Großhändler

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Jirgel
Danksagung erhalten: 3 Mal

Großhändler

Beitrag von Jirgel »

Einige Wissen es ja hatte vor 2 Jahren ein kleines Gesundheitliches Problem deswegen und bleibender Körperlichen Schädleins. Bin ich in Umbildung und nun wurde mich Intresse halber von meiner Umschulung aus mal die Listenpreise so mancher Großhändler intressiern wäre Intressant für das Kalkulationschema :grin:

Wer von euch hat solche listen gerne auch welche von 2011 oder 2010.

Ruten Haken oder Bälge egal :smile:

lg jirgel
Gruß Jörg
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Re: Großhändler

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Jörg,

wer sollte diese sensiblen Daten rausrücken, wenn du sie von den Großhändlern selbst nicht bekommst?

Wenn du dich in dieser Brache selbständig machen willst, musst du mit deinen zukünftigen eventuellen Lieferanten unterhalten.

Für einen Händler wäre es eine ziemliche Indiskretion, mit dir über seine Einkaufkonditionen zu reden.

Viele Grüße!

Achim
Zuletzt geändert von Achim Stahl am 31.07.2013, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war mehr Lametta!
Jirgel

Re: AW: Großhändler

Beitrag von Jirgel »

Ich will ja keine neuen :grin: von mir aus noch D mark und Schilling zeiten. Und Konkurrenz werde ich auch keine.

lg jirgel
Gruß Jörg
CPE

Beitrag von CPE »

Achim Stahl hat geschrieben:Wenn du dich in dieser Brache selbständig machen willst
"Brache" ist eine gar wundervolle Freudsche Fehlleistung.
Achim Stahl

Kannst mal sehen! :wink:

... wenn das nicht abschreckt... :?

Achim
Früher war mehr Lametta!
Jirgel

Re: AW: Großhändler

Beitrag von Jirgel »

Eure Existenzängste in allen Ehren schreibe ich halt die Firmen an.

Denn Sage, Sierra und Hardy & Greys hatten damit keine Probleme mir Preislisten zu zukommen zu lassen.

lg jirgel
Gruß Jörg
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Kannst du mal genau erklären wozu du diese Preise genau brauchst und was du mit denen kalkulieren willst?
gruss
Philipp
Rolf
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Rolf »

Hallo Jirgel,

würde mich auch interessieren, was Du denn da kalkulieren möchtest. – Falls Du einen Handel/Laden aufmachen wolltest, gäbe es der Beratungsstellen viele. Aber hier bist Du im FFF und nicht bei www. macht-mir-mal-einen-Buisenessplan.com. Frag doch mal bei McDoof oder BlubberKing nach den Ek-Preisen, nur so zur Kalkulation…

Deine munter-trotzig in den Raum geworfene Bemerkung bzgl. „Existenzängste“ ist eher unschön. Denn die meisten der Läden, wie ihn Achim und viele anderen führen, sind in der Tat des Betreibers Existenz. Gerade in Zeiten des Wandels, besonders durch beratungslose Internetverkäufe, geraten die beratenden Läden doch all zu schnell in Existenznot! Jedenfalls ist der Weg zum Ferrari wohl sehr steinig. (Nein ich stehe nicht auf Achims Gehaltsliste…)

Kannst doch den Artikel im Laden ausgiebig testen. Dich dort beraten lassen, den Artikel für gut befinden und so er Dir zu teuer scheint, anständig nach einem Nachlass fragen. Den gibt es hin und wieder. Du gehst mit dem guten Gefühl, auch im Krisenfall einen Ansprechpartner zu haben.

Jedenfalls ist Deine Frage -ohne nachvollziehbares Verständnis um das Warum- ausgemachter Unfug. Und würden wir Deine Gründe kennen, wäre das zwar interessant, aber die Frage letztlich doch an den falschen Adressaten gestellt.

Gruß Rolf
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Ich arbeite seit 35 Jahren im Großhandel, davon gut 30 Jahre
in einer Branche, wo es auch im nachhinein zum Teil mit
15 Jahre alten Beweismitteln, es Ermittlungen seitens
Behörden/Polizei/Wirtschaftkrminalisten gab und gibt, um Preisabsprachen
nachzuweisen etc.
Mein letzter Arbeitgeber zahlte freiwillig 1 Mio Euro um sich
da raus zu kaufen, wir Vertriebler hatten die Aufgabe dem Kundenkreis weiszumachen,
das das alles ja kein Schuldeingeständnis wäre,wie glaubhaft sowas ist kann man sich vorstellen.

Es gibt viele Branchen wo Preise abgesprochen werden.

Ich kann mir nicht vorstellen das irgendein ein Händler/Großhändler
dir irgendwas rausrückt,warum sollter er das auch tun.

Verstehen tue ich dein Ansinnen auch nicht.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Achim Stahl

Moin,

um das klar zu stellen, es geht mir nicht um Existenzängste, sondern um ganz normales korrektes Verhalten. Einkaufspreise sind sensible Daten, vertrauliche interne Vereinbarungen zwischen Lieferanten und Händler. Die gibt kein seriöser Händler weiter. Das fände (mit Recht!) auch kein Großhändler sonderlich witzig.

Bei einem konkreten Existenzgründungsvorhaben kann man mit den potentiellen zukünftigen Lieferanten verhandeln und bekommt dann auch die entsprechenden Preise.

Und nein, Jirgel, ich mach das nicht, um dich zu ärgern, und es geht mir schon gar nicht um eine eventuelle zukünftige Konkurrenz aus Österreich. Ich betrachte Mitbewerber eher als Branchenkollegen und wüsche dir alles Gute!

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin Jörg,

wer sollte diese sensiblen Daten rausrücken, wenn du sie von den Großhändlern selbst nicht bekommst?

Wenn du dich in dieser Brache selbständig machen willst, musst du mit deinen zukünftigen eventuellen Lieferanten unterhalten.

Für einen Händler wäre es eine ziemliche Indiskretion, mit dir über seine Einkaufkonditionen zu reden.

Viele Grüße!

Achim

LIeber Jörg,

hier bekommst Du die Einschätzung eines kompetenten und erfahrenen Händlers und ich teile die Meinung der Vorredner: Das ist kein Thema, dass zu Deiner Zufriedenheit im Fliegenfischer-Forum besprochen werden kann. Vielleicht gibt es in Deiner Gegend einen Berater für Unternehmensgründung (bei der IHK oder Handwerkskammern), der mit Dir verschiedene Szenarien und Kostenpläne durchspielen kann.

Jeder verdiente Cent im Bereich "Fliegenfischen" ist mit Sicherheit sauer verdient und das sollte sich jeder zweimal überlegen. Negativ-Beispiele mit hohen finanziellen Kosten für alle Beteiligten kennt die "Szene" zur Genüge.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten