Hüftwathose: Scierra, Snowbee, Vision - oder Alternativen?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Nixon
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hüftwathose: Scierra, Snowbee, Vision - oder Alternative

Ungelesener Beitrag von Nixon »

Hab die Vision Ikon Zip weils die in LL gibt und da ein großes LL ist.
Bin sehr zufrieden nach 50 FischTAGEN. Also wirklich von morgens bis Abends dann durchgetragen.

Bis jetzt noch immer dicht und super Passform. Finde einen Zip sehr sehr praktisch.

Würde Sie mir wieder kaufen.

Grüße
Zuletzt geändert von Nixon am 05.02.2013, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
urs.wehrli
Danksagung erhalten: 21 Mal

Ungelesener Beitrag von urs.wehrli »

Ich kann Christian zu 100% zustimmen:

Ich habe, hatte genau die gleichen Probleme mit der Scierra CC3 (Neopren-Füsslings-Version)..

Das Problem mit dem Restwasser (es füllt die Zwischenlage wirklich bis hoch zu den Knien), habe ich mit einem Büro-Locher verbessert. Ein paar Löcher in den dunklen Aussenstoff gestanzt, und nun fliesst das Wasser etwas besser ab. Dafür schaut's jedesmal am Ufer so aus, als ob ich am Blumengiessen bin...

Zudem musste ich mich daran gewöhnen, dass ich, bevor ich das Ufer hochkraxle, ein paar Augenblicke zu warten habe, bevor es zum Aufstieg geht. Ansonst schleppt man ein paar Liter Wasser mit hoch.

Über schlechte, auflösende Klebestellen kann ich mich bis jetzt nicht beschweren.

Ein weiteres Problem ist der Schnitt: viel zu breit, aber eher kurz geschnitten. Nimmt man die Hose eine Nummer grösser, damit die Länge stimmt, dann kann man in den Hosenbeinen zelten.

Das Problem mit dem Gurt und der Restluft in den Beinen hatte ich auch, habe ich aber nun mit Hosenträger gelöst. So erschrecke ich die Spaziergänger auch nicht mehr mit ausladendem Maurer-Dekoltee...

Ich trage die Hose im Sommer zwar immer noch, würde mir aber heute ein anderes Modell kaufen.

Lg Urs
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

Ungelesener Beitrag von Johannes »

Moin Jungs,

vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen.

Unterm Strich tendiere ich jetzt zur Vision Ikon Guiding.

Die neue Scierra CC3 XP ist laut Herstellerangaben überarbeitet worden, was genau gemacht wurde, wird aber nicht erklärt.

Dann verlasse ich mich lieber auf ein Modell wie die Vision Ikon Guiding, mit der andere Fischer schon gute Erfahrungen gemacht haben.

Sollte noch jemand etwas zum Thread beitragen wollen, freue ich mich - ist aber auch schon jetzt ein guter Überblick geworden.

TL!

Johannes
läuft.
daddy longlegs

Ungelesener Beitrag von daddy longlegs »

Hi Leute,

Da ich auch vor dem Kauf einer Hüftwathose stehe, häng ich mal an diesen thread dran.

Da ich ziemlich groß und sehr schlank (über 190 bei 78 kg, Schuhgröße 45) bin, suche ich nach einer eng geschnitten Hose. Einziges Modell das ich bei mir in der Nähe anprobieren konnte war die Scierra CC3, die aufgrund des sackähnlichen Schnittes gar nicht passte.

Nun wollte ich hier im Forum mal fragen ob schon jemand Erfahrung mit der neuen TRAUN RIVER Pro Shorty vom Rudi Heger hat? Die wäre preislich im Rahmen und sieht auf den Fotos relativ "körperbetont" geschnitten aus.
http://www.rudiheger.eu/WathosenSchuheS ... :3711.html

Alternative wäre die PATAGONIA Gunnison Gorge, da Patagonia auch länger gestellte Größen anbietet (ML). Kostet schon empfindlich mehr, sollte aber von der Qualität ausgezeichnet sein denke ich.
http://www.rudiheger.eu/WathosenSchuheS ... :3351.html

Atmungsaktive Watstiefel reichen für meine gewässer leider nicht aus, da ich mich auch mal hinknien möchte.

