Backing und Fliegenschnur für Meerforelle
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
fliegenfischer3
Backing und Fliegenschnur für Meerforelle
Hallo Meerforellen-Spezi´s,
ich habe mal ´ne Frage. Wie würdet ihr die Ausrüstung in Bezug auf Backing und Fliegenschnur wählen, wenn es auf Meerforelle an der Ostsee gehen soll. Das ist für mich Neuland! Ich habe mir dafür eine Salzwasserrute CF Burkheimer 9", 7/8/9 mit Nautilus NV Eight-Nine WF9 zugelegt. Ich habe diese Kombination gewählt, da ich bereits schon 2 Ruten und Rollen für den Süßwasserbereich habe und sehr,sehr zufrieden bin. Vielleicht, bzw. bestimmt hat jemand mit der Rute schon seine Erfahrung an der Küste gemacht und kann anderen und mir ein paar wertvolle Tipps geben!
Vielen Dank schon mal!
ciao Thorsten
ich habe mal ´ne Frage. Wie würdet ihr die Ausrüstung in Bezug auf Backing und Fliegenschnur wählen, wenn es auf Meerforelle an der Ostsee gehen soll. Das ist für mich Neuland! Ich habe mir dafür eine Salzwasserrute CF Burkheimer 9", 7/8/9 mit Nautilus NV Eight-Nine WF9 zugelegt. Ich habe diese Kombination gewählt, da ich bereits schon 2 Ruten und Rollen für den Süßwasserbereich habe und sehr,sehr zufrieden bin. Vielleicht, bzw. bestimmt hat jemand mit der Rute schon seine Erfahrung an der Küste gemacht und kann anderen und mir ein paar wertvolle Tipps geben!
Vielen Dank schon mal!
ciao Thorsten
- Dietmar0671
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: Backing und Fliegenschnur für Meerforelle
Hallo Thorsten,
ich habe selbst keine Erfahrung was Meerforelle und Ostsee angeht...aber nach all dem was ich hier las dürfte Deine Rutenkombination etwas schwer sein.
Ich selbst liebe mein Burkheimer und bin von Ihnen überzeugt. Du gibst Deine Rute mit 7 8 9 an; also ist es eine 8er nach Burkheimer Angabe...mit Hang zur 9er. Damit kann man Lachsen nachstellen...wenn man das mit einer Einhand mag.
Die drei Gewichtsangaben beziehen sich auf die verschiedenen Taper der Schnüre.
Frag doch mal Achim Stahl, Du findest ihn hier im Forum, nach der benötigten Rutenkombination und Schnur. Und vielleicht kannst Du Deine jetzige Rute gegen eine leichtere Burkie umtauschen.
Als Backing reicht Dir sicher eins mit 20 LBS.
Viele Grüße
Dietmar
ich habe selbst keine Erfahrung was Meerforelle und Ostsee angeht...aber nach all dem was ich hier las dürfte Deine Rutenkombination etwas schwer sein.
Ich selbst liebe mein Burkheimer und bin von Ihnen überzeugt. Du gibst Deine Rute mit 7 8 9 an; also ist es eine 8er nach Burkheimer Angabe...mit Hang zur 9er. Damit kann man Lachsen nachstellen...wenn man das mit einer Einhand mag.
Die drei Gewichtsangaben beziehen sich auf die verschiedenen Taper der Schnüre.
Frag doch mal Achim Stahl, Du findest ihn hier im Forum, nach der benötigten Rutenkombination und Schnur. Und vielleicht kannst Du Deine jetzige Rute gegen eine leichtere Burkie umtauschen.
Als Backing reicht Dir sicher eins mit 20 LBS.
Viele Grüße
Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
-
Bernd Ziesche
.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
Nixon
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Bernd Ziesche hat geschrieben: An Backing würde ich geflochtene Schnur aus dem Spinnanglerbedarf verwenden.
Hallo!
Machst du das generell schon so?
Wie siehst da mit den EIgenschaften aus? Einschneiden ins untere Backing...
Grüße
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
-
Bernd Ziesche
.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 12:37, insgesamt 2-mal geändert.
-
ois isi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo an die Runde,
ich habe ebenfalls schon normale Geflochtene als Backing verwendet.
