Saisonstart mit Doku?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Kami
Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Saisonstart mit Doku?

Beitrag von Kami »

Leider habe ich keine Neoprenhose, sonst würde ich es wohl mal am Schluchsee auf Seeforellen versuchen. Hoffe auf langsam steigende Temperaturen und einen schönen Saisonstart nach Ostern.
Auch wenn hier die gesetzliche Schonzeit vorbei ist, bedeutet das leider trotzdem nicht, dass die Flüsse alle freigegeben sind.
Hawk
Danksagung erhalten: 264 Mal

Beitrag von Hawk »

Nimmst halt die Atmungsaktive und n paar Lagen Dicke Wäsche daunter.
Mache ich z.Z. beim Meerforellenfischen genauso weil meine Neopren hin ist.
Gruß
Sven
dreampike
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von dreampike »

Guten Morgen,
vielen Dank Jörg!
Die Forellen fing ich gestern am Seebach in Ismaning, Fußweg von zuhause ca. 150 m. An den für Kormoran zugänglichen Stellen wie immer im Winter tote Hose, trotz schöner Strukturen kein einziger lebender Fisch zu entdecken, nur einige verendete Forellen, offensichtlich für die Kormorane klein genug zum Anpacken, aber zu groß zum Runterschlucken. Traurig. Erst im Ort, wo die Wohnbebauung dem Kormoran (noch) Respekt einflößt, waren noch Fische auszumachen, die sehr aktiv waren, auch an der Oberfläche. Da der glasklare Bach dort sehr ruhig fließt, fische ich auch im Frühjahr lieber mit sehr kleinen Fliegen an sehr langem Vorfach, die die Fische weniger beunruhigen:

Bild

Die Nymphe war sowohl aufwärts wie auch abwärts geworfen erfolgreich. Da bei uns im Verein das Zurücksetzen maßiger Fische nicht gestattet ist, gaben die 3 Forellen ein ausgesprochen leckeres Mahl ab.

Wolfgang aus Ismaning
dreampike

Beitrag von dreampike »

Eine der Forellen hatte einen relativ großen orangenen Fleck auf der Schwanzflosse, das wäre mir so bisher noch nicht bei Bachforellen aufgefallen:
Bild

Habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Wolfgang aus Ismaning
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Wolfgang,

Glückwunsch zum erfolgreichen Saisonstart :D

Ich denke, der Fleck auf der Flosse kommt vom Aufgraben der Laichgruben. Die Stelle ist schon gut verheilt und die farbe ändert sich langsam. Ich hab auch schon Forellen gefangen, die hatten noch weisse Flecken an der gleichen Stelle.

Viele Grüsse

Peter
Mahi-Mahi

Beitrag von Mahi-Mahi »

Hallo,
da habt Ihr ja einen ganz guten Start gehabt. Ich war gestern für zwei Stunden und will heute auch nochmal.
Gestern war gut mit drei Farios bei mir und einer bei meinem Sohn. Alle auf einen (häßlichen Streamer). Wollt Ihr ihn sehen?
Mit atmungsaktiven Wathosen und Thermo drunter geht das bei 2 Grad Aussentemp. wirklich gut.
Bilder folgen morgen.
Grüße von Harald von der Ostalb
Kami

Beitrag von Kami »

Hawk hat geschrieben:Nimmst halt die Atmungsaktive und n paar Lagen Dicke Wäsche daunter.
Mache ich z.Z. beim Meerforellenfischen genauso weil meine Neopren hin ist.

Danke für den Tip, vielleicht schau ich mal.

PS: Petri zu den Fängen an alle. :)
Zweihandwedler

Beitrag von Zweihandwedler »

Ich war gestern auch los,das einzige was ich bekommen habe waren kalte Finger. Wasser war leicht erhöht, recht schnell, aber relativ klar,es war nichts zusehen auch der Kollege mit Spinner hatte nichts.
MFG
Jürgen
Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Johannes »

Hallo Wolfgang, vielen Dank für deinen Bericht und die schönen Fotos!
Wie groß waren denn die Fische?

Für Märzbeginn scheinen die ja schon unglaublich gut im Futter zu stehen! Habe im Frühjahr selten Forellen mit so einem Kreuz gefangen - oder täuscht das Foto?
Von der Körper- und Kopfform sehen die aus, als hättest du drei Fischfresser verhaftet...

TL,

J.
läuft.
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Servus,

ich habe heute vormittag die Saison 2013 eröffnet. So für etwa zwei Stunden, bei 1 Grad plus. Wasserstand etwas erhöht und klar. Zuerst mit Nymphe, da ging leider nix, dann mit einem Wooly. Der brachte dann die erste Fario. Insgesamt konnte ich fünf überzeugen. Alles Fische in super Kondition und bestens genährt! Und was mich am meisten gefreut hat, keine davon wies irgenwelche Verletzungen durch Kormorane auf. Das war in den letzten Jahren sonst leider oft der Fall. Hier zwei Fotos...

