Kaufberatung bezahlbare Bach/Flussrute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

steelhawK

Kaufberatung bezahlbare Bach/Flussrute

Beitrag von steelhawK »

Hallo liebe Fliegenfischer-Freunde,

nach Monaten der (studienbedingten) Abstinenz möchte ich in den kommenden Tagen mal wieder ans Wasser. Ich bin nun schon seit ein paar Jahren Fliegenfischer, allerdings halten sich die großen Fangerfolge noch in Grenzen und meine Wurftechnik ist sicher auch nicht absolut ausgereift. Dennoch reicht es dazu, hier und da mal eine Forelle zu überlisten ;-)

Mein Fluss ist die Wutach im Schwarzwald, meist ca. 7-15 Meter breit, zeitweise mal recht tief (3 Meter), aber auch flache Stellen dabei. Fischmäßig gibt es hier zu 98 % Forellen zu erbeuten, ganz gelegentlich verirrt sich mal eine Äsche an den Haken.

Leider ist mir im letzten Jahr meine Rute zu Bruch gegangen (Exori Classic Fly, #5, 7ft). Deshalb möchte ich mir nur eine neue zulegen. Aufgrund des engen Budgets sollte das Ganze jedoch bezahlbar sein, sprich idealerweise < ca. 130 Euro.

Da ich mit der Exori-Rute im Vergleich mit meiner vorherigen Cormoran-Rute sehr zufrieden war, ist es natürlich naheliegend irgendwo hier zu bleiben. Prinzipiell ist der Fluss sehr abwechslungsreich bewachsen, d.h. dass sehr zugewucherte Bereiche mit wenig Platz zum Ausholen (entsprechend eben Rollwurf von Nöten) sich mit weitläufgen Bereichen abwechseln. Bei der Classic Fly hatte ich zeitweise das Gefühl, aufgrund der kurzen Rute manchmal nicht auf genug Weite zu kommen. Daraus entstand dann der Wunsch, eine etwas längere Rute haben zu wollen.

Nun mein Anliegen: Was haltet ihr von den unten aufgelisteten Modellen? Ich weiss, dass ein Gang ins Fachgeschäft nicht die blödste Idee wäre. Leider sind jene in der Nähe nicht sonderlich dicht gesäht und ich werde in absehbarer Zeit auch nicht in eines kommen. Außerdem sind meine technischen Fähigkeiten doch noch relativ limitiert, so dass ich mit einer Experten-Einschätzung sicherlich gut zurechtkommen sollte. Und wenn ich gar nicht klar komme, gibt es immer noch die Möglichkeit, die Rute zurückgehen zu lassen.

In jedem Falle danke ich euch schonmal im Voraus für Eure Mühe. Vielleicht habt ihr ja auch noch die ein oder andere Alternatividee :-)

Exori Creek SL 7´6ft, #5 -- ca. 80 Eur
Exori Classic Evolution, 8ft, #4-5 -- ca. 60 Eur
Exori Black Elite, 8ft, #4-5 -- ca. 50 Eur

Guideline EXP4, 9ft, #5 -- ca. 110 Eur
Greys GS, 8,6ft, #5 -- ca. 95 Eur

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Fabian
schweden
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kaufberatung bezahlbare Bach/Flussrute

Beitrag von schweden »

Hi,
ich finde die EXP ist eine hervorragende Rute für ihr Geld.
Schnell,spritzig und dazu wie gesagt noch günstig.
Allerdings kann ich nur für die #4 sprechen-die verträgt allerdings auch eine #5 wenn es nicht gerade eine Kurzbelly wie Opti Stream ist :)
Grüße,Jens
Mahi-Mahi

Beitrag von Mahi-Mahi »

Hallo Fabian,

deine genannten Ruten kenne ich nicht alle, aber bevor du dir eine Greys GS kaufst, empfehle ich dir die Greys GRXI+ 8,6 Fuß in Klasse 5.
Damit geht Trocken, Nymphe und leichte Streamer.
Die liegt je nach Händler so im Bereich 125,00 Euro. Mein Sohn fischt die Rute und er ist sehr von ihr angetan.