Bei der Verbindung Fliegenschnur mit Backing hat mir aber der Albrightknoten
die Fliegenschnur, bzw. das Coating durchgeschnitten.
Deshalb flicke ich jetzt einen Meter normales Backing zwischen Fliegenschnur
und Geflochtener ein, das hält und gibt mir ein sichereres Gefühl.
Das Einzige, wobei ich ein komisches Gefühl habe, ist die eventuelle Reibung der Geflochtenen
in den Ringen, vor allem dem Spitzenring. Nicht das es mir da Riefen reinschneidet.
Aber bis jetzt ging auf dieser Montage kein Fisch in's Backing. Noch nicht.
Gruß Sepp
ich habe ebenfalls schon normale Geflochtene als Backing verwendet.
Bei der Verbindung Fliegenschnur mit Backing hat mir aber der Albrightknoten
die Fliegenschnur, bzw. das Coating durchgeschnitten.
Deshalb flicke ich jetzt einen Meter normales Backing zwischen Fliegenschnur
und Geflochtener ein, das hält und gibt mir ein sichereres Gefühl.
Das Einzige, wobei ich ein komisches Gefühl habe, ist die eventuelle Reibung der Geflochtenen
in den Ringen, vor allem dem Spitzenring. Nicht das es mir da Riefen reinschneidet.
Aber bis jetzt ging auf dieser Montage kein Fisch in's Backing. Noch nicht.
Gruß Sepp
- Thomas E.
- Danksagung erhalten: 249 Mal
Der Albrightknoten ist auch keine gute Verbindung in diesem Fall, der trägt so dick auf.
Ich entferne das Coating der Schnur und verbinde es mit dem doppelten Grinner, oder dem Bimini Twist, wenn ich Schlaufen will.
Ansonsten finde ich noch die Guide line "Coastel slow Intermediate" gut, am liebsten noch immer den Lawson Neutral SK !
Ich entferne das Coating der Schnur und verbinde es mit dem doppelten Grinner, oder dem Bimini Twist, wenn ich Schlaufen will.
Ansonsten finde ich noch die Guide line "Coastel slow Intermediate" gut, am liebsten noch immer den Lawson Neutral SK !
Gruß
Thomas Ellerbrock
Thomas Ellerbrock
-
Bernd Ziesche
.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
fliegenfischer3
Hallo, und erst einmal vielen Dank für die schnellen Informationen von allen "Kollegen". Die haben mir sehr geholfen. Die Infos von Bernd in Bezug auf die Fliegenschnur habe ich mal gleich bei Herrn Heger mit der RIO umgesetzt. Ist dank paypal auch recht schnell und unkompliziert!
Dietmar hat natürlich recht, dass die Rute allein für Meerforellen bissel fett ist. Aber ich habe die 3-er und die 5-er und wollte eben diese für den "oberen" Bereich des Fliegenfischens haben und auch mal für den größeren Hecht einsetzen können. Und da ich im April oder Anfang Mai an die Ostsee fahre, wollte ich da schon mal eine Spule für Mefo mitnehmen.
Ich wünsche allen ein schönes Osterfest und ein noch schöneres Osternest!
Viele Grüße Thorsten
Dietmar hat natürlich recht, dass die Rute allein für Meerforellen bissel fett ist. Aber ich habe die 3-er und die 5-er und wollte eben diese für den "oberen" Bereich des Fliegenfischens haben und auch mal für den größeren Hecht einsetzen können. Und da ich im April oder Anfang Mai an die Ostsee fahre, wollte ich da schon mal eine Spule für Mefo mitnehmen.
Ich wünsche allen ein schönes Osterfest und ein noch schöneres Osternest!
Viele Grüße Thorsten
-
Bernd Ziesche
.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
ois isi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo Thomas,
Hallo Bernd,
na wenn ihr beide die Schlaufentechnik verwendet, kann es ja nicht schlecht sein.
Und der Tip mit der Stroft ist gut. Erinnert mich aber auch an meine Variante.
Danke Euch!
Gruß Sepp
Hallo Bernd,
na wenn ihr beide die Schlaufentechnik verwendet, kann es ja nicht schlecht sein.
Und der Tip mit der Stroft ist gut. Erinnert mich aber auch an meine Variante.
Danke Euch!
Gruß Sepp