Wurffehler mit rechts

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal
Re: Wurffehler mit rechts

Beitrag von Harald aus LEV »

Hier stimme ich Bernd absolut zu.
Erst mit wenigen Leerwürfen beginnen. Ganz am Anfang würde ich gar nur einen Rückwurf und einen Vorwurf machen, ablegen und das Ganze im Kopf Revue passieren lassen.
@Andreas:
Hast Du zwischenzeitlich geübt? Berichte mal.
Um einmal kurz auf das Stichwort "Blinkerwurf" einzugehen. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei eingefleischte Blinkerwerfer - insbesondere beim Vorwurf - die Beschleunigung nicht stimmt. Hier wird gerne von der hinteren Startposition sofort stark beschleunigt und nach vorne durchgezogen. Oftmals wird vorn nicht oben abgestoppt, sondern die Rute bis zur 9 Uhr-Position durchgezogen.
Wenn man jedoch direkt nach dem hinteren Stopp voll beschleunigt, kann die Beschleunigung im weiteren Wurfverlauf nicht mehr adäquat gesteigert werden, wodurch die, von der Schnur zu Beginn aufgenommene Energie wieder erschlafft.
Deshalb versuche, wenn der Rückwurf geklappt hat, die Rute in der 1-Uhr-Position gestoppt wurde und sich die Schnur gestreckt hat, l-a-n-g-s-a-m nach vorn zu werfen. Dann zügig schneller werden und kurz vor dem Stopp in der 11-Uhr Position richtig Gas zu geben. Dann sollte die Schnur die ganze Energie aufgenommen haben und gestreckt ins Ziel fliegen. Das Ganze nicht mit brachialer Gewalt, sondern mit Gefühl. Als Abschusspunkt kannst Du Dir vorstellen Du willst in die Kronen der Bäume am gegenüberliegenden Ufer werfen. Wenn Du zu weit runterziehst, kontaktiert die Schnur im Bereich vor der Rute zuerst das Wasser, die Energie der Schnur verpufft und kann sich nicht bis zur Spitze fortsetzen.
Und öfter mal Pause machen und die einzelnen Phasen gedanklich durchlaufen.
Das aus der Entfernung, ohne Dich werfen gesehen zu haben. Aber vielleicht hilft es ja.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
imanfree
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von imanfree »

Guten morgen erstmal liebe Mitangler
zuerst möchte ich mich bei Euch für die vielen Tips bedanken. =D> =D> =D>
Leider ist mit üben nicht soviel los da der Winter auch hier nochmal zugeschlagen hat. :-X
Aber in der wenigen Zeit die ich hatte (einmal auf dem Sportplatz), habe ich schon gemerkt das mir Eure Kniffe
einiges bringen. =D>
Ich werde euch auf dem laufenden halten und sobald ich Zeit hab mal ein Video auf youtube oder so hochladen.
Viele Grüße
Andreas
Schopenhauers Entropie-Gesetz: Wenn man einen Teelöffel Wein in ein Fass Jauche gibt, ist das Resultat Jauche. Wenn man einen Teelöffel Jauche in ein Fass Wein gibt, ist das Resultat ebenfalls Jauche
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Andreas
Ist grad wie mit Armen überkreutz Fahradfahren. Geht solange gut wie man Zeit hat die Bewegung zu überdenken. Aber wehe es rennt eine Katze vors Rad...
Obwohl ich Rechtshänder bin hab ich links mehr Dampf. Recht kann ich die Richtung besser kontrollieren.
Liegt aber sicher auch am Beruf. Mit links wird gewuchtet mit rechts mehr Knöpfchen gedrückt.
Bei Zweihand macht das nicht soviel aus. Einhand links geht garnicht.
Gruß Thilo
Antworten