von den Mitgliedern erstellt (weniger Arbeit für die Administratoren), kurz beschrieben, die fängigsten Fliegen eingetragen gute Stellen beschrieben, sonstige Infos etc.

Dieser User ist gleichzeitig mit dem Gewässer vernetzt falls jemand Fragen zu einem Gewässer hat kann dieser Spezialuser auch kontaktiert werden.

Der Gedanken kann natürlich noch weitergesponnen werden, aber ich denke, dass könnte jeden einzelnen von uns nützlich sein.

Was sagt IHR dazu?

Grüße,

Sebastian
Antworten