Vielleicht hift es dir.
Gruß
Harald v. d. Ostalb
ostlachs
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von ostlachs »

Hallo,
also ich habe auch eine Greys GS, allerdings in 7' #2. Ich finde diese Rute super, anderen die sie auch schon geworfen haben war sie jedoch teilweise zu weich und ''wabbelig''. Kann natürlich an der Rutenklasse liegen, wie das bei den anderen höheren Klassen ist weiß ich nicht.
Aber vllt guckst du auch mal bei ebay uk nach den Flextec - Ruten. Die sind da zum Teil um einiges herabgesetzt. Ich selbst habe die Flextec Streamtec in Klasse 3 mit 10 Fuß Länge und bin begeistert von der Rute, auch von meiner zweiten Flextec - Rute die ich mal gebraucht bekommen hab, ich glaube eine CRX habe aber die Rute gerade nicht zur Hand. Beide Ruten mussten schon den einen oder anderen Stoß aushalten und haben bis jetzt keinerlei Macken. Auf die Streamtec habe ich sogar lebenslange Garantie, einfach die Rute auf der Onlineseite von Flextec anmelden und fertig.

http://www.ebay.co.uk/itm/Flextec-Strea ... 564e260848

Das ganze gibt es auch gleich mit Rolle, zu der kann ich dir aber nichts sagen.

http://www.ebay.co.uk/itm/Flextec-Strea ... 5652a37194

Ich hab auch noch andere Modelle bei ebay uk gefunden, habe diese jedoch noch nie in der Hand gehabt und werde sie mir auch nicht holen da ich zur Zeit kein Geld für eine neue Rute habe und auch keine Brauche (eigentlich schade bei den Preisen :) )
Flextec Kinetic

http://www.ebay.co.uk/itm/Flextec-Kinet ... 5657fefc3c

Flextec CRX 88

http://www.ebay.co.uk/itm/Flextec-CRX88 ... 4d0db6ce26

und Flextec CDX 66

http://www.ebay.co.uk/itm/Flextec-CDX66 ... 5650450a35

oder du guckst einfach mal auf der Seite von Flextec selbst:

http://www.flextec.co.uk/

Mit freundlichen Grüßen
Lucas
ostlachs
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von ostlachs »

Achja, eine wirklich sehr Preiswerte Rute währe eine Balzer Diabolo V, von der habe ich das Modell Orcla (Klasse 8/9, 2,70m). Diese ist ziemlich langsam aber gefällt mir ganz gut. Leider sind nun die unteren beiden Ringe verbogen da die Rute an diesen Stellen einen ziemlich harten Schlag abbekam.
Von den Diabolo Modellen gibt es auch noch eine leichtere Variante jedoch wird hier angegeben das der Blank aus IM 7 besteht, meine Orcla scheint schon ein etwas älteres Modell zu sein und besteht aus IM 6.

http://www.ebay.de/itm/Balzer-Diabolo-7 ... 58996559d0

Aber vllt guckst du auch mal nach den Blazer Jewel Modellen falls dich das interessiert, die bestehen jedoch schon aus IM 12. Zu denen kann ich gar nicht sagen außer das sie bei ebay knapp 90€ kosten.
Jirgel
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Kaufberatung bezahlbare Bach/Flussrute

Beitrag von Jirgel »

Mahi-Mahi hat geschrieben:Hallo Fabian,

deine genannten Ruten kenne ich nicht alle, aber bevor du dir eine Greys GS kaufst, empfehle ich dir die Greys GRXI+ 8,6 Fuß in Klasse 5.
Damit geht Trocken, Nymphe und leichte Streamer.
Die liegt je nach Händler so im Bereich 125,00 Euro. Mein Sohn fischt die Rute und er ist sehr von ihr angetan.

Vielleicht hift es dir.
Gruß
Harald v. d. Ostalb
Gleiches Modell habe ich auch und ich liebe sie wobei ich vergewaltige sie mit großen Streamern wie der Intruder :grin:

lg jirgel
Gruß Jörg
salat
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von salat »

http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr ... detail.jsf

http://www.flyforums.co.uk/fly-fishing- ... 6-3-a.html
http://www.flyforums.co.uk/fly-fishing- ... 9-5-a.html

sorry für das auslassen von grussformeln, am anfang und am ende meines beitrages, für die durchgehende kleinschreibung, sowie für den verzicht auf weitere kommentare ;-)
Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Fabian!
Ich würde Dir die Guideline anraten. Da hast Du ein sehr gutes Preis - Leistungs Niveau und dazu einen spitzen Service. Der Händler muß Dir das gebrochene oder beschädigte Teil innerhalb ein paar Tagen ersetzen, natürlich bei nicht Eigenverschulden. Aber auch bei Eigenverschulden, bei Beschädigung eines Teiles, bist Du bei Guideline gut aufgehoben. Außerdem sind die Schnüre der Fa.sehr gut aufeinander abgestimmt. Bei dem Kauf machst Du bestimmt nichts falsch. Die Rute nimmt auch locker eine Schnurgröße höher mit.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63. :daumen
schweden
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schweden »

