Bericht WM Fliegenfischen in ZDF Sportreportage
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Norbert WAF
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Bericht WM Fliegenfischen in ZDF Sportreportage
Hallo,
heute wurde im Bericht "Sport aus aller Welt" der ZDF Sportreportage über die WM im Fliegenfischen in Norwegen berichtet. Hier der Link: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... orwegennde
Da unser "Sport" nun auch den Weg auf die großen Bühnen der Sportberichterstattung gefunden hat, gehe ich davon aus, dass wir bald olympisch werden.
Sportlichen Gruß
Norbert
heute wurde im Bericht "Sport aus aller Welt" der ZDF Sportreportage über die WM im Fliegenfischen in Norwegen berichtet. Hier der Link: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... orwegennde
Da unser "Sport" nun auch den Weg auf die großen Bühnen der Sportberichterstattung gefunden hat, gehe ich davon aus, dass wir bald olympisch werden.
Sportlichen Gruß
Norbert
-
CPE
Re: Bericht WM Fliegenfischen in ZDF Sportreportage
Hallo Norbert,
Es geht wohl hierum: http://www.wffc2013.com, http://www.youtube.com/watch?v=16Zpsja6Ud0
Es gibt eine recht umfangreiche Video-Footage auf Youtube. Die drei Teile habe ich mit mäßigem Gewinn durchgesehen/durchgeblättert. Ich habe mich mehrmals gefragt, was das soll. Für jeden Fisch >= 18 cm 500 Punkte, für jeden Zentimeter über 18 cm 100 weitere Punkte. Darum ging es. Ist nicht nicht so mein Ding.
Gruß, noch'n Norbert
Es geht wohl hierum: http://www.wffc2013.com, http://www.youtube.com/watch?v=16Zpsja6Ud0
Es gibt eine recht umfangreiche Video-Footage auf Youtube. Die drei Teile habe ich mit mäßigem Gewinn durchgesehen/durchgeblättert. Ich habe mich mehrmals gefragt, was das soll. Für jeden Fisch >= 18 cm 500 Punkte, für jeden Zentimeter über 18 cm 100 weitere Punkte. Darum ging es. Ist nicht nicht so mein Ding.
Gruß, noch'n Norbert
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Liebe beide Norberte (dass ich das mal schreiben kann …),Carl Phillip Emanuel hat geschrieben:Ist nicht nicht so mein Ding.
siehe Achims Beitrag hier. Mein Ding ist das auch nicht …
Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
- gespliesste
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Hallo,
2012 in Slowenien war das "Mindestmass" wenigstens noch bei 20cm. Ich halte das ganze auch für eine sehr zweifelhafte Veranstaltung. Wenn da jemand 30 Untermaßige rauszerrt, ist er quasi Weltmeister
Das sich da immer wieder die Italiener, Tschechen und Franzosen vortun, passt zum Bild und meiner subjektiven Erfahrungen an internationalen Gewässern. Aber Czech- und French-Nymphing ist ganz sicher nicht die Revolution für die es den Anfängern immer wieder verkauft wird.
Maximal viele Fische auf Zeit und Punktwertung zu fangen ist ein recht subjektives Kriterium für einen wirklich guten Fliegenfischer. Mit solchen Events degradiert man die Fische zu kalkulierbaren Statisten und da liegt nach meiner Meinung der Hase im Pfeffer ...
Wir haben ja anscheinend auch eine deutsche Nationalmannschaft!!
LG,
Olaf
2012 in Slowenien war das "Mindestmass" wenigstens noch bei 20cm. Ich halte das ganze auch für eine sehr zweifelhafte Veranstaltung. Wenn da jemand 30 Untermaßige rauszerrt, ist er quasi Weltmeister
Das sich da immer wieder die Italiener, Tschechen und Franzosen vortun, passt zum Bild und meiner subjektiven Erfahrungen an internationalen Gewässern. Aber Czech- und French-Nymphing ist ganz sicher nicht die Revolution für die es den Anfängern immer wieder verkauft wird.
Maximal viele Fische auf Zeit und Punktwertung zu fangen ist ein recht subjektives Kriterium für einen wirklich guten Fliegenfischer. Mit solchen Events degradiert man die Fische zu kalkulierbaren Statisten und da liegt nach meiner Meinung der Hase im Pfeffer ...
Wir haben ja anscheinend auch eine deutsche Nationalmannschaft!!
LG,
Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
-
flo staeuble
- Danksagung erhalten: 145 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Traurige Sache!
Auch bei uns geht ab und zu mal ein kleiner Fisch an den Haken.
