Reinigen der Fliegenschnur?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
seku.fly
Danksagung erhalten: 1 Mal

Reinigen der Fliegenschnur?

Beitrag von seku.fly »

Moin,

ich habe bei meiner #5er Combo das Gefühl, dass die Fliegenschnur an den Ringen "hängen" bleibt und deshalb nicht richtig schießt.
Längere Distanzen mit Doppelzug sind extrem schwierig, da die Schnur besonders beim Rückwurf in der Rute bzw. den Ringen steckenbleiben zu scheint. Ich habe entsprechend meines Fliegenfischer-Anfängerstatus kein wirklich teures Equipment und frage mich deshalb jetzt, ob man die Schnur und/oder die Ringe besonders reinigen kann oder ob ich von vornerein bei meiner Gerätewahl danebengegriffen habe.

tight lines

Sebastian
Martin 1960
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Reinigen der Fliegenschnur?

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Sebastian.

Es gibt sehr viele Threads die sich mit dem Thema beschäftigen.

Leinepflege

Ich benutze handelsübliches Linedressing,
und reinige meine Schnur vorher, mit lauwarmen Wasser,( in der Badewanne ).

Prozedere:
Erstens Reinigen:
Rolle im Griffstück der Rute montieren,
Schnur durch den Leitring ziehen,
und die Schnur in das Wasser abziehen.

Zweitens Trocken:
Schnur wieder aufrollen, dabei die Schnur durch ein Küchenhandtuch ziehen.

Drittens Linedressing auftragen:
Abermals Schnur abziehen, jetzt auf den Boden.
Etwas Küchenkrepp oder Verbandsgase mit Linedressing benetzen
Schnur wieder aufrollen, dabei die Schnur durch das Küchenkrepp/Linedressing ziehen.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
seku.fly

Beitrag von seku.fly »

Danke für die schnelle Antwort. Werd mich dann mal belesen!
gezz
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von gezz »

Hallo Sebastian,

ich kann Dir von meinen persönlichen Erfahrungen im Hinblick auf dieses Thema berichten:

Insbesondere meine 4er und 5er Schnur sind viel im Einsatz, ca. 3-4 Mal in der Woche. Ich gehe mit den Schnüren während des Fischens - zumindest wenn ich auf längere Distanzen fische und viel Schnur aufnehme/einstrippe - auch nicht besonders pfleglich um. Es passiert dann schonmal, dass die Schnur im Dreck liegt, ich drauftrete, sie unter Steinen klemmt oder was auch immer. Ich habe in den letzten Jahren zwei unterschiedliche Line-Dressings verwendet. Mein Eindruck war, dass die Schnur dann kurzzeitig "besser" ist, d.h. höher schwimmt, leichter schießt, aber schnell wieder in den alten Zustand verfällt, bzw. sich dieser noch verschlechtert. Ich persönlich würde mir das Geld sparen. Kauf Dir lieber regelmäßg eine neue Schnur und heb die alte für einen Anfänger auf, der ins Fliegenfischen reinschnuppern möchte. So mache ich es jedefalls mittlerweile. Es schadet sicher nicht die Schnur ab und an mit einem Lappen und warmem Wasser zu "reinigen", aber Schnurpflege würde ich nicht noch einmal kaufen.

Viele Grüße
Alex
Zuletzt geändert von gezz am 01.10.2013, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
I am haunted by waters.
seku.fly

Beitrag von seku.fly »

@gezz

Erstmal Danke für die Antwort.

Ja das Thema mit dem Reinigen hat sich für mich in gewisser Weise erledigt. Ich habe heute mal den Test gemacht und es liegt definitiv an der Schnur an sich. Längerfristig muss dann wohl eine Neue her. Aber zum Glück gibt es ja dieses Forum und ich kann nachfragen. :wink:

tight lines
Thomas E.
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von Thomas E. »

Hallo allerseits,

Schnurpflege ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Dadurch wird jede (!) Schnur besser !
Entweder mit Linedressing auf Silicon- Basis, oder "Sonax Tiefenpfleger" als billige Variante.

