Hallo Aerne ,
wir fischen regelmässig gezielt auf Barben (50cm - 80 cm) wenn sie sich dann zeigen "drehn" und "blinken" , ist sicherlich abhängig von Dingen wie Flussstruktur und wie schon genannt Tageszeiten , Fresslaunen etc.durch die Bank aber eigentlich gut zu machen, Schnurklassendiskussionen halt ich für überspannt , weiss nicht wie weit du anwaten kannst oder du wefen musst an deinem Wasser , #5 und #6 völlig ok, Aktionstypen sind gusto , ich mag progressive Rutentaper dabei , geben mir natürlich mehr Feeling beim Drill.Erfahrungsgemäss ist die Flucht einer Barbe schon gigantisch, hast du kleinere tiefere Züge wo die Schulen stehen werden Sie nicht grossartig diese tiefe rinne verlassen , ein paar grössere Fluchten ,ok, bekommt man gehandelt. An breiteren Flüssen und längeren tiefen Zonen kann das anders aussehen.Fisch nicht unter 0,16 er Tippet , nimm an Rute das was du hast , denke du wirst 5er Ausrüstung haben, fertig.Bissanzeiger können hilfreich sein durchaus, musst du probieren ob es dir hilft.Wichtig ist das du die richtige Tiefe erreichst und diese für den Spot hälst in der Drift.Barben beissen auf versch. Muster und Farben, funktionieren meist wie ein Staubsauger in der Aufnahme, selten gezielt , aber das kann in deinem Wasser anders sein , schwere Muster die du bewältigen kannst in der Drift , Tiefe ist entscheidend , Hänger bleiben nicht aus dabei, ebenso Fehlhakungen in den breiten Brustflossen in manchmal hoher Zahl ebenso.Hakengrössen in #10,#12,#14 funktionieren , achte auf offenen grösseren offenen Bogen (Gap) der Haken ,
Versuch macht klug ,
viel Erfolg ,
Rolf
Hier kleiner Teaser und Infos , leider op nederlandse :
http://tight-loops.nl/?p=3200#more-3200