Prachtlibellen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mindelpeter

Re: Prachtlibellen

Beitrag von Mindelpeter »

Servus miteinander,

Frank, angeregt durch diesen Beitrag kam es mir in letzter Zeit immer wieder mal in den Sinn, warum nicht gezielt mal auf Bachforellen mit einem nachgebundenen Libellenmuster fischen? Gestern am späten Nachmittag passte das Wetter und so machte ich mich auf den Weg....

Bild

Der Tatort, ein etwas langsam fließender Bereich an der Mindel. Hier konnte ich immer wieder Prachtlibellen beobachten.

Bild

Das Muster. Eigentlich fische ich damit nur auf Regenbogen in unseren Baggerseen vom Bellyboot aus.

Bild

Die erste Bachforelle. Sie stieg ganz am Uferrand auf die Fliege. Es waren nur vereinzelt Fische am steigen, diese konnte ich beim Absuchen des Ufers "hochlocken".

Bild

Die nächste Bafo. Sie hatte mir ihren Standplatz durch mehrmaliges Steigen verraten...

Ich konnte insgesamt drei Bachforellen fangen. Eine weitere verlor ich nach kurzem Drill. Mein kurzes Fazit: Die Bachforellen steigen auf das Muster. Allerdings nicht so aggressiv wie auf einen Hopper oder eine Daddy Longleg. Auch konnte ich, weder gestern noch die Tage davor, ein ähnliches Jagdverhalten wie bei Frank's Forelle beobachten.

Ich hoffe, mein kleiner Beitrag hier zum Thema, gefällt Euch.

Viele Grüsse

Peter
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

mindelfischer hat geschrieben:Ich hoffe, mein kleiner Beitrag hier zum Thema, gefällt Euch
Sehr, lieber Peter - das sind auch tolle Bilder!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

mindelfischer hat geschrieben:
Ich hoffe, mein kleiner Beitrag hier zum Thema, gefällt Euch
Hallo Peter,
und wie der mir gefällt =D>
Schönes Libellenmuster fischst Du da.
Was ist das denn für ein Körpermaterial wenn ich mal fragen darf?
Danke

Gruß
Michael
Mindelpeter

Frank. hat geschrieben:
Sehr, lieber Peter - das sind auch tolle Bilder!
Danke Frank! Freut mich sehr :D

FlyMike hat geschrieben: Schönes Libellenmuster fischst Du da.
Was ist das denn für ein Körpermaterial wenn ich mal fragen darf?
Hi Michael,
klar darfst du das :wink:
Haken: TMC 100 BL # 8
Körper: 30lbs Flyline backing clear mit Edding FarbNr.010 coloriert und Edding Schwarz für die typische Bänderung der Libellen
Flügel: Sattelhechel Blue dun in Parachute eingebunden

Viele Grüsse

Peter
Damir
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Damir »

Hallo Peter,
Mir gefallen auch deine Fotos und vor allen die schönen Bachforellen,
und die Bindeanleitung noch dazu.Super Super.
Werde die Libellen auch an unserem See fischen wir habe auch schöne große Regenbogenforellen drin.
Mal schauen was passiert!
Danke.!
Liebe Grüße
Damir
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Peter,
schließe mich den Vorpostern an. Traurig nur dass deine erste BAFO eine schwere Kormoranwunde hat und noch trauriger, dass alle über diese hinweg sehen (wollen?!).
Glück Auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Siegfried hat geschrieben
dass deine erste BAFO eine schwere Kormoranwunde hat und noch trauriger, dass alle über diese hinweg sehen (wollen?!).
Hallo Siegfried,
sorry, dass habe ich doch glatt übersehen :oops: ... ich hatte nur Augen für das schöne Libellenmuster von Peter :wink:

Aber dafür hatte ich letztens zwei bei uns seltene Schönheiten ohne jeden Makel am Band.....
2.jpg
1.jpg
Gruß
Michael
Mindelpeter

Siegfried. hat geschrieben:Traurig nur dass deine erste BAFO eine schwere Kormoranwunde hat und noch trauriger, dass alle über diese hinweg sehen (wollen?!).
Servus Siegfried,

ich kann dich etwas beruhigen, so wie die Verletzung aussah, steckte da kein Kormoran sondern ein Reiher dahinter. Das war definitiv eine Stichwunde und keine Riss-Schnittwunde wie sie Kormorane verursachen. Das Loch war etwa so gross wie ein Centstück, und es war nur auf der linken Körperseite der Bachforelle.
Ich hatte auch noch kurz überlegt, etwas zu der Wunde zu schreiben, hab's dann aber verworfen.

Ich habe diesen Fisch übrigens zum Grillen am vergangenen Samstag eingeladen :mrgreen:

Das die Wunde verpilzt, musste ja nicht sein.

LG

Peter

PS. Schöne Äschen hast du da gefangen, Michael
Antworten