Galtür im September

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Reto
Danksagung erhalten: 1 Mal

Galtür im September

Beitrag von Reto »

Liebe Forumsgemeinde

Gerne würde ich im September nach Galtür fahren. Die Mischung aus alpiner Landschaft und Fliegenfischen reizt mich... Via Internet bin ich auf das Hotel Sabine gestossen und habe mich da einmal per Mail bemerkbar gemacht. Für meine Verhältnisse (bin ein wenig heikel) habe ich zu lange auf eine Mailantwort warten müssen - so habe ich eben ins Hotel telefoniert und um eine entsprechende Offerte gebeten.

Irgendwie habe ich jetzt ein komisches Gefühl. Die Dame am Telefon war nicht sehr gesprächig und eher unfreundlich. Jetzt interessieren mich natürlich die Berichte und Meinungen anderer Fliegenfischer, die bereits einmal vor Ort waren. Was wird mich in Galtür erwarten? Wie ist das Fischen dort? Wie gross ist die Kluft zwischen den Versprechen im Fischereiprospekt und der Wirklichkeit? Was erwartet mich im Hotel? Kann mir bitte jemand meinen eher schlechten Eindruck ausreden... Bitte!!! Wer kennt die Gewässer rund um Galtür?

Besten Dank für kurze Antworten und gegebenfalls auch Kritik an meiner Unsicherheit. Ich weiss schon, nur wegen einem komischen Telefonat muss ich nicht gleich alles in Frage stellen. Dennoch ist es mir lieber bei euch nachzufragen, so dass ich im Vorfeld reagieren könnte und mich nicht nach dem Aufenthalt ärgern muss, dass ich keine Infos eingeholt habe.

Tight lines - Gruss Reto
Reto

Re: Galtür im September

Beitrag von Reto »

Liebe Kollegen

Die Sabine in Galtür sendet mir keine Zimmerbestätigung und mein Aufruf hier im Forum bleibt unbeantwortet... Lasst mich bitte meine Frage neu stellen...

Gleicher Wissensstand, gleiche Absicht, gleiche Ausgangslage. Wie verhält ihr euch? Trotzdem fahren und hoffen, dass dann schon alles gut kommt. Oder die Faust im Sack machen und denken, ja wenn die es nicht nötig haben... Oder ganz einfach, nicht das Forum belästigen sondern noch einmal direkt nachfragen bei der Sabine?

Was meint ihr? Greetz, Reto
Harzer99
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Harzer99 »

Wenn Du nicht sicher bist dann fahre doch woanders hin. Hat sonst kein Zweck, weil Schade um den Urlaub.

Gruss Harzer
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Reto hat geschrieben:sondern noch einmal direkt nachfragen bei der Sabine?
Lieber Reto,

genau das würde ich tun. Vielleicht hatte die Dame am Telefon einfach einen schlechten Tag; vielleicht war es eine griesgrämige, übernächtigte Angestellte, die du erwischt hast. Der Online-Service bzw. die Reaktionen auf Mails sind bei solchen Hotels nicht selten eher von mittelmäßiger Qualität. Ich würde zumindest einen weiteren Versuch starten!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Bernhard
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Bernhard »

Hallo Reto!
Ich war vor einigen Jahren einmal bei einer Fischbestandserhebung etwas außerhalb von Galtür dabei. Die Strecke war ziemlich verbaut, der Bestand - dem Gewässer entsprechend - relativ mies, vorwiegend Besatzforellen, geringes Eigenaufkommen. Mehr kann ich Dir dazu aber auch nicht sagen.

LG,
Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
Reto

Beitrag von Reto »

Danke für eure Antworten und fürs Mitdenken!

Gruss Reto
eod-iedd
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von eod-iedd »

Hi, Reto!

Schade wenn du in Österreich keine ordentliche Antwort
auf Deine Fragen aus dem Hotel bekommst.
Sollte nicht so sein, aber vermutlich sind halt viele Damen an der
Rezeption noch immer in Sachen Fliegenfischen etwas überfragt.
Nicht weit von Galltür entfernt gibt es sicherlich einige Möglichkeiten
für schönes Fliegenfischen in grandioser Landschaft.
Eine Adresse welche dir ev weiterhelfen kann dürfte die hier sein.
http://www.lechfischen.com/
Frag doch dort mal nach Marc, dem Obmann- Stellvertreter des Vereins.
Ein toller und sehr netter Fliegenfischer.
Ich glaub der könnte dir bei Deinen Anliegen weiter helfen.