Hallo nochmal,

ich wollte mal kurz nochmal auf meine Guideline Empfehlung eingehen.
Wie auch Robby schreibt geht auch eine # höher.
Daher solltest du dich fragen ob nicht auch eine # 4 reicht.
Tl.; Jens
steelhawK

Beitrag von steelhawK »

Hallo liebe Fliegenfischer-Freunde,

vielen Dank für die ersten Tipps und Empfehlungen. Wie erwartet gehen die Meinungen auseinander :-)))

Basierend auf euren Tipps (konnte natürlich nicht alle berücksichtigen und muss mich ein Stück weit aufs Bauchgefühl verlassen welches ich mir aneigne, indem ich ein wenig durch andere Forenbeiträge stöbere) konnte ich die Auswahl auf drei Ruten runterbrechen:

- Exori Creek SL 7'6ft, #5 -- ca. 80 Eur
- Guideline EXP4 --> meint ihr, ich soll hier tatsächlich zur #4 greifen? Die 9" der #5er kommen mir irgendwie doch ein wenig sehr lang vor aber man liest immer wieder, dass sensibles Gerät einen erfahreneren Fischer braucht -- ca. 99-110 Eur
- Greys GRXi+ 8'6ft, #5 --ca. 125 Eur

Wenn man die Creek mal aussen vor lässt, so ist sowohl über die Guideline als auch die Greys eigentlich nur Gutes zu lesen. Das machts natürlich nicht unbedingt einfacher für mich....Hat da jemand Tipps? ;-)

Vielen Dank nochmals und einen schönen Abend noch
Fabian
steelhawK

Beitrag von steelhawK »

Zu was würdet ihr denn generell raten? #4 oder #5? Zielfisch ist wie gesagt die Forelle. Das Gewässer ist maximal 15 Meter breit (eher weniger) und Strecken mit recht starker Strömung wechseln sich mit langsam fließenden Bereichen ab.

Fische hauptsächlich mit relativ schweren Goldkopfnymphen oder seltener mit Nassfliege und normaler Nymphe.
Jirgel
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Kaufberatung bezahlbare Bach/Flussrute

Beitrag von Jirgel »

Hm gute frage hast du die 15 Meter Bachbreite platz und kannst du waten würde ich eine was zwischen
8' und 9' fuss wählen klasse 5 - 6 . Warum ist einfach das Menden der Schnur fällt leichter damit bringst du eine lange natürliche Drift zusammen. Und das Gerät ist auch Robuster. Was dir bei bei schweren Tungstennyhmpfen entgegen kommt.

Aber das wäre meun Geschmack :grin:

lg jirgel
Gruß Jörg
strikemike
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von strikemike »

Hi,

die Guideline EXP #5/9" ist bei mir als "Butterbrot" Rute im Einsatz. Ich wurde hier noch nie enttäuscht. Sie lässt sich auch in engeren Teilstücken mit überhängenden Bäumen/Bewuchs noch gut einsetzen. Denke da spielen eben auch die pers. Interessen & Vorlieben eine wichtige Rolle. Ich fische die #5er auch mit einer #5er Schnur. Habe nur leider den Namen vergessen.
steelhawK

Beitrag von steelhawK »

Hallo allerseits,

nach stundenlangem Hin- und Her habe ich mich jetzt für die Guideline (#5, 9") entschieden.
Bin gespannt, wie sie sich wirft.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
Fabian
Fliegenbinder
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Fliegenbinder »

steelhawK hat geschrieben:Hallo allerseits,

nach stundenlangem Hin- und Her habe ich mich jetzt für die Guideline (#5, 9") entschieden.
Bin gespannt, wie sie sich wirft.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
Fabian
Hallo Fabian,

idealerweise testet man das vor einem Kauf. Wenn du allerdings nicht die Möglichkeit dazu hast, viel Glück.

TL
Torsten
Antworten