Fischt jemand gezielt auf Fische die ihr Mindestmaß nicht haben,
so nennen wir jene Leute Kinderschänder weil man meiner Meinung so was
auf keinen Fall machen sollte.
Eines steht da für mich fest:
"Ich werde da wohl niemals Weltmeister werden"!
Egal wie man derartige Veranstaltungen bezeichnet.
Für mich ist so was Preisfischen und diese wiederum sind bei uns
in Oberösterreich sowieso verboten.
LG/Herbert
Auch bei uns geht ab und zu mal ein kleiner Fisch an den Haken.
Fischt jemand gezielt auf Fische die ihr Mindestmaß nicht haben,
so nennen wir jene Leute Kinderschänder weil man meiner Meinung so was
auf keinen Fall machen sollte.
Eines steht da für mich fest:
"Ich werde da wohl niemals Weltmeister werden"!
Egal wie man derartige Veranstaltungen bezeichnet.
Für mich ist so was Preisfischen und diese wiederum sind bei uns
in Oberösterreich sowieso verboten.
LG/Herbert
- eod-iedd
Nun Ja!
Wie ich gerade gesehen habe waren zumindest keine Teilnehmer aus
Deutschland, Schweiz und Österreich dabei.
Quelle:
http://www.wffc2013.com/teams
LG/Herbert
Wie ich gerade gesehen habe waren zumindest keine Teilnehmer aus
Deutschland, Schweiz und Österreich dabei.
Quelle:
http://www.wffc2013.com/teams
LG/Herbert
- HansAnona
- Danksagung erhalten: 203 Mal
Insgesamt ziemlich flach, der Beitrag!
Das ZDF passt sich dem allgemeinem Niveau der nicht Gebühren-finanzierten Sender an.
Liebe Grüße,
Alf
Das ZDF passt sich dem allgemeinem Niveau der nicht Gebühren-finanzierten Sender an.
Liebe Grüße,
Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist
Alien Live Form
Alien Live Form
- Mario Malarczuk
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Puh, der Bericht ist aber verdammt flach.
Mein Ding ist es auch nicht an solchen Wettkämpfen teilzunehmen.
Wer entscheidet eigentlich wer dort mitmachen darf?
Gruß
Mario
Gruß
Mario
- eod-iedd
Hi, Mario!Mario Malarczuk hat geschrieben:Puh, der Bericht ist aber verdammt flach.
Gruß
Mario
In Deutschland meines Wissens der DAV.
Hier findest du jedoch alle notwendigen Infos dazu:
http://www.fips-mouche.com/
Wir Österreicher sind nicht Mitglied und somit
auch nicht dabei.
Finde ich übrigens ganz OK so.
LG/Herbert
- gespliesste
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Hallo,
das Problem was ich sehe ist, das die scheinbare Effektivität der Methoden von Czech- oder French-Nymphing immer wieder mit den Erfolgen der jeweiligen Teams bei den Weltmeisterschaften begründet wird.
Die Videos der letzen Weltmeisterschaften zeigen gestresste Fischer am Fluss, die mit bis zu 4 zusätzlich aufgetackelten Ruten auf dem Rücken hektisch werfen und im Laufschritt Fische zum Kampfrichter verbringen. Und wenn man sich die Punkte und Ergebnisse mal genauer anschaut, dann sind es überwiegend untermaßige Fische, die da in die Wertung eingehen. Wie gesagt wir sprechen hier über 18cm Mindestmaß](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Das erinnert mich an einen netten Franzosen, den ich mal in Slowenien getroffen habe. Nach eigener Aussage wären die Gewässer in seinem Land in keinem guten Zustand. Er meinte nachdem die Fänge in Frankreich zurückgingen, hätte man das Mindestmaß auf 23cm runtergesetzt und die Fangmege auf 10 Fische pro Tag hochgesetzt
Ob das, dass Problem lösen wird? Man darf gespannt bleiben ...
LG,
Olaf
das Problem was ich sehe ist, das die scheinbare Effektivität der Methoden von Czech- oder French-Nymphing immer wieder mit den Erfolgen der jeweiligen Teams bei den Weltmeisterschaften begründet wird.