Bei mir muß die Schnur rausflutschen, sie schwimmt und fliegt so behandelt auch weit besser. :wink:
Da dieser Effekt nicht so lange anhält, ziehe ich sie auch während des Fischens schnell mal durch.

Schmutz bzw. Sand geht garnicht, da leiden auch manche Ringe, also immer abspülen und abwischen.

Die Rute hin und wieder mit Autopolitur behandeln, dann rutscht und fliegt die Schnur noch weiter.
Ein gängiger Trick der Caster. :wink:
Gruß
Thomas Ellerbrock
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Servus,

ich habe mal eine Schnur, die wirklich endfertig war. (Meine Wiesenübungs-Schnur) gar heftig mit Teflon-Spray behandelt. Der Effekt war verblüffend.
Das hielt zwar nicht ewig, doch kann man so eine alte Leine nochmals echt "tunen"

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
seku.fly

Beitrag von seku.fly »

Das Problem ist, dass die Schnur an sich nicht besonders toll "funktioniert". Die Schnur ist ziemlich neu, nicht beschädigt und mittlerweile auch wieder sehr sauber. Mit diversen Mittelchen könnte man das Gleiten durch die Ringe vielleicht für eine gewisse Zeit verbessern aber das kann es irgendwie auch nicht sein. Da kaufe ich mir lieber eine vernünftige Schnur, die ich nicht jede Woche neu behandeln muss.

tight lines
gezz
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von gezz »

Hallo nochmal,

dass eine neue Schnur nicht schießen will kann aber auch an anderen Faktoren liegen: nicht optimal auf die Rute abgestimmt, Wurffehler etc. Hast Du die Rute denn mal mit einer anderen Schnur versucht? Oder noch besser: Deine Schnur auf einer anderen Rute?

Nochmals zum Reinigen: Gegen das Reinigen mit Wasser etc. habe ich nichts. Aber ich glaube einfach, dass diese Mittelchen keinen nachhaltigen Effekt haben. Zum Glück kommt es aber auch an den meisten Binnengewässern gar nicht so sehr auf Weite an. An der Küste oder am See sieht das natürlich wieder ganz anders aus. Vielleicht ist das regelmäßige "tunen" da tatsächlich eine Lösung.

Viele Grüße
Alex
I am haunted by waters.
seku.fly

Beitrag von seku.fly »

Ja ich habe heute mehrere Tests gemacht.

1. Rute mit anderer Schnur -> hat gut geklappt

2. Andere, weichere Rute mit der derzeitigen Schnur -> ging gar nicht

3. Rute mit derzeitiger Schnur allerdings eine Nummer schwerer (#6) -> ging schon ein bisschen besser. Allerdings nicht besonders gut

Und bevor jemand fragt, wieso ich nicht mit der Schnur aus Test 1 fische bzw. werfe, erkläre ich das ganze mal fix.
Ich habe mir mal eine billige Fliegencombo für ca. 20 Euro gekauft, um damit das Werfen (auf Rasen) zu üben. Als das gut klappte und der erste FlieFi-Trip anstand habe ich mir relativ schnell und ohne viel zu probieren :oops: eine Greys Combo (Rute, Rolle, Schnur) für insgesamt 135 Euro gekauft. Doppelzug und weite Würfe waren bei diesem Trip kaum nötig, sodass mir das schlechte Gleiten zwar schon aufgefallen war, ich aber nicht großartig darüber nachdenken musste. Mittlerweile stört es mich jedoch immer mehr. Die billige Fliegenschnur, mit der ich das Werfen gelernt habe, ist aufgrund von diversen Kontakten mit Dornenbüschen, Bäumen und viel viel Rasen leider schon ziemlich im Eimer. Für Wurf-Übungen reicht es noch aber zum fischen...

tight lines
Antworten