Bindestock Set ?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Marci
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bindestock Set ?
Hallo liebe Fliegenfischer Kameraden,
ich habe eine Frage, da ich noch nicht Berufstätig bin habe ich wenig Geld zu verfügung, möchte aber selbst ein paar Fliegen binden.
Ich bin Anfänger und habe daher auch keine Erfahrung mit dem Fliegen binden, daher wollte ich fragen ob irgendjemand von euch ein Einsteiger Set für maximal 40 € kennt? Wenn nicht muss ich halt noch sparen, dass wären dann 60 € wirklich maximal. Es wäre echt super, wenn jemand von euch mir da helfen kann, gegoogelt habe ich und auch schon auf ein paar Seiten gesucht, allerdings habe ich wirklich nur immer Bindestöcke für 70 - 100 € gesehen, aber muss das den für ein Anfängen und für mich als Schüler denn gleich so teuer sein?
Danke im Vorraus.
Mit freundlichem Petri Heil,
Marci
ich habe eine Frage, da ich noch nicht Berufstätig bin habe ich wenig Geld zu verfügung, möchte aber selbst ein paar Fliegen binden.
Ich bin Anfänger und habe daher auch keine Erfahrung mit dem Fliegen binden, daher wollte ich fragen ob irgendjemand von euch ein Einsteiger Set für maximal 40 € kennt? Wenn nicht muss ich halt noch sparen, dass wären dann 60 € wirklich maximal. Es wäre echt super, wenn jemand von euch mir da helfen kann, gegoogelt habe ich und auch schon auf ein paar Seiten gesucht, allerdings habe ich wirklich nur immer Bindestöcke für 70 - 100 € gesehen, aber muss das den für ein Anfängen und für mich als Schüler denn gleich so teuer sein?
Danke im Vorraus.
Marci
~Das nötige ist unnötig, aber wenn das unnötige nötig ist, stimmt was nicht!~
Viel Petri Heil an alle
Viel Petri Heil an alle
-
CPE
Re: Bindestock Set ?
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0& ... o&_udhi=40Marci hat geschrieben:maximal 40 €
Hallo Marci,
Nur mal so. Viel Glück...
TL, Norbert
- Trasher
Hallo Marci,
Bin auch Anfänger, Ich würde dir zu einem Set abraten.
Schau einfach welche fliegen du machen möchtest schreibe dir die Materialien zusammen und Kauf die Sachen ein welche am häufigsten verwendet werden.
Lack, Wachs etc. brauchst du sowieso.
Schau mal hier diesen Bindestock verwende ich selbst kostet 25€
http://www.taimen.com/de/at/product/cla ... _221/89880
Grüße,
Sebastian
Bin auch Anfänger, Ich würde dir zu einem Set abraten.
Schau einfach welche fliegen du machen möchtest schreibe dir die Materialien zusammen und Kauf die Sachen ein welche am häufigsten verwendet werden.
Lack, Wachs etc. brauchst du sowieso.
Schau mal hier diesen Bindestock verwende ich selbst kostet 25€
http://www.taimen.com/de/at/product/cla ... _221/89880
Grüße,
Sebastian
- webwood
- Moderator
- Danksagung erhalten: 557 Mal
Servus Marci,
zur Not geht als Bindestock auch eine Crimpzange, Klebeband und ein paar dicke Bücher.
Das im Set angebotene Bindewerkzeug ist eher grenzwertig. Leiste dir zumindest einen Bobbin mit Keramikeinlage und eine gute Schere.
( Psst: Mütter haben meist recht gute Scheren in ihrem Kulturbeutel
)
Viel Erfolg wünscht
Thomas
zur Not geht als Bindestock auch eine Crimpzange, Klebeband und ein paar dicke Bücher.
Das im Set angebotene Bindewerkzeug ist eher grenzwertig. Leiste dir zumindest einen Bobbin mit Keramikeinlage und eine gute Schere.
( Psst: Mütter haben meist recht gute Scheren in ihrem Kulturbeutel
Viel Erfolg wünscht
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
-
Marci
Hallo ihr,
vielen Dank für eure Antworten.
Kann man bei diesem Stock für 25 € auch sehr kleine Hacken für Nymphen auch einklemmen? Ich habe gehört das kann nicht jeder Bindestock?
Wie habt ihr Binden gelernt, lohnt es sich Bücher zu kaufen oder gibt es gute Videos/DVD´s die ihr empfehlen würdet?