Bild

Bild

Die Forelle nahm den Streamer noch im Absinken, dabei hat sie einen ordentlichen Schwall verursacht :wink:

Viele Grüsse

Peter
Mahi-Mahi

Beitrag von Mahi-Mahi »

Hallo von der Ostalb,
hier, unser Saisonstart. Freitag 01. 03. 2012, 2 Grad+. Mein Sohn hatte einen guten Start denn der erste Wurf wurde mit einer Attacke quittiert wobei der Fisch nicht gehakt wurde.
Aber das sollte es aber nicht gewesen sein. Entlang am Wasser nach ca. zwei Stunden hatte ich drei, mein Junior eine Fario auf Streamer, Marke Eigenbau landen können.
Es hat Spass gemacht und wir haben nicht einmal gefroren außer kalte Finger halt. Die Fische waren gut genährt und angriffslustig. Wir praktizierten C+R.
xaver.jpg
joel.jpg
Am Samstag hatten wir Traumwetter aber es wollte sich kein so guter Erfolg wie am Vortag einstellen. Trotzdem nach knappen drei Stunden einen wunderschönen, sonnigen Nachmittag am Wasser, was willst du mehr?
Eine Fario konnte ich doch noch haken. An beiden Tagen verwendete ich nur ein Streamermuster und das reichte aus. Wir waren beide sehr zufrieden auch wenn Junior leider leer ausging.
fario.jpg
Wir wünschen auch euch allen einen guten und erfolgreichen Saisonstart auch wenn er mancherorts erst in ein paar Wochen beginnt und freuen uns auf eure Erlebnisse.

Liebe Grüße von der Ostalb
Harald + Joel von der Ostalb
mocke

Beitrag von mocke »

Hallo,
ich war heute nochmal mit der Nymphe unterwegs am Wasser. Lufttemperatur ca. 5-6° teilweise sogar Sonnenschein.
Mein einziger Biss war eine Äsche, die wieder schwimmt.
WP_000490.jpg
WP_000492.jpg

Gruß Adam
Zuletzt geändert von mocke am 04.03.2013, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
DerRhöner
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von DerRhöner »

Servus beinander

Ich habe heute mein neues "Hausgewässer", die Sihl bei Zürich erkundet. Glasklares Wasser, sehr niedrig, saukalt, null Aktivität und keinen Biss in vier Stunden. Aber Gott nu, zum ersten Mal am Wasser, was soll ich da erwarten. Ich habe Petrus drei Nymphen geopfert, hübsch zwischen die Steine serviert, und hoffe auf seine großzügige Revanche beim nächsten Fischzug.

Glückwunsch zu den teils kapitalen Fischen, die ihr in dem Eiswasser erwischt habt.

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
dreampike

Beitrag von dreampike »

Hallo Johannes,

ich habe die Fische nicht explizit gemessen, die größeren dürften so zwischen 40 und 45 gewesen sein. Der Bach kommt direkt aus einer Grundwasserquelle, daher ist das Wasser im Sommer selten wärmer als 14 Grad, im Winter aber auch nicht so eiskalt (gemessen habe ich die Temperatur aber nicht). Daher können die Fische sich das ganze Jahr über an den reichlich vorhandenen Bachflohkrebsen, Köcherfliegen- und Eintagsfliegenlarven laben und es scheint ihnen gut zu bekommen!
Wolfgang aus Ismaning
Steffen.M
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffen.M »

Hallo aus Karlsruhe,

vorne weg eine Petri Heil zu den wunderschönen Fischen die Ihr gefangen habt. Gratulation.

Ich habe mich entschieden meine zwei Angeltage chronologisch darzustellen.
Leider habe ich mangels einer Kamera keine Fotos machen können, ich hoffe der Bericht kommt trotzdem an.

Ein kurzer Abriss meiner ersten zwei Angeltage der Saison:

Freitag 1. März

07:10 Uhr: Die 5# er Rute ist fertig montiert und ich stehe mit einem schwarzen Woolly Bugger bereit für die ersten Würfe der Saison. Der Fluss ( obere Alb in Karlsruhe, AVK Gewässer) ist auf normalen Pegel und sehr klar. Die Außentemperatur liegt noch bei -2°. Von Insekten oder Fischen ist nichts zu sehen.

10:30 Uhr: Eine erste Ernüchterung macht sich breit. Durchgefroren trotz Thermounterwäsche versuche ich mich mit Handschuhen und Schal etwas aufzuwärmen. Bisher ohne jeglichen Fischkontakt oder Sichtung und die ersten 3 Streamer und eine Nymphe hängen in verschiedenen Bäumen.

11:00 Uhr: Der dritte Hot Spot, der die letzten Jahre häufig meinen Tag gekrönt hat sieht vielversprechend aus. Ich sichte die erste Bachforelle des Tages. Leider ist sie zu nahe an einer Fischtreppe um sie beangeln zu dürfen, aber immerhin gibt ein erstes Zeichen von Leben.
Die ersten Würfen etwa 50 Meter weiter provozieren eine Attacke einer wirklich großen, aber leider sind die Reaktionen etwas eingerostet und eingefroren und sie schüttelt den haken wieder ab.Ein weiterer Wurf an die selbe Stelle bringt eine neue Attacke und der Hacken sitzt. Die Freude ist rießig. Doch diesmal hat die kleine Schwester zugeschlagen und entpuppt sich als knapp 30cm lange Schönheit. Die Freude ist trotzdem rießig und ich bin glücklich über den ersten Fisch der Saison.

