nach Monaten der (studienbedingten) Abstinenz möchte ich in den kommenden Tagen mal wieder ans Wasser. Ich bin nun schon seit ein paar Jahren Fliegenfischer, allerdings halten sich die großen Fangerfolge noch in Grenzen und meine Wurftechnik ist sicher auch nicht absolut ausgereift. Dennoch reicht es dazu, hier und da mal eine Forelle zu überlisten
Mein Fluss ist die Wutach im Schwarzwald, meist ca. 7-15 Meter breit, zeitweise mal recht tief (3 Meter), aber auch flache Stellen dabei. Fischmäßig gibt es hier zu 98 % Forellen zu erbeuten, ganz gelegentlich verirrt sich mal eine Äsche an den Haken.
Leider ist mir im letzten Jahr meine Rute zu Bruch gegangen (Exori Classic Fly, #5, 7ft). Deshalb möchte ich mir nur eine neue zulegen. Aufgrund des engen Budgets sollte das Ganze jedoch bezahlbar sein, sprich idealerweise < ca. 130 Euro.
Da ich mit der Exori-Rute im Vergleich mit meiner vorherigen Cormoran-Rute sehr zufrieden war, ist es natürlich naheliegend irgendwo hier zu bleiben. Prinzipiell ist der Fluss sehr abwechslungsreich bewachsen, d.h. dass sehr zugewucherte Bereiche mit wenig Platz zum Ausholen (entsprechend eben Rollwurf von Nöten) sich mit weitläufgen Bereichen abwechseln. Bei der Classic Fly hatte ich zeitweise das Gefühl, aufgrund der kurzen Rute manchmal nicht auf genug Weite zu kommen. Daraus entstand dann der Wunsch, eine etwas längere Rute haben zu wollen.
Nun mein Anliegen: Was haltet ihr von den unten aufgelisteten Modellen? Ich weiss, dass ein Gang ins Fachgeschäft nicht die blödste Idee wäre. Leider sind jene in der Nähe nicht sonderlich dicht gesäht und ich werde in absehbarer Zeit auch nicht in eines kommen. Außerdem sind meine technischen Fähigkeiten doch noch relativ limitiert, so dass ich mit einer Experten-Einschätzung sicherlich gut zurechtkommen sollte. Und wenn ich gar nicht klar komme, gibt es immer noch die Möglichkeit, die Rute zurückgehen zu lassen.
In jedem Falle danke ich euch schonmal im Voraus für Eure Mühe. Vielleicht habt ihr ja auch noch die ein oder andere Alternatividee
Exori Creek SL 7´6ft, #5 -- ca. 80 Eur
Exori Classic Evolution, 8ft, #4-5 -- ca. 60 Eur
Exori Black Elite, 8ft, #4-5 -- ca. 50 Eur
Guideline EXP4, 9ft, #5 -- ca. 110 Eur
Greys GS, 8,6ft, #5 -- ca. 95 Eur
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Fabian