Danke im Vorraus.
Marci
vielen Dank für eure Antworten.
Kann man bei diesem Stock für 25 € auch sehr kleine Hacken für Nymphen auch einklemmen? Ich habe gehört das kann nicht jeder Bindestock?
Wie habt ihr Binden gelernt, lohnt es sich Bücher zu kaufen oder gibt es gute Videos/DVD´s die ihr empfehlen würdet?
Danke im Vorraus.
Marci
Viel Petri Heil an alle
Viel Petri Heil an alle
-
Maquard
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Also ich selbst binde auch mit so nem "billigheimer" Stock und bin bisher zufrieden damit.
Bei mir hält er Haken bis # 18 ordentlich, drunter wird glaub ich problematisch; aber auch Streamer Haken bis 4/0 gehen!
Das einzige was mir immer mal wieder "abgeht" die fehlende Rotation... Aber geht auch so.
Bei mir hält er Haken bis # 18 ordentlich, drunter wird glaub ich problematisch; aber auch Streamer Haken bis 4/0 gehen!
Das einzige was mir immer mal wieder "abgeht" die fehlende Rotation... Aber geht auch so.
- webwood
- Moderator
- Danksagung erhalten: 557 Mal
Servus Marci,
"Das Praxisbuch Fliegenbinden" von Peter Gathercole finde ich persönlich ziemlich gut.
Viele Grüße
Thomas
"Das Praxisbuch Fliegenbinden" von Peter Gathercole finde ich persönlich ziemlich gut.
Viele Grüße
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
-
CPE
Hab's bisher noch nicht wirklich gelernt, aber für's erste hat mir ein Youtube-Abonnement der folgenden Helden weitergeholfen: Davie McPhail, Hans Weilenmann, adhfishing, Jim Misiura, Hans Stephenson, und jazz2511 (falls es doch einmal in Richtung Jazz & Flyfishing gehen soll, hilft letzterer ungemein...). Oliver-Edwards-DVDs habe ich einmal ausgeliehen, aber das ist definitiv eher zum Staunen und nicht zum Nachmachen.Marci hat geschrieben:Wie habt ihr Binden gelernt, lohnt es sich Bücher zu kaufen oder gibt es gute Videos/DVD´s die ihr empfehlen würdet?
Die Praxis des Fliegenbindens von Gathercole finden viele Leute gut, ich habe das erst mit Gewinn benutzen können, als ich schon nicht mehr so richtig blutiger Anfänger war...
Um Klaus von Bredows Buch kann man "einen Bogen machen. Wie ist der Bogen beschaffen? Groß ist er beschaffen!" (M. Goldt).
Gruß & TL, Norbert
-
Marci
Genial, haha, da hätte man drauf kommen müssen.Carl Phillip Emanuel hat geschrieben:Um Klaus von Bredows Buch kann man "einen Bogen machen. Wie ist der Bogen beschaffen? Groß ist er beschaffen!" (M. Goldt).
Vielen Dank für eure Tipps, vorallem die Youtube Videos gefallen mir sehr, da ich kein Geld ausgeben muss und trotzdem viel lerne.
Vielen Dank für Alles,
euer Marci
Viel Petri Heil an alle
Viel Petri Heil an alle
- AlexX!!
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Hallo Marci,
ich bin jetzt die zweite Saison mit Binden dabei, und hab auch noch kein
Buch, ich denke über die ein oder andere Anschaffung nach, als Nachschlagewerk,
aber um "Gebrauchs Muster" zu binden brauchst du keines.
Youtube oder Webseiten mit Steb by Step Anleitungen gibt zur genüge.
nach einem Jahr, wenn du mal jeweils 30 Pheasanttails, Harsears, Elkhaircaddis und Adams
gebunden und im Baum hängen gelassen hast, wirst du für die "normalen" Sachen
bald keine Anleitungen mehr brauchen, mit ein wenig Fantasie und Improvisation,
bekommt man da schon einiges hin, sicher nicht perfekt, aber es wird dir Fische und Freude bringen.
Gruß
Alex
PS. gug mal bei Ebucht.co.uk da fand ich seinerzeit einiges mehr an gebrauchten Bindestöcken,
als auf dem Festland. Ich hatte meinen ersten Stock von nem Freundlichem Engländer der mir
hinterher noch eine Weile Bindetips und Fotos geschickt hat
... ach bei dem könnt ich mich
mal wieder melden
ich bin jetzt die zweite Saison mit Binden dabei, und hab auch noch kein
Buch, ich denke über die ein oder andere Anschaffung nach, als Nachschlagewerk,
aber um "Gebrauchs Muster" zu binden brauchst du keines.