11:20 Uhr: Wenige Meter weiter sehe ich wieder eine Flanke aufblitzen und der Haken sitzt erneut. Wieder hat sich eine gepunktete Schönheit der grünen Woolly Bugger geschnappt.

12:00 Uhr Nach den motivierenden Fängen wechsle ich für eine Stunde auf Trockene, diese Stunde vergeht jedoch ohne das geringste Anzeichen für Fische.

14:00 Uhr: Ich treffe den ersten und einzigen Anglerkollegen an diesem Wochenende der mit einem Stimulator fischt. Erfolg hatte sich jedoch noch nicht eingestellt. Dies festigt mein Entschluss weiter mit dem Streamer zu fischen.

14:50 Uhr: Inzwischen ist es etwas wärmer geworden und die Temperatur liegt bei ca. +3°. Nach zwei Bafos im Bereich der unteren 20er auf grünen Woolly Bugger gesellt sich noch einmal eine maßige mit ca. 30 cm hinzu.

17:20 Uhr: Nach weiteren zwei Bafos aus den 20ern und einem wunderbaren Gefühl der Zufriedenheit nach einigen Stunden am Wasser gehe ich glücklich Heim. Auf dem Heimweg sehe ich noch 2 Eichhörnchen die munter herumtollen und mich an die schönen letzten Herbsttage erinnern.

Sonntag 3. März

10:45 Uhr: Nachdem es heute schon wesentlich wärmer ist und sich die sehr kalten Morgenstunden nicht mit Erfolg bewährt hatten nun ein späterer Start. Erneut zeigt sich auch bei +3° noch keine Aktivität auf oder im Wasser. Dies führt zur Wahl eines weißen Woolly Buggers mit Goldkopf gebunden auf Hakengröße 8.

12:30 Uhr: Die ersten 600 Meter bringen keinerlei Biss oder sonstige Reaktion. Die steigende Temperatur und die vielen Familien mit glückliche Kindern auf Ausflug um mich herum sorgen trotzdem für gute Stimmung. (Dieser Teil wird von einem Radweg gesäumt, der bei diesem schönen Wetter Sonntags viel befahren/laufen ist.)

13:00 Uhr: Ganz unerwartet zieht es nach einem kurzen Stop beim Einstrippen Schnur aus meiner Hand. Nach kurzer Zeit findet eine wunderschön gezeichnete und wohlgenährte Bafo, mit ca. 35 cm, den Weg in meinen Kescher.

13:15 Uhr: Nur wenige Meter unterhalb sehe ich erneut wie mein Streamer attackiert wird und es ruckelt erneut in der Rute. Eine zweite Bachforelle, nur etwas größer als die erste, findet den Weg in meinen Kescher und sorgt für weitere Glücksgefühle. Weitere Würfe ein paar Meter unterhalb führen erneut zu drei Attacken, die ich jedoch alle nicht umgesetzt bekomme.

14:00 Uhr: Bei Sonnenschein und gefühlten +14° kommt es für mich gänzlich unerwartet zu einem Schlupf von dunkelgrauen Eintagsfliegen und ich entscheide mich sofort auf Trockenfliegen umzusteigen. Nach ca. 500 Metern finde ich tatsächlich eine Steigende Forelle die immer wieder Fliegen einschlürft. Doch alle Muster die ich anbiete werden alle ignoriert. Sie stellt das Fressen nicht ein, aber ich kann sie nicht überzeugen. Vielleicht lag es aber auch einfach an der mangelden Präsentationskunst, dies wird vorerst ungeklärt bleiben.

16:00 Uhr: Der Schlupf ist inzwischen vorbei und ich fange meine letzte Bafo für dieses Wocheende wiederum auf den weißen Wooly Bugger.

16:15 Uhr: Der Versuch eine schöne stehende Bachforelle mit meiner neu gekauften rießen Nymphe (3,5 cm+ Rubberlegs) auf Sicht anzufischen soll der letzte Versuch des Tages sein. Tatsächlich geht das Maul auf und Nymphe wird genommen. Ein unglaubliches Gefühl des Glücks durchströmt mich. Und ich quittiere dies mit einem sanften Anschlag, welcher wiederum mit heftigem Kopfschütteln beantwortet wird. Leider erweißt sich mein 14er Vorfach dieser Aufgabe als nicht gewachsen und die Forelle verabschiedet sich mit meiner Nymphe. Somit geht der letzte Punkte an die Bachforelle und ich freue mich sie später in diesem Jahr nochmals herausfordern zu dürfen.

Alles in allem ein schöner und lange herbeigesehnter Saisonauftakt, der von einigen Bachforellen gekrönt wurde.
Alle Forellen wurden wieder schonend zurückgesetzt und wachsen hoffentlich noch lange weiter :-)

Tight lines und Grüße aus Karlsruhe,

Steffen
Antworten