Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich hätte da mal eine Frage: Ist es möglich, von einer Fliegenschnur anhand der grundsätzlichen Daten, die man messen kann, evtl. die Schnurklasse zu ermitteln und irgenwie zu recherchieren, um welchen Hersteller und welche Art von Schnur es sich genau handelt?
Ich habe vor kurzem in der Bucht eine schöne Vosseler DC4 Rolle geschossen, die ich nun für eine Switchrute bzw. evtl. auch eine leichtere zweihand einsetzen möchte. Bereits bei der Auktion hatte der Verkäufer mitgeteilt, dass er die Rolle ebenfalls gebraucht gekauft hatte, nie benutzt hatte und daher nicht sagen kann, welche Schnur drauf ist.
Ich hatte auch nichts drauf gegeben da ich mir dachte, die Schnur ist bestimmt sehr alt und die kannste vergessen. Als ich die Rolle relativ günstig mit Schnur ersteigert hatte war ich aber überrascht. Beides ist so gut wie neuwertig (nie benutzt). Das heißt, die Schnur ist ebenfalls neu und es wäre zu schade, diese nicht mehr zu benutzen.
Ich denke, dass es sich dabei nicht um eine normale Vollschnur handelt, sondern dass es irgendwie ein Schußkopf irgendwo zwischen Spey, Scandi oder Skagit sein muss. Auf der Rolle ist unter der Schnur (Schusskopf) ein Backing, was aber auch eine besondere sein kann, da dieses geflochtene, nylonartige Backing viel glatter ist, als normales backing - dürfte also auch ganz gut schießen.
Ich vermute jetzt mal, dass die Rolle in der Zusammenstellung vorher irgend ein Zweihand-Spezi hatte, der sie zum lachsfischen oder Schusskopffischen mit schweren Fliegen (z.B. Huchen o.ä.) verwendet hatte.
Ich muss dazu sagen, dass ich Einsteiger in der Zweihandmaterie bin und erst damit anfangen möchte - kenne mich also nicht wirklich aus, was sich da auf der Rolle befindet. Ich habe diese Schußkopf-Schnur jetzt mal etwas vermessen - folgende Daten:
Gesamtlänge: 14,50 Meter
Spitzenteil: beginnt mit einer Dicke von 0,85 mm - das ganze steigert sich dann auf den ersten 2 Metern auf eine gesamt-Dicke von 1,4 mm
Mittelteil: Konstant die 1,4 mm - bis ca. 50 cm vor dem Ende
Endteil: innerhalb der 50 cm verjüngt sich das ganze wieder auf die ursprüngliche Dicke von 0,85 mm
Die Farbe ist komplett weiß - bzw. wohl ein leichter Elfenbeinton oder auch leicht Cremefarben (also nicht hell- oder reinweiß).
Ich vermute mal, nachdem das ganze auf einer Vosseler DC4 eingesetzt wurde, dass es sich dabei irgendwo zwischen Schnurklasse #8 und #10 bewegen dürfte, wenn man von einer normalen Schurstärke für Einhand-Ruten ausgeht. Welchem Wurfgewicht (in grain) und damit welcher Schusskopf-Klasse für Zweihandruten das entspricht, das kann ich leider als laie in der Zweihand-Thematik nicht sagen.
Ich wüsste jetzt natürlich gerne, was ich da ersteigert habe, und mit welcher Rutenklasse / Zweihänderin ich so was evtl. noch verwenden könnte.
Kann mir jemand evtl. anhand der Daten auf Anhieb sagen, welche Schnur bzw. welchen Schusskopf ich da haben müsste und von welchem Hersteller und welche Gewichtsklasse das sein könnte?
Gibt es irgendwo im Internet evtl. eine Datenbank oder Gesamtübersicht, anhand der man sowas rauskriegen könnte?
Gibt es eine andere Möglichkeit, das ganze möglichst exakt zu bestimmen? Müsste ich die Schnur bzw. den SK dafür evtl. mal genauer z.B. auf einer Briefwage auswiegen?
Ach ja: Und das ganze schwimmt! Ist also auf jeden Fall ein schwimmender Schusskopf, wenn man so will ... kein Sinktip o.ä., sondern durchgehend schwimmend ...
Vielleicht kann mir ja jemand helfen ... eigentlich hatte ich gehofft, das ganze irgendwie zum Huchenfischen oder mit Streamer auf große Forellen bei uns am Lech einsetzen zu können ... jetzt fragt sich nur, welche Rute dafür ggf. geeignet wäre, um das mal auszuprobieren?
Viele Grüße und Danke für Eure Tipps / Infos, falls ihr mir was dazu sagen könnt.
LG, Huchi
Schnurklasse / Hersteller feststellen, falls unbekannt
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Lechhuchen
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Thotty
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Schnurklasse / Hersteller feststellen, falls unbekannt
hoi,
im zweifel schick den mal zu Martin (troutcontrol) nach berlin,
der nennt alle seine köpfe mit vornamen und erkennt deine
leine allein am geschmack..
grüße
Thorsten
im zweifel schick den mal zu Martin (troutcontrol) nach berlin,
der nennt alle seine köpfe mit vornamen und erkennt deine
leine allein am geschmack..
grüße
Thorsten
- dry or die -
-
fjorden
- Danksagung erhalten: 188 Mal
Re: Schnurklasse / Hersteller feststellen, falls unbekannt
Hallo,
das klingt nach einem alten Loop, Adapted, vielleicht sogar LCE (Einhand) oder LCT. Für Huchen ist das aber nichts, zu lang. Mal wiegen und falls du diesen nutzen willst entsprechend zuschneiden.
Gruß
Fjorden
das klingt nach einem alten Loop, Adapted, vielleicht sogar LCE (Einhand) oder LCT. Für Huchen ist das aber nichts, zu lang. Mal wiegen und falls du diesen nutzen willst entsprechend zuschneiden.
Gruß
Fjorden