Youtube oder Webseiten mit Steb by Step Anleitungen gibt zur genüge.
nach einem Jahr, wenn du mal jeweils 30 Pheasanttails, Harsears, Elkhaircaddis und Adams
gebunden und im Baum hängen gelassen hast, wirst du für die "normalen" Sachen
bald keine Anleitungen mehr brauchen, mit ein wenig Fantasie und Improvisation,
bekommt man da schon einiges hin, sicher nicht perfekt, aber es wird dir Fische und Freude bringen.
Gruß
Alex
PS. gug mal bei Ebucht.co.uk da fand ich seinerzeit einiges mehr an gebrauchten Bindestöcken,
als auf dem Festland. Ich hatte meinen ersten Stock von nem Freundlichem Engländer der mir
hinterher noch eine Weile Bindetips und Fotos geschickt hat
mal wieder melden
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
-
Marci
Guten Abend Alex,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auch schon gemerkt das vieles auf Youtube gezeigt wird. Nur leider gibt es einfach kein Video, wo z.B die Werkzeuge erklärt wird, was dubbing ist, was hecheln sind usw. Fachausdrücke prasseln auf mich ein und ich verstehe, vielleicht wenn es hoch kommt Federn, mehr nicht. Das ist schon ein bisschen schade. Sobald ich das alles herrausgefunden habe, muss ich wohl meine Webcam am PC anschließen und diese Bildungslücke auf Youtube schließen
Gibt es vielleicht irgendwo sogar hier im Forum einen Thread, der alles Einsteiger freundlich erklärt und mich nicht zum verzweifeln bringt? Ein bisschen erklärt sich zwar wirklich in den Videos, aber wie gesagt die Fachbegriffe oder wozu das Werkzeug jetzt da ist, muss man einfach gezeigt bekommen.
Gruß,
Marci
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auch schon gemerkt das vieles auf Youtube gezeigt wird. Nur leider gibt es einfach kein Video, wo z.B die Werkzeuge erklärt wird, was dubbing ist, was hecheln sind usw. Fachausdrücke prasseln auf mich ein und ich verstehe, vielleicht wenn es hoch kommt Federn, mehr nicht. Das ist schon ein bisschen schade. Sobald ich das alles herrausgefunden habe, muss ich wohl meine Webcam am PC anschließen und diese Bildungslücke auf Youtube schließen
Gibt es vielleicht irgendwo sogar hier im Forum einen Thread, der alles Einsteiger freundlich erklärt und mich nicht zum verzweifeln bringt? Ein bisschen erklärt sich zwar wirklich in den Videos, aber wie gesagt die Fachbegriffe oder wozu das Werkzeug jetzt da ist, muss man einfach gezeigt bekommen.
Gruß,
Marci
Viel Petri Heil an alle
Viel Petri Heil an alle
-
FlyfishingTom
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hi Marci,
das meiste wurde eigentlich schon gesagt.
Mir halfen am Anfang auch die vielen Youtube Videos (vorallem Davie McPhail schaue ich mir heute noch gerne an) und Step by Step Anleitungen sehr. Ich habe zwar auch Bücher, aber in die schaue ich eher selten rein.
Meinen billigen Bindestock (ca. 30€) hatte ich ca. ein Jahr gehabt, wobei danach die Backen so abgenutzt waren, dass er kaum noch einen Haken halten konnte. Aber bis Größe 18 war kein Problem. Jetzt habe ich mir einen teuren geleistet, mit Rotation usw, das möchte ich jetzt auch nicht mehr missen, aber für den Anfang reicht auch ein billiger.
Oder gibts da einen Bekannten/ Freund wo bindet? Damit du mal ein paar Fliegen binden kannst bevor du dir alles anschaffst.
Ich würde dir auch von irgendwelchen Sets abraten. Besser auf ein paar einfache Muster beschränken und dir dafür die Materialien kaufen.
Viel Spaß beim Binden und pass auf, dass du nicht in einen Kaufrausch verfällst und viel zu viel Bindematerial kaufst
Thomas
das meiste wurde eigentlich schon gesagt.
