Barrio Schnüre...eher "schwerer" oder korrekt nach AFTMA

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Barrio Schnüre...eher "schwerer" oder korrekt nach AFTMA

Ungelesener Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo,

ich habe eine Frage und vielleicht bekomme ich sie beantwortet.

Für meine Burkheimer Einhandruten in # 5 und 6 benötige ich neue Schnüre. Bisher habe ich die Guideline 4Cast #5 und 6 gefischt und war zufrieden. Die Ruten laden sich mit der 4Cast sehr gut auf. Bekanntlich tendieren die Guidelineschnüre zu einer Klasse höher als auf der Packung angegeben.

Nun habe ich viel Gutes über die Barrio-Schnüre gelesen...hier und auch in den englischen Foren. Das bewegt mich, neben oder wegen dem Preis, für meine zwei Burkies Barrio-Schnüre zu kaufen, GT90 oder GT125.

Nun meine Frage: tendieren die Barrio-Schnüre eher zur höheren Klasse oder stimmen sie mit AFTMA überein.

Aus der Beantwortung der Frage resultiert welche Schnurklassen ich für meine Ruten bestellen muss. Stimmen Sie überein tendiere ich nämlich jeweils eine Klasse höher zu nehmen.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Baywatch
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Barrio Schnüre...eher "schwerer" oder korrekt nach AFTMA

Ungelesener Beitrag von Baywatch »

Hallo Dietmar,
wir haben uns die verschiedenen Schnüre von Barrio gekauft, Qualität ist gut!

ICH würde Sie bei einer Neubestellung aber alle eine Klasse höher bestellen!

Gruß

Uwe
Obi
Danksagung erhalten: 38 Mal

Ungelesener Beitrag von Obi »

Tach!

Am besten mal mir Mike Barrio himself Kontakt aufnehmen. Der ist wirklich ein Netter, und sehr hilfsbereit. Mich hat er per Mail gut beraten.

Zur GT90: Die liegt (gemäß Angabe Mike und gemäß meiner persönlichen subjektiven Erfahrung) exakt auf dem Punkt. Ich glaube in einem Test der auf Mikes HP zu lesen ist, steht auch sowas........ Eine klasse Schnur! Ich hab mir für diese Saison eine GT 125 bestellt, konnte sie aber noch nicht testen. Angeblich wurde an der 125-er im Vergleich zur 90-er noch ein bisschen 'rumentwickelt..... Das Taper ist jedenfalls leicht anders als bei der GT 90.

Gruß, der Obi
Thomas E.
Danksagung erhalten: 253 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas E. »

Hallo Dietmar,

nach meiner Erfahrung stimmt das Gewicht etwa nach AFFTA.
Guideline ist in der Tat meist einer Klasse höher, wie z. B. auch die von mir sehr geschätzte "Highwater."

Die GT90 und GT125 haben ein extrem langes Reartaper, mit diesem sind die Keulen 27m bzw. über 22m lang !
Ich habe beide Schnüre, verwende sie aber nicht zum Fischen am Bach/Fluß, sondern für das Distanz- Werfen.
Denn bei diesen Schnüren liegen aufgrund ihres Profiles auch noch mehr als 20m sauber in der Luft, gute Voraussetzungen für das folgende Schießenlassen.
Sie haben ein völlig anderes Verhalten, als die 4Cast mit der ca. 11m Keule.

Zum Fischen bevorzuge ich Schnüre mit kürzeren Keulen, so zwischen 8,5- 14m, je nach Situation.

Ich mag Barrio Lines hauptsächlich wegen der erhältlichen ausgefallenen Schnurprofile und wegen dem günstigen Preis. :wink:
Das Material, Oberfläche ist ok.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Ungelesener Beitrag von Svartdyrk »

Servus zusammen,

ich habe nach der ganzen positiven Kritik hier und anderswo in Erwägung gezogen, die Barrio Schnüre auch mal zu testen und hätte eben eine Frage dazu. Sagt mal werden die Schnüre mit einem geschweißten Loop am Frontende geliefert? Oder muss ich da erst selbst Hand anlegen bevor die Leine einsatzbereit ist? Vielleicht kann mir evtl. noch jemand sagen, aus welchem Material das Coating besteht, aus PU oder PVC? Hab mich schon durch die Seite des Vertreibers gelesen konnte aber hierzu nichts finden.
Ich würde die Schnüre für die Fischerei am Bach auf kurze bis mittlere Distanz einsetzen. Vielleicht weiß hier jemand was dazu?

Dank schon mal vorab

Beste Grüße
Svart
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Thomas E.
Danksagung erhalten: 253 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas E. »

Ohne Schlaufe und aus PVC !
Gruß
Thomas Ellerbrock
Svartdyrk