Echo 3 und Barrio SLX - welche Schnur# ?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Obi
Danksagung erhalten: 38 Mal

Echo 3 und Barrio SLX - welche Schnur# ?

Ungelesener Beitrag von Obi »

Hallo zusammen,

ich brauche mal eine zweite Meinung und wäre froh wenn ich hier ein paar Tipps bekomme.

Folgendes - ich habe eine Echo 3 Fliegenrute, Gewichtsklasse gemäß Hersteller-Angabe #4. Bisher fischte ich die Rute mit einer BARRIO GT90 WFF#5. Ein Set-up, das soweit sehr gut funktioniert. Die Rute lädt sehr schön auf, und die Zusammenstellung wirft sich prima. Wo ich allerdings ein paar persönliche Defizite mit der Zusammenstellung habe ist bei der Ausführung von Rollwürfen und Switch Casts. Das dürfte am Taper der GT90 liegen - ein long-belly-taper.

Daher würde ich jetzt gerne auf eine auf eine BARRIO SLX WFF umstellen. Eine Leine mit einem völlig anderen Taper, das aber für Rollwürfe u.ä. besser geeignet ist. Den Aufbau würde ich eher als "triangle taper" bezeichnen.......

OK - jetzt mein Problem: Ich weiss nicht, welche Schnurklasse die richtige ist :?:

Die Echo 3 ist zwar als 4 WT klassiert, meiner Erfahrung nach handelt es sich aber eher um eine 5 WT. Wie gesagt - die Kombination mit einer GT90 5WFF funktioniert sehr gut. Und gemäß Mike Barrio liegt die GT90 exakt auf der angegebenen Gewichtsklasse. Die SLX hingegen liegt - nach einigen Rechenchen im Internet - eher eine Gewichtsklasse über der Angegebenen. Eine SLX 5WFF ist also in der Realität eher eine 6 WFF.

Welche Schnurklasse ist also besser geeignet - die 4-er oder die 5er? Dies auch unter der Vorgabe, dass neben den regulären Überkopf-Würfen auch Roll Casts und Switch Casts und Doppelzug/Schuss besser klappen sollen ........

Vielleicht fischt hier auch schon jemand die SLX - wie sind Eure generellen Erfahrungen mit der Schnur?

Vielen lieben Dank schonmal vorab!

Beste Grüße,

der Obi
Zuletzt geändert von Obi am 07.03.2013, 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
Hans.
Danksagung erhalten: 783 Mal

Re: Echo 3 und Barrio SLX - welche Schnur# ?

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Obi hat geschrieben:Folgendes - ich habe eine Echo 4 Fliegenrute...
Du meinst eine Echo 3 in Klasse 4, oder?
Man muss nicht alles mitmachen...
Obi

@ Hans: Tippfehler bereinigt ......... :oops:

Gruß, der Obi
LuckyLoop

Ungelesener Beitrag von LuckyLoop »

Hallo Obi,
Ich kann dir mit der Schnur leider nicht weiterhelfen aber mich würde interessieren um welche Echo 3 es sich handelt.
Ist es die 9'' #4 fast action Rute oder eines der medium-fast Modelle ?
Hast du inzwischen die SLX selbst testen können ?
Hans.
Danksagung erhalten: 783 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hallo,
Die Echo 3 in Klasse 4 mit 9 Füssen verträgt locker auch eine 5er Schnur. Extrem gut geht eine Lee Wulff TT in Klasse 5. Habe ich selber geworfen, da geht echt die Post ab!
Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
LuckyLoop

Ungelesener Beitrag von LuckyLoop »

Hallo Hans,
Danke für deine Aussage ! =D>
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der die 8,6'' fischt und was dazu sagen kann.
Obi

* Wo ist meine Antwort von gestern hinverschwunden :?: - ach egal .......... *

Hallo Hans,

vielen Dank für die Info wegen des TT! Ach wenn ich den genauen Taper-Aufbau der TT im Netz nicht gefunden habe: Der Wulff TT dürfte wahrscheinlich mit dem einer SLX vergleichbar sein. :idea: Irgendwo hab ich auch gelesen dass der TT auch eine Gewichtsklasse höher liegt als vom Hersteller angegeben........

Hallo LuckyLoop: Die Echo3 ist meiner Meinung nach eine tolle Rute, die irgendwie nicht genügend Beachtung findet. Man muss halt nur wissen dass zumindest bei der 4wt / 9ft die angegebene Gewichtsklasse nicht passt. Wie sich das bei der 8,6 ft verhält, weiss ich allerdings nicht. Der Blanc scheint sich ja von dem der 9ft zu unterscheiden. Einziges Manko dass ich persönlich bei der Echo3 sehe: Die vom Hersteller viel gerühmte Korkqualität ("New-high-density-cork-grip-Gedöns") ist genauso mittelmäßig wie die anderer Ruten .........

Gruß, der Obi
Antworten