Fliegenschnur in Signalfarbe

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
helmut herrmann

Fliegenschnur in Signalfarbe

Beitrag von helmut herrmann »

Hallo in die Runde,

ich befische die Ilm hier im Weimarer Land.
Wer den Fluß kennt, weiß, wie verwachsen
die Ufer sind und wie schwer die Schnur im
Mischlicht auszumachen ist.

Ich suche eine DT 5 F in einer grellen Farbe,
vielleicht in orange oder gelb fluoreszierend.
Wenn möglich, sollte das Coating so glatt wie
das einer 444er Cortland sein.

Habe einiges an Händlerkatalogen durchstöbert,
bin jedoch nicht fündig geworden.

Weiß jemand Rat ?

Gruß
Helmut
basde

Re: Fliegenschnur in Signalfarbe

Beitrag von basde »

also ich fisch die Echo line Solo

fluo orange, und meiner meinungs nach schön glatt, kenne aber die Cortland leider nicht.

http://www.balticflyfisher.com/acatalog ... _Line.html

Gruß sebastian
Fliegenbinder
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Fliegenbinder »

Hallo Helmut,

ich bin auch gerade am überlegen ob ich mir nicht eine neue DT5F Schnur kaufen soll.

Gefunden habe ich diese hier: http://www.ebay.de/itm/261019550100?_tr ... 97.c0.m619

Diese Schnur wurde auch hier im Forum getestet:

http://www.fliegenfischer-forum.de/mountain.html

und scheint nicht schlecht zu sein. Der Preis ist auch recht günstig. Vielleicht ist sie ja was für Dich.

Ich werde sie mir demnächst mal bestellen.
helmut herrmann

Hallo Sebastian, hallo Fliegenbinder,

herzlichen Dank für eure Tips; habe recherchiert und mir die orange
Schnur (Mountain River) gekauft und montiert.

War heute an der Ilm, habe mit einem 12er Vorfach im
Mischlicht (16.30 Uhr) mit einem Grayling Killer Bug auf Äschen
gefischt. Habe in diesem Mischlicht endlich (!) mal wieder die Schnur
bis zum Vorfach verfolgen können; je dunkler es wurde, desto besser
wurde die Sichtigkeit.
Das einzige, was mich an dieser Leine stört, ist das Absinken des
Spitzenteils. Aber ich denke, daß ich dieses Problem mit einer Hitze-
versiegelung und etwas Schwimmfett hinbekomme.

Nochmals Dank an Euch !

Gruß Helmut
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1225 Mal

Beitrag von Michael. »

Hallo Helmut,

Frage am Rande: hast Du eine Äsche gefunden?

Gruß
Michael
helmut herrmann

Hallo Michael,

jawohl, bis zum Dunkelwerden hatte ich 3 Stück 30 er und eine 37er Äsche; gefangen habe ich sie in den ruhigen Zügen im Stadtgebiet Weimar. Von der Kegelbrücke konnte ich eine Äschenschule von annähernd 10 Tieren ausmachen, die allesamt Nymphaufnahmen erkennen ließen; auf die Trockene gestiegen ist keine.

Noch vor 2 Jahren hätte ich nach dem Kormorandrama so einen neuerlichen Bestand nicht für möglich gehalten.

Gruß
Helmut
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas E.
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von Thomas E. »

Hallo,

sehe ich auch so !
Die DT hat zum Fischen weitesgehend ausgedient, die Vielzahl der heute erhältlichen Profile bei den WF- Schnüren bietet für jeden Geschmack und für jegliche Bedingungen alles und das in vielen Farben. :wink:
Gruß
Thomas Ellerbrock
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1225 Mal

Beitrag von Michael. »

Hallo Helmut,

freut mich sehr. So in etwa sieht es auch in anderen Ilm-Abschnitten aus. Leider aber kein Grund zu langfristiger Freude: beim nächsten Super-Gau (langer harter Winter) ist alles wieder vorbei, denn am Grundproblem hat sich nichts geändert...

Viele Grüße das Ilmtal hinunter
Michael
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Thomas E. hat geschrieben:Die DT hat zum Fischen weitesgehend ausgedient, die Vielzahl der heute erhältlichen Profile bei den WF- Schnüren bietet für jeden Geschmack und für jegliche Bedingungen alles und das in vielen Farben.

Ganz und gar nicht, lieber Thomas,

ich will die DT-Schnüre (auch als Seidenschnur) für die Mittelgebirgsfischerei nicht mehr missen. Wirklich geübte Werfer brauchen kein höheres Gewicht im vorderen Teil der Schnur, die Technik bringt die Geschwindigkeit! Hinzu kommt die sanftere Präsentation gegenüber der WF-Schnur und nach einer heftig durchfischten Saison drehe ich die Schnur einfach um und fische wieder mit einer "neuen" Schnur........................ :lol:

Ich erinnere mich noch an so manche Weitenjagd mit meiner spritzigen 5er XP im Stadion. Wenn ich daran denke, welche Längen ich mit einer DT-Schnur in der Luft halten konnte(!), das hätte mit einer WF-Schnur resp. Longbelly-Schnur bauartbedingt definitiv nicht funktioniert. Soweit ich mich erinnere, hat z.B. Sven Kalmar seine Weitenrekorde ausschließlich mit DT-Schnüren geworfen.

LIebe Grüße in die Runde,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Thomas E.
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Olaf,

ganz richtig, das dpppelt verjüngte Profil (Single Taper gab es sogar) stammt noch aus der Zeit der Seidenschnüre. Die brauchten Pflege, wie das Trocknen und Fetten.
Gut, das es heute PVC und PU gibt.

