Öl/Fett für Rollen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
L4nc3r
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Öl/Fett für Rollen
Ahoi,
Ich stehe gerade vor der Frage, was Ich überhaupt für meine Rolle nehmen soll, Öl oder Fett? Vllt. gibts ja da ne allgemein Regel. Reicht evtl. schon einfaches WD 40?
MfG Benji
Ich stehe gerade vor der Frage, was Ich überhaupt für meine Rolle nehmen soll, Öl oder Fett? Vllt. gibts ja da ne allgemein Regel. Reicht evtl. schon einfaches WD 40?
MfG Benji
- Dietmar0671
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: Öl/Fett für Rollen
Benji...Du brauchst Öl und Fett.
Beim Fett achte auf säurefreies Fett. Das Öl kann gerne etwas, leicht, dickflüssiger sein. Fett dort wo z.B. Metall auf Metall arbeitet. Und auch hier, weniger ist mehr! Meistens gibt es in der Bedienungsanleitung hinweise zum Ölen und Fetten. Achte aber bei den Lagern ob es wartungsfreie Lager sind. Dann kein Öl. WD 40 oder Ähnliches = Wundermittel würde ich nicht nehmen.
Viele Grüße
Dietmar
Beim Fett achte auf säurefreies Fett. Das Öl kann gerne etwas, leicht, dickflüssiger sein. Fett dort wo z.B. Metall auf Metall arbeitet. Und auch hier, weniger ist mehr! Meistens gibt es in der Bedienungsanleitung hinweise zum Ölen und Fetten. Achte aber bei den Lagern ob es wartungsfreie Lager sind. Dann kein Öl. WD 40 oder Ähnliches = Wundermittel würde ich nicht nehmen.
Viele Grüße
Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
-
Vogtlandsalmon63
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Hallo!
Nimm harzfreies Öl. Ich verwende Nähmaschinenöl oder Waffenöl. Bin schon seit Jahren damit zufrieden.
Gruß Vogtlandsalmon63.
Nimm harzfreies Öl. Ich verwende Nähmaschinenöl oder Waffenöl. Bin schon seit Jahren damit zufrieden.
Gruß Vogtlandsalmon63.
- strikemike
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Für mich ist auch Balllistol das einzig wahre.... Absolut unbedenklich was die Umwelt angeht und wird in meiner Nachbarschaft hergestellt. Man könnte es sogar als desinfektionsmittel und gegen Halsschmerzen verwenden, aber dann müssten die genauen Inhaltsangabe auf die Dose und das will der Hersteller natürlich nicht.
"Jemand, der nicht weiß, wie man einen Fisch fängt, darf ihm nicht dadurch Schande bereiten, dass er ihn fängt."
-
fischers franze
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Vilsfischer?tobster8108 hat geschrieben:Für mich ist auch Balllistol das einzig wahre.... Absolut unbedenklich was die Umwelt angeht und wird in meiner Nachbarschaft hergestellt. Man könnte es sogar als desinfektionsmittel und gegen Halsschmerzen verwenden, aber dann müssten die genauen Inhaltsangabe auf die Dose und das will der Hersteller natürlich nicht.
Gruß Franz
Gramatik und Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erringung der Weltherrschaft meinerseits.
-
Hans.
- Danksagung erhalten: 745 Mal
Eine Rolle ölen und fetten???
Wann, warum, wieso und weshalb???
Meine Loop CLW ist seit Jahr und Tag ungeölt und ungefettet im Einsatz, dabei manchmal gänzlich untergetaucht, und doch war nach langer Zeit auf das Bremssystem 100%ig Verlass, als im Stillwasser endlich mal wieder eine Große richtig dicke abzog.
Wüßte echt nicht, was ich da fetten oder ölen sollte.
Na gut, die Kurbel vielleicht.
Um welche Rollen geht es?
Kann ich was lernen?
Gruß,
Hans
Meine Loop CLW ist seit Jahr und Tag ungeölt und ungefettet im Einsatz, dabei manchmal gänzlich untergetaucht, und doch war nach langer Zeit auf das Bremssystem 100%ig Verlass, als im Stillwasser endlich mal wieder eine Große richtig dicke abzog.
Kann ich was lernen?
Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
- Jirgel
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: AW: Öl/Fett für Rollen
Hans. hat geschrieben:Eine Rolle ölen und fetten???
Kann ich was lernen?
Gruß,
Hans
Die Spulenachse wird gefettet, nach dem man die Spulennarbe und die lager darin gereinigt hat. Ich bevorzuge normales Rollenfett der Firma XYZ mit dem Spatel einen Klacks auf die Achse Rolle drauf ein Paar runden gedreht.
Und läuft wie ein Anser
lg jirgel
Gruß Jörg
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 645 Mal
Zum Fetten nehme ich harzfreie Vaseline.
Wenns was zu ölen gibt, dann harzfreies Nähmaschinenöl oder Ballistol.
Übrigens gibt es durchaus Rollen, die einen Tropfen Öl mögen oder ein bisschen Fett. Besonders ältere Traditionsmodelle.
Und das Fetten der Achse ist auch bei vielen modernen Rollen nicht nachteilig.
Jedoch immer nach Anweisung der Hersteller. Notfalls dort nachfragen.
Gruß
Harald
Wenns was zu ölen gibt, dann harzfreies Nähmaschinenöl oder Ballistol.
Übrigens gibt es durchaus Rollen, die einen Tropfen Öl mögen oder ein bisschen Fett. Besonders ältere Traditionsmodelle.
Und das Fetten der Achse ist auch bei vielen modernen Rollen nicht nachteilig.
Jedoch immer nach Anweisung der Hersteller. Notfalls dort nachfragen.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
- tobster8108
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Servus Franz
An der Vils bin ich nur noch ein paar mal im Jahr, meistens fahr ich in den Bayer. Wald zum fliegenfischen..
Kommst du auch aus der Nähe von vib?
Gruß Tobi
An der Vils bin ich nur noch ein paar mal im Jahr, meistens fahr ich in den Bayer. Wald zum fliegenfischen..
Kommst du auch aus der Nähe von vib?
Gruß Tobi
"Jemand, der nicht weiß, wie man einen Fisch fängt, darf ihm nicht dadurch Schande bereiten, dass er ihn fängt."
-
fischers franze
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Nein ich binn aus dem Raum NO Erding ich hatte nur eben eine Baustelle in Witzelsdorf die war direckt an der Vils gelegen.
Eigentlich ein sehr schöner Fluss aber immer wieder Gülleprobleme oder?
Gruß Franz
Eigentlich ein sehr schöner Fluss aber immer wieder Gülleprobleme oder?
Gruß Franz
Gramatik und Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erringung der Weltherrschaft meinerseits.
- Michael.
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1230 Mal
Hallo Tobi und Franz,
bitte macht für Flußbesprechungen ein neues Thema auf, z.B. unter "Fliegenfischen in Deutschland", denn das geht hier am Thema "Öl/Fett für Rollen" klar vorbei....
Gruß
Michael
bitte macht für Flußbesprechungen ein neues Thema auf, z.B. unter "Fliegenfischen in Deutschland", denn das geht hier am Thema "Öl/Fett für Rollen" klar vorbei....
Gruß
Michael