ich will vorneweg mal mit den Gewässergegebenheiten anfangen. Ne zu allererst...ich bin Anfänger. So!
1.)
Ich fische zum einen an einem Fluss an welchem man meist in Indianermanier entlang schleichen muss. Ordentlicher Baumbestand mit viel Überhang unmittelbar am Gewässerrand. Hier geht es auf Forelle und Barsch.
- Als Laie würde ich hier zu ner 3er Rute tendieren nur bin ich bei der Länge komplett überfragt...
einige sagen schön kurz (als Anfänger vermutlich aber eher ungeeignet) andere sagen kann ruhig ne 9" sein denn die überhängenden Bäume spielen keine Rolle wenn du werfen kannst...
2.)
Des weiteren fische ich an einem ehemaligen Baggersee auf Hecht und Zander. Der ist entsprechend tief. Mit dieser Rute würde ich auch noch an einem von mir gepachteten Schlossteich+Gräfte Fischen. Tiefe bis 2,5 Meter und Hechte bis 80cm ohne Ende drin. Hier würde ich es auch mal auf die durch die Touristen gefütterten Karpfen (mit ner Karpfenrute ist das dort kein Angeln sondern eher ein gezieltes entnehmen
Das Problem ist halt, dass ich Anfänger bin und es ja einen Grund geben wird warum die Anfängerkombis alle 5/6 er Ruten sind.
Ist es möglich auch mit den von mir benötigten Ruten das FF verfünftig zu erlernen. Oder erstmal ne Allroundrute in 5/6 holen und "alles so ein bißchen" machen.
Hätte aber eigentlich mehr Lust auf 2 speziell auf die Gewässer abgestimmte Ruten.
Vielleicht könnt ihr mir helfen was für Ruten/Längen/Schnurklasssen zu meinen Gegebenheiten (Gewässer/Anfänger) am besten passen.
Bin für eure Ratschläge sehr dankbar!!
Lieben Dank schonmal,
Mark