Nach AFFTA wiegen die DT und die WF auf den ersten 9,14 m gleich viel ! :wink:
Wie kommst Du auf ein "höheres Gewicht" im vorderen Teil ?

Für die sanfte Präsentation ist neben der Technik einzig allein das Schnurprofil verantwortlich.
Als Beispiel sei hier mal die bekannte Triangle Taper genannt, die sehr lang und fein nach vorn ausläuft und allemal "sanfter" ist (geringere Masse),
als eine Standard DT mit 1,5- 2 m Frontverjüngung.
Erstgenannte Schnur eignet sich für Roll- und Switch Casts auch besser, ist also vielseitiger.

In meinem Besitz befinden sich Keulenschnüre mit 18- 27 m langer Keule (einschließlich Reartaper), das ist doch wohl lang genug. :wink:
Hersteller solcher Leinen sind u.a. 3M, Snowbee und Barrio.

Meine Lieblings- Universal- WF, eine GL High Water Kl. 6 "halte" ich an guten Tagen ganz. Die Keulenlänge beträgt etwa 13,5 m, Gesamtlänge 27,5 m.

Ich habe S. Kalmar mal kennengelernt, der verwendet DT- Leinen, die aber auf ca. 22 m eingekürzt sind, gefolgt von monofiler Schußschnur.
Also nichts anders ale ein recht langer "Schußkopf" !
Er verwendet dann eine Rute, die als Empfehlung um 2 Klassen höher liegt, also seinerzeit 22 m DT 7 F mit einer 9er Rute der Marke "Besenstil."

Im direkten Vergleich DT gegen z.B. eine Barrio GT 140 oder Snowbee XS ED Langkeule gleicher Schnurklasse schneidet die "WF" im Distanzwurf deutlich besser ab !

Nun sind wir ganz vom eigentlichen Thema abgekommen, lieber Moderator. :wink:
Gruß
Thomas Ellerbrock
helmut herrmann

@ Olaf:

du sprichst mir aus der Seele.

Auch für mich hat die DT noch lange nicht ausgedient. Solange ich Weit-
würfe hinbekomme, die zudem auch noch federleicht abgelegt werden
sollten, werde ich keine WF, Longbelly o.ä.auf meine Rolle legen.
Außerdem ist mir ein fetteres Schnurtaper zwischen den Fingern angeneh-
mer als eine dünne Runningline.

Ich habe aus Neugier eine zeitlang LL-Schnüre geworfen. Ist schon ein
Weilchen her, aber selbst das hat funktioniert.

Vielleicht bin ich manchmal ein wenig „modernblind“, aber ich will mich
nicht damit abfinden, daß uns die Industrie mit ihren tollen Erzeugnissen
nur um des Umsatzes wegen weißmachen will, daß dann mit diesen Produk-
ten alles viel leichter zu machen ist.

Und selbst wenn es so sein sollte, ist es mir auch egal. Ich komme gerade in
diesem Fall auch mit einer DT sehr gut zurecht.

Gruß an die Runde
Helmut
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Helmut ,
long time no hear ;-),
du bist ja lange genug dabei um die Vorzüge und Nachteile der versch. Taper zu kennen , da du auch eher von der Bachfischerei kommst liegt die DT nahe , genauso wie mir.Sie wird wohl "aussterben" da nicht mehr so gefragt und die Wfs haben seit den letzten Jahren den weitaus höheren Marktanteil selbst in kleinen Klassen.Also rechtzeitig welche bunkern ;-).Den grösseren Vorteil in den Dts sehe ich nicht in der herkömmlichen doppelten Verwendbarkeit der Seiten wie normalerweise genutzt , für die Bachfischerei bis ca. 15 m halbiere ich meine Dts , 2.Teil kommt vaccumverpackt in den Freezer , dann reichts lange und 13/14 m plus Leader reichen für das was auch im Allgemeinen von einer Dt gefordert wird , das ist ihr Element , und man muss nicht mit Memoryeffekten kämpfen die letztendlich bei jeder Schnur auftauchen egal ob LA oder nicht , wenn man nach langer Zeit die Dts "drehen" möchte , so wie es oft beschrieben wird.
Sehr farbige sichtige Schnüre (Dts) gibt es schon von einer Reihe von Herstellern , die meisten jedoch aus Fernost (ein Geruchstest beim Öffnen der Verpackung hilft hier schonmal), des wegen müssen sie nicht schlecht sein , sicherlich aber mehr nichtnachvollziehbare Chemie im Spiel als bei anderen Herstellern.

Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
März Braune
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von März Braune »

Moin,
zur Aufbewahrung, welche Rolf ansprach, kann ich Folgendes anfügen: Tiefkühlen ist nicht notwendig. Dunkel lagern erscheint mir wichtiger. Ich habe meine erste Rolle wieder gefunden, die ich 40 Jahre nicht gefischt habe. Eine BFR aus England, bestückt mit einer gelben DT, ebenfalls 40 Jahre alt. Viele Jahre habe ich nicht gefischt, so geriet Einiges in verstauten Kisten in Vergessenheit. Nun, da ich wieder fische wurde das Eine oder Andere wieder ausgebuddelt. Die DT- Schnur wirft sich hervorragend ( 9,8 Gramm auf den ersten 30 Fuß).
Ich glaube, sie hat 40 Jahre schadlos überlebt, da die UV-Strahlung des Tageslichtes sie nicht erreichte.
Großen Dank noch an dieser Stelle an Bernd. Die von Bernd empfohlene Barrio traf vorgestern ein. Natürlich ging es gestern sofort auf den Sportplatz mit der SAGE TCX 590-4 aus der Bucht und der Barrio GT 125. Es hat sich was getan. Gruß Klaus
Gruß Klaus

Mitglied im ASV Jübek
Antworten