Leider ist es schwer bei mir in der Nähe verschiedene Wathosen zu probieren.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen bzw. hat Erfahrungen mit den genannten Hosen, oder weiß eine Alternative.

Mit freundlichen Grüßen aus Tirol

DL
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Ungelesener Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo DL,

hier die Größentabellen von Patagonia:

http://www.patagonia.com/eu/deDE/includ ... TS_HANDLER

Deine Maße mußt Du dann selbst in die Tabellen "pressen" :D

Auf der Patagonia-Seite kannst Du dich umfassend über die Hose und Ausführungen informieren.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
daddy longlegs

Hallo Dietmar,

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Aufgrund meiner Statur wird wohl kein Weg an einer lang-gestellten Variante vorbeiführen.

Kann es sein dass es sich bei der Patagonia Gunnison gorge um ein Auslaufmodell handelt?
Bei den meisten shops ist sie nicht mehr gelistet oder reduziert (leider nicht in meiner Größe).

Gruß aus Tirol

DL
Thomas KS
Danksagung erhalten: 75 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas KS »

Hallo DL.
Zu der Patagonia Hose kann ich dir sehr detailierte Angaben machen. Ich habe sie mir im letzten Oktober zugelegt. Bin begeistert von der Passform und dem Tragecomfort, da ich in etwa die gleichen Probleme habe wie Du.
Ich bin 188cm lang und habe auch gerade schlanke 79 kg, Straßenschuhgröße ist 44, Hüftumfang beträgt 94cm, Beinlänge außen (Fußsohle-Hüftknochen) 114cm, Schrittlänge/Innen 91cm.
Bei diesen Maßen habe ich die Hose in ML gekauft. Ich trage immer dickere Socken. Der Füßling bietet aber vom Sitz und der Passform sicherlich Platz für eine 45! Die Länge der Hose ist so, dass ich sie mir theoretisch bis über den Bauchnabel ziehen kann. Den Gürtel kann ich weglassen, Die Hose besitzt elastische Bundeinsätze und sitzt bombig.
Ich habe die Hose im Geschäft anprobiert und war mir sofort sicher: Die soll es sein. Hatte sie seit dem aber erst 5 mal im Einsatz. Mein persönlicher Eindruck: klasse Verarbeitet, tolle Atmung.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß, Thomas.
Zuletzt geändert von Thomas KS am 11.04.2013, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nie zu spät.
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Ungelesener Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo DL,

freut mich wenn ich helfen konnte.

Ich weiß nicht ob die Hose ausläuft. Ich denke nein weil das Nachfolgemodell der Rio Galegos und die Galegos mit Zip bereits vorgestellt worden ist. Vermutlich hätte Patogenia die Kollektion komplett vorgestellt.

Ich bin eigentlich "Simms-Fan" aber mit der neuen Kollektion stiegen die Preise für die G4 Zip auf um die 900 €...Meiner Meinung nach stimmt das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr und ich habe mir die neue Patagonia Rio Galegos mit Zip gekauft...und bin absolut zufrieden...für 300 € weniger. Wenn auch made in China.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Martin 1960
Danksagung erhalten: 102 Mal

Ungelesener Beitrag von Martin 1960 »

Hallo in die Runde.

Wenn ich hier so die Preise für Wathosen lese wird mir schwindelig.
Ich meine jede Wathose wird füher oder später undicht.

