Chillipp hat geschrieben:Aber kannst Du mir näheres zum Glenlivet sagen?
Gerne - ein Tröpfchen, das man als Fliegenfischer (zurück zum Thema des Forums!) unbedingt kennen sollte! Der normale Glenlivet ist mir nicht markant genug; ich mag eher diese dunkel-rauchigen, ledrigen Geschmacksexplosionen der Islay-Tröpfchen, die Gaumen, Zunge und Rachen mit feuriger Schärfe passieren, um dann beim Ausatmen ihre volle Wucht zu entfalten, die einem noch stundenlang in Mund und Nase präsent bleiben (übrigens, ganz wichtig: immer mindestens 10, 15 Minuten im Glas lassen, bevor man den ersten Schluck nimmt - es ist wunderbar, wie sich die Düfte im Raum verbreiten!).
Der 16jährige Glenlivet Nadurra freilich ist ein Feuerwerk aus Honig, Südfrüchten, ein, zwei Hauchen dunkler Schokolade und einem fernen Gedanken an Vanille, das man erlebt haben muss, um zu wissen, wozu auch ein Speyside fähig ist. Sensationell! Wenn man ihn lange genug im Mund lässt, entfaltet sich eine beinahe unbegrenzte Vielfalt an harmonischen Aromen, denen es auch nicht an der gebührenden Schärfe mangelt. Für mich war das eine absolut positive Überraschung. Der Nadurra ist nun nicht eben ein preiswertes Vergnügen, aber eines, das sich lohnt. In dieser Preisklasse gibt es kaum etwas Vergleichbares. Er ist so kräftig, dass er auch einem entschiedenen Liebhaber der Islays ein verzücktes Lächeln ins Gesicht zaubert. Natürlich braucht er ein vernünftiges Glas, in dem er sich entfalten kann.
Ob ich noch alle Tassen im Schrank habe, wenn ich von Whisky rede?
NEIN! HABE ICH NICHT!
Lieber nur eine Flasche im Jahr als jeden Monat eine Pulle Supermarkt-Fusel, der sich "Whisky" nennt, und doch nichts, gar nichts damit zu tun hat, was Whisky
ist. Wer meint, er habe mit Dimple, Chivas Regal, Glenfiddich und Co. auch nur einen fernen Eindruck von den potentiellen Geschmackssensationen dieses Getränks erhascht, der glaubt auch, dass ein Eichenwickler Eichen wickelt. Das hätte - zum Thema zurück! - ein großer Lachs eigentlich nicht verdient, dass sein Fang mit solcher Plörre begossen wird.
Dein Frank