Schnur / Schusskopf für Orvis Clearwater

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Timonator
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Schnur / Schusskopf für Orvis Clearwater

Ungelesener Beitrag von Timonator »

Nabend!

Also ich hab mich nun endgültig entschieden, es gibt die Lee Wulff!
Der Beitrag von Florian macht mich nun ein wenig stutzig. Wäre die Schnur in Klasse 8 für mich mehr geeignet? Meine Nachforschungen haben ergeben, dass der Nachfolger meiner Rute ein Wurfgewicht von 18-20 Gramm hat.

Gute Nacht,
Timo
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Ungelesener Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Timo,

ich würde den Rat von Florian befolgen und die Ambush eine Klasse tiefer wählen. Die Ambush ist auf den ersten Metern schwer.

Was das Titan"tippet" angeht habe ich keine Erfahrung. Ich habe nur gelesen das es an "Knickstellen" schnell bricht. Ich bevorzuge ein weiches Stahlvorfach (Meterware) welches sich knoten lässt. Den Streamer binde ich mittels "Spulenknoten" (Knoten mit dem das Backing auf der Spule befestigt wird) an. Damit habe ich schon mal eine Hechtdame mit 20 Pfund+ bezwungen, die sich keinen cm vom Boden bewegen wollte und hochgepumpt werden musste. Als Vordach ein entsprechenden Polyleader bzw. 60er Wallerschnur als günstige Variante.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Joosti
Danksagung erhalten: 92 Mal

Ungelesener Beitrag von Joosti »

Nabend Timo,

ich hab dir folgenden Link nochmal rausgekramt:

http://www.flyfishusa.com/lines/wulff-ambush-line.html

Hier sind die Keulengewichte der einzelnen Klassen für die Wullf Ambush nochmal aufgeführt.
Ich habe mal deine 19 Gramm Wurfgewicht durch den Einheitenumrechner der bekannten Suchmaschine gejagt. Da kommen 293 Grain raus. In wie weit du jetzt das Gewicht der Polyleader und der Fliege hinzurechnen musst, ... nun dazu verweise ich mal hierhin:

http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... USSKOPF%22

und schlage vor du beliest dich unter dem Stichpunkt "GEWICHT" nochmal selbst dazu. Da wird genau auf diese Frage eingegangen.

Letztendlich musst du dann schon noch selbst entscheiden wie deine Fischerei am Ende aussieht und danach die Klasse der Leine wählen.

Ich hoffe ich konnte dir bisschen Nützliches an die Hand geben.

TL und viel Spass an den Poldern

Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Timonator
Danksagung erhalten: 10 Mal

Ungelesener Beitrag von Timonator »

Nabend!

Vielen Dank für die weiteren Antworten! Also ich sehe das nun wie folgt: 8er Schnur würde perfekt zu meiner Rute passen, wären da nicht Polyleader und Streamer. Fische ich ohne Polyleader, dann fällt das Gewicht schon einmal weg.

Joosti, leider funktioniert dein zweiter Link nicht. EDIT: Er funktioniert doch. Nun hab ich ordentlich Lesestoff für morgen =D>

Gruß,
Timo
Antworten