Mir halfen am Anfang auch die vielen Youtube Videos (vorallem Davie McPhail schaue ich mir heute noch gerne an) und Step by Step Anleitungen sehr. Ich habe zwar auch Bücher, aber in die schaue ich eher selten rein.
Meinen billigen Bindestock (ca. 30€) hatte ich ca. ein Jahr gehabt, wobei danach die Backen so abgenutzt waren, dass er kaum noch einen Haken halten konnte. Aber bis Größe 18 war kein Problem. Jetzt habe ich mir einen teuren geleistet, mit Rotation usw, das möchte ich jetzt auch nicht mehr missen, aber für den Anfang reicht auch ein billiger.
Oder gibts da einen Bekannten/ Freund wo bindet? Damit du mal ein paar Fliegen binden kannst bevor du dir alles anschaffst.
Ich würde dir auch von irgendwelchen Sets abraten. Besser auf ein paar einfache Muster beschränken und dir dafür die Materialien kaufen.
Viel Spaß beim Binden und pass auf, dass du nicht in einen Kaufrausch verfällst und viel zu viel Bindematerial kaufst
Thomas
-
Marci
Hallo Thomas,
vielen Dank auch an dich für deine Antwort. Aber keine Sorge, ein Kaufrausch mit meinem Finnanzen, mein Taschengeld beträgt nunmal nur 40 € und davon geht auch noch viel fürs Karpfen und Welsfischen jeden Monat drauf. Daher ist ein Kaufrausch ausgeschlossen.
Leider gibt es in meinem Kreis oder Verein sogut wie garkeinen Fliegenfischer, was natürlich gut ist, an meinem kleinen Forellenbach bin ich zu 100 % der erste der mit Fliege fischt, aber leider schlecht, weil ich niemanden habe der mir das binden zeigen könnte.
Ich denke ich werde es mir trotzdem anschaffen und blind, quasi, drauf los binden ohne zu wissen ob ich es kann, oder ob es Spaß macht. Ein Versuch ist es Wert, und eine weitere Tätigkeit die meine Zeit zuhause, wenn ich nicht am Wasser bin, überbrückt.
Marci
vielen Dank auch an dich für deine Antwort. Aber keine Sorge, ein Kaufrausch mit meinem Finnanzen, mein Taschengeld beträgt nunmal nur 40 € und davon geht auch noch viel fürs Karpfen und Welsfischen jeden Monat drauf. Daher ist ein Kaufrausch ausgeschlossen.
Leider gibt es in meinem Kreis oder Verein sogut wie garkeinen Fliegenfischer, was natürlich gut ist, an meinem kleinen Forellenbach bin ich zu 100 % der erste der mit Fliege fischt, aber leider schlecht, weil ich niemanden habe der mir das binden zeigen könnte.
Ich denke ich werde es mir trotzdem anschaffen und blind, quasi, drauf los binden ohne zu wissen ob ich es kann, oder ob es Spaß macht. Ein Versuch ist es Wert, und eine weitere Tätigkeit die meine Zeit zuhause, wenn ich nicht am Wasser bin, überbrückt.
Marci
Viel Petri Heil an alle
Viel Petri Heil an alle
-
Tatonka
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Marci hat geschrieben:Guten Abend Alex,
Nur leider gibt es einfach kein Video, wo z.B die Werkzeuge erklärt wird, was dubbing ist, was hecheln sind usw. Fachausdrücke prasseln auf mich ein und ich verstehe, vielleicht wenn es hoch kommt Federn, mehr nicht. Das ist schon ein bisschen schade. Sobald ich das alles herrausgefunden habe, muss ich wohl meine Webcam am PC anschließen und diese Bildungslücke auf Youtube schließen![]()
Gruß,
Marci
Hallo Marci
http://www.fliegentom.de/
Da wird dir geholfen und Infos ohne Ende
zb.
Dubbing
http://www.fliegentom.de/html/dubbing_vergleich.html
http://www.fliegentom.de/html/bindematerial.html
Gruß Robert
Zuletzt geändert von Tatonka am 04.06.2013, 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
- Trasher
Hallo,
Schau mal auf die Homepage www.fliegentom.de
Das hat mir sehr geholfen, hier ist fast alles beschrieben.
Grüße,
Sebastian
Schau mal auf die Homepage www.fliegentom.de
Das hat mir sehr geholfen, hier ist fast alles beschrieben.
Grüße,
Sebastian