Eine vernünftige Variante von "Wathosen mit Reissverschluss" ist die FLY WADE "DE LUXE" von Beer,
2 jahre garantie, aber wofür?, meine ist jetzt schon 4 Jahre alt und hält dicht. :daumen
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
daddy longlegs

Thomas KS hat geschrieben:Hallo DL.
Zu der Patagonia Hose kann ich dir sehr detailierte Angaben machen. Ich habe sie mir im letzten Oktober zugelegt. Bin begeistert von der Passform und dem Tragecomfort, da ich in etwa die gleichen Probleme habe wie Du.
Ich bin 188cm lang und habe auch gerade schlanke 79 kg, Straßenschuhgröße ist 44, Hüftumfang beträgt 94cm, Beinlänge außen (Fußsohle-Hüftknochen) 114cm, Schrittlänge/Innen 91cm.
Bei diesen Maßen habe ich die Hose in ML gekauft. Ich trage immer dickere Socken. Der Füßling bietet aber vom Sitz und der Passform sicherlich Platz für eine 45! Die Länge der Hose ist so, dass ich sie mir theoretisch bis über den Bauchnabel ziehen kann. Den Gürtel kann ich weglassen, Die Hose besitzt elastische Bundeinsätze und sitzt bombig.
Ich habe die Hose im Geschäft anprobiert und war mir sofort sicher: Die soll es sein. Hatte sie seit dem aber erst 5 mal im Einsatz. Mein persönlicher Eindruck: klasse Verarbeitet, tolle Atmung.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß, Thomas.
Hi Thomas,

Vielen Dank für die ausführlichen Angaben. Da ich leider nicht die Möglichkeit habe das Modell anzuprobieren sind deine Angaben sehr hilfreich für mich. Meine Maße sind deinen sehr ähnlich darum sollte die Hose in ML auch für mich passend sein.
Außer einer (für mich zu viel zu teuren) Simms habe ich keine vergleichbare Alternative gefunden.

Nochmals vielen Dank an alle.

Gruß
DL
joergo

Ungelesener Beitrag von joergo »

Moin!

ich bin auch auf der Suche nach einer hüfthohen Wathose. Der nächste Shop ist nicht unter 100 km zu erreichen und so ist ein Kauf übers Netz unumgänglich.

Hier wurde schon Einiges zum Thema geschrieben. Aber meine Körpergröße stellt mich beim Kauf fast jeder Hose vor ein Problem. Ich bin 2 m groß und wiege 85 kg. Das Schrittmaß (Schritt - Boden) beträgt 100 cm.

Die beste Passform hatte ich bisher bei Patagonia gefunden. Nur werden die Hüfthosen leider nicht in der "Long"-Ausfertigung (LL/XLL) angeboten.

Hat jemand mit ähnlichen Ausmaßen eine gute Lösung gefunden und kann sie hier Mitteilen?

Liebe Grüße

Jörg
flo staeuble
Danksagung erhalten: 145 Mal

Ungelesener Beitrag von flo staeuble »

hi jörg,

vielleicht meldest du dich ja mal bei field&fish? gegen aufpreis gibts da massgeschneidertes.

grüße vom flo
joergo

Ungelesener Beitrag von joergo »

Hallo Flo,

danke für den Hinweis. Ich habe mal Rolf Renell angemailt und gefragt, ob die Anfertigung auch über ihn bestellbar sei. Denn französisch ist nicht meine Sprache.

Hat sich schon mal jemand hier eine Hose von field&fish anfertigen lassen?

Viele Grüße

Jörg
Faber
Danksagung erhalten: 31 Mal

Ungelesener Beitrag von Faber »

Schreib hier mal den Sixgunner an, der hat da glaub von uns allen den nähesten Kontakt zu!!! Und über kannste die sicher auch beziehen und all deine Fragen stellen!!!

Grüße

Faber
Shoot Line Not People
flo staeuble
Danksagung erhalten: 145 Mal

Ungelesener Beitrag von flo staeuble »

wenn man field and fish anmailt, erhält man antwort in vortrefflichem deutsch.
Antworten