Fliege am Bergsee

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
aerne
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fliege am Bergsee

Beitrag von aerne »

Hallo zusammen :)

Bald werde ich mich mal an einigen Bergseen in der Schweiz versuchen, wer von euch hat Erfahrungen bezüglich Fliegenmuster gesammelt und will sie mit mir Teilen :)

Hoffe auf ein Paar Tipps von den Profis des Stillwassers :)

Gruss

Luki
**Fliegenfänger**

Re: Fliege am Bergsee

Beitrag von **Fliegenfänger** »

An welche Bergseen hast du da spezifisch gedacht?
Auch ich werde mich etwas mehr mit den schweizer Bergseen auseinander setzen dieses Jahr.

Gruss
Markus
aerne

Beitrag von aerne »

Habe dieses Jahr das Bernerpatent erworben, also eigentlich will ich alle mal fischen die ich mit dem Patent darf :)
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Moin Luki

Es gibt kein Erfolgsmuster für die Satzfische, welche in den öffentlichen Gewässern des Kantons besetzt werden.
Die Fische reagieren nicht auf natürliche Muster. Zum Beissverhalten kann man auch kaum Regeln aufstellen.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Fische auf Oberflächennahrung konditioniert sind. (In der Fischzucht treffen die Pellets auch zuerst auf die Oberfläche auf... :mrgreen: )
Gezogene Fliege ist oft besser als ruhende.

Ganz anders in den natürlich besetzten Bergseen - diese sind jedoch nicht im Berner Patent integriert. Hier reagieren die Fische natürlich und es lassen sich auch Regeln ableiten.

Beste Grüsse
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
aerne

Beitrag von aerne »

Vielen Dank für die Antwort :)

Ja ist eigentlich logisch, denke aber dass sich die Satzfische auch auf die natürliche Nahrung einstellen müssen, somit werden auch sie bei einem Schlupf steigen, die Frage ist natürlich ob sie selektiv fressen wie die "wilden" Fische :)

Aber eine gezogene Trockenfliege könnte gut klappen auf die Satzfische, werde es ausprobieren und vom Ausflug berichten!

Grüsse

Luki
Antworten