Die Videos der letzen Weltmeisterschaften zeigen gestresste Fischer am Fluss, die mit bis zu 4 zusätzlich aufgetackelten Ruten auf dem Rücken hektisch werfen und im Laufschritt Fische zum Kampfrichter verbringen. Und wenn man sich die Punkte und Ergebnisse mal genauer anschaut, dann sind es überwiegend untermaßige Fische, die da in die Wertung eingehen. Wie gesagt wir sprechen hier über 18cm Mindestmaß
Das erinnert mich an einen netten Franzosen, den ich mal in Slowenien getroffen habe. Nach eigener Aussage wären die Gewässer in seinem Land in keinem guten Zustand. Er meinte nachdem die Fänge in Frankreich zurückgingen, hätte man das Mindestmaß auf 23cm runtergesetzt und die Fangmege auf 10 Fische pro Tag hochgesetzt
LG,
Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
- Dietmar0671
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Ich habe eine Weltmeisterschaft im Fliegenfischen am River San in Polen (Karpatenvorland) miterlebt. Ich glaube es war im Mai 2009.
Es waren Teams aus der ganzen Welt angereist. Neben den Polen, Slowaken, Tschechen, Franzosen Teams aus USA, England, Wales, Neuseeland, Südafrika und sogar aus Japan. Diese viele Teams kennenzulernen war sehr interessant.
Vornehmlich wurde im Tschech-/Frenchnymphingstyle gefischt.
Neben dem Rummel (der San ist ein wunderbares Revier, besonders auch landschaftlich) hat mich äußerst befremdet, dass während dem Wettkampf bei größeren Fischen einfach nur die Schnur "gekappt" wurde weil der Drill bei einem größeren Fisch zu lange dauern würde!!! Sofort eine neue, vorbereitete Rute und weiter geht es. Und das nur, weil die Anzahl der Fische Punkte bringt.
Aus Deutschland war kein Team dabei...weil Catch und Release in Deutschland verboten ist und somit ein Training in Deutschland nicht möglich ist. Es waren auch keine Teams aus der Schweiz und Österreich dabei.
Eine Art dieser Fischerei ist bedenklich.
Viele Grüße
Dietmar
Es waren Teams aus der ganzen Welt angereist. Neben den Polen, Slowaken, Tschechen, Franzosen Teams aus USA, England, Wales, Neuseeland, Südafrika und sogar aus Japan. Diese viele Teams kennenzulernen war sehr interessant.
Vornehmlich wurde im Tschech-/Frenchnymphingstyle gefischt.
Neben dem Rummel (der San ist ein wunderbares Revier, besonders auch landschaftlich) hat mich äußerst befremdet, dass während dem Wettkampf bei größeren Fischen einfach nur die Schnur "gekappt" wurde weil der Drill bei einem größeren Fisch zu lange dauern würde!!! Sofort eine neue, vorbereitete Rute und weiter geht es. Und das nur, weil die Anzahl der Fische Punkte bringt.
Aus Deutschland war kein Team dabei...weil Catch und Release in Deutschland verboten ist und somit ein Training in Deutschland nicht möglich ist. Es waren auch keine Teams aus der Schweiz und Österreich dabei.
Eine Art dieser Fischerei ist bedenklich.
Viele Grüße
Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
-
Marios Fliegendose
- Danksagung erhalten: 1 Mal
...
Zuletzt geändert von Marios Fliegendose am 25.10.2013, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Dietmar0671
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Stimmt...ich war 2009 und 2010 am San...das Alter und das nachlassende Erinnerungsvermögen
Mit den Südafrikaner, die den 5. Platz belegten, waren wir in einer Herberge, bei Leo. War eine ganz junge Rasselbande, kaum einer älter als 20...nette Burschen waren das.
Viele Grüße
Dietmar
Mit den Südafrikaner, die den 5. Platz belegten, waren wir in einer Herberge, bei Leo. War eine ganz junge Rasselbande, kaum einer älter als 20...nette Burschen waren das.
Viele Grüße
Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
-
kevin
- Danksagung erhalten: 15 Mal
hei,
was soll man dazu noch sagen. beschæmend. wo doch die vefsna mit rotenon erst behandelt wurde. dank gyro ging das nicht anders. der ganze fluss musste getøtet werden. und wenn das noch nicht schlimm genug wære muessen sie den mist auch noch von einer farmfisch firma sponsern lasse . NOVA SEAS. alles ...... mehr fællt mir da nicht ein.
beste gruesse aus oldervik
kevin
was soll man dazu noch sagen. beschæmend. wo doch die vefsna mit rotenon erst behandelt wurde. dank gyro ging das nicht anders. der ganze fluss musste getøtet werden. und wenn das noch nicht schlimm genug wære muessen sie den mist auch noch von einer farmfisch firma sponsern lasse . NOVA SEAS. alles ...... mehr fællt mir da nicht ein.
beste gruesse aus oldervik
kevin