LG/Herbert
Reto

Beitrag von Reto »

Ich fahre am 20. September zur Sabine nach Galtür... Muss mir das mal vor Ort ansehen...

Ich melde mich mit Einzelheiten nach dem Wochenende...

Bis dann, Gruss Reto
zwi

Beitrag von zwi »

Hallo Reto!

War eine Woche mit Familie in Galtür und konnte mir daher die Reviere etwas ansehen und habe einen Tag dort gefischt.

Die Trissana ist recht stark mit einem Blocksteinwurf verbaut und sehr schnell fliessend. Die "schönsten" Abschnitte sind unterhalb von Galtür bis Tschaffein und dann an der unteren Grenze in der Klamm! Der Bach scheint recht stark mit BaFo besetzt zu sein - Aufgrund des stark verbauten Zustands glaube ich nicht dass es dort einen nennenswerten Wildfischbestand gibt. Unterhalb (Fischereirevier Ischgl) hab ich zumindest neben der Lawinengallerie renaturierte Bereiche gesehen.

Beim Vermutbach gibt es auf Höhe der Mautstation eine Ausleitung - daher bis zum Einlauf des Jambachs eher zu vergessen und habe ihn mir daher nicht genauer angesehen, da meiner Meinung zu wenig Wasser dort fliesst. Zwischen den Baggerseen und der Mautstation ist der schönste Revierabschnitt - ein Almwiesenbach mit einen Bachsaiblingbestand und einigen Besatzfischen. Dieser Teil ist wirklich sehr schön ist aber relativ kurz.

Die Baggerseen sind sehr unterschiedlich. Der erste auf der linken Seite ist sehr klar und es wimmelt dort von Fischen (Regenbogenbesatz) - es kann dort aber auch hin und wieder vor Fischern wimmeln. Den Fly-Only Teich habe ich nicht befischt - sah nicht nach Fisch aus und habe dort nie jemanden Fischen gesehen. Der grosse Baggersee ist eher milchig und eher das Streamergewässer mit massenweise Fisch drin. Am Streamerbekam ich sicher auf jeden 5. Wurf eine Attacke.

Der Zeinisee ist glaub ich ein Stausee und dementsprächend getrübt - habe dort nach ein paar Würfen wieder zusammengepackt.

Ich hoffe meine Infos waren hilfreich und ich würde mir an Deiner Stelle auf alle Fälle die Strecken für die Hausgäste ansehen.

lg
zwi
Reto

Beitrag von Reto »

Liebe Mitleser!

Ich bin zurück aus Oesterreich und wieder zuhause. Mein körperlicher Zustand lässt im Moment nur einen kurzer Reisebericht zu... Es war schön und die Reise wert! Die Fischerei war abwechslungsreich und erfolgreich!

Wir hören und lesen uns! Gruss Reto
Bach
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bach »

Lieber Reto

Darf man fragen, wie es dir geht? Dein letzter Beitrag hat ja nicht gerade sehr ermutigend geklungen, deine Gesundheit betreffend. Warte immmer noch gespannt auf deinen Galtür Bericht. Ich hätte dann dazu auch noch einige Sätze, was die Verhältnisse um den Zeinissee angeht. War letzte Woche kurz vor Saisonschluss oben und hab was ganz Neues probiert . . . .

Es grüsst Werner
Reto

Beitrag von Reto »

Liebe Fliegenfischer!

Kurz und gut - uiii - das sollte nicht so bedrohlich klingen. Mit meinem Zustand meinte ich damals eine leichte Unkonzentriertheit herkommend vom Weissbier...

Ja, die Fischerei war ja wie gesagt ganz ok. Alpines Fischen auf Besatzfische. Wir hatten ein paar tolle Tage im Hotel, auch weil es in der Fünfergruppe halt Spass macht so. Das Gesamtpaket war sehr gut (Fischen, Freunde, (f)essen, Hotel). Die Wege einfach und leicht zugänglich.

Gruss Reto
Antworten