Hüftwathose: Scierra, Snowbee, Vision - oder Alternativen?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

Hüftwathose: Scierra, Snowbee, Vision - oder Alternativen?

Ungelesener Beitrag von Johannes »

Hallo Flifis,

ich möchte mir diese Saison eine atmungsaktive Hüftwathose mit Neoprenfüßlingen zulegen. Preislich soll sich das Ganze um 200 Euro bewegen, weshalb ich die hüfthohen Versionen der Scierra CC3, der Snowbee Prestige und die Vision Ikon Guiding in den Blick genommen habe. Von der Scierra und der Snowbee scheint es ab 2013 überarbeitete/verbesserte Modelle zu geben - auch, wenn scheinbar kaum Shops in Deutschland diese bisher anbieten.
Die vermutlich zu den Modellen vergleichbare Traun River Shorty wird nirgends mehr gelistet.

Die Foren-Tests habe ich bereits gelesen. Ich wollte aber mal bei euch direkt fragen, wer von euch welche Erfahrungen mit den Modellen gemacht hat, welche zu empfehlen und von welchen abzuraten ist. Für alternative und empfehlenswerte Modelle im gleichen Preissegment bin ich natürlich ebenso dankbar.

Besten Dank im Voraus!

Johannes

PS : Sehe ich das richtig, dass die Vision Ikon Guiding ausschließlich Hosenträger, aber keinen Watgürtel hat?
läuft.
FlyMike

Re: Hüftwathose: Scierra, Snowbee, Vision - oder Alternative

Ungelesener Beitrag von FlyMike »

Hallo Johannes,

ich nutze seit 2 Jahren hauptsachlich im Sommer immer die Orvis Silver Label Roll Down http://www.orvis.com/store/product.aspx?pf_id=0g08
und habe bis dato keine Probleme damit gehabt. Kostet aber etwas über 200,-€.
Diese hat in meinen Augen den Vorteil, dass du den dünneren oberen Teil bei Bedarf (wenn doch mal tiefer wird) hochziehen kannst.
Gruß

Michael
Maqua
Danksagung erhalten: 57 Mal

Ungelesener Beitrag von Maqua »

Hallo Johannes, ich habe die Scierra CC3 und die Vision Ikon als normale Wathose getragen.
Die Scierra war schlichtweg eine Katastrophe, nach einem Jahr unzählige Löcher und sich ablösende Gewebeschichten.
Die Ikon ist bis jetzt (2 Jahre) absolut dicht.
Ich nehme an, das die Hüfthosen ähnlich aufgebaut sind.
Ob die Scierra besser geworden ist, kann ich nicht sagen.
Ich würde mir die Ikon immer wieder holen.
So wie ich das lese, hat die Ikon als Hüfthose Gürtelschlaufen, aber keinen Gürtel.

Gruss Manni
Gruss Manni
Johannes

Hallo Michael, solche 2-in-1-Modelle sind natürlich auch super. Zumindest die, wo der Latz tatsächlich in der Hose verschwindet. Allerdings kostet die von dir genannte Orvis schon knapp 300 Euro und ist damit außer Reichweite. Habe auch mit der neuen Field&Fish-Wathose geliebäugelt, aber da bleibt die gerollte "Latz-Wurst" eben außerhalb der Hose. Trotzdem danke!

Manni, deine CC-Erfahrungen klingen ja ernüchternd! Darf ich fragen, wann das war? Evtl. eins der ersten Modelle, wo die Kinderkrankheiten noch nicht auskuriert waren? Auf jeden Fall vielen Dank für deine Einschätzung!

Über ein paar weitere Hinweise von weiteren Flifis würde ich mich freuen.

TL!

J.
läuft.
Zweihänder

Ungelesener Beitrag von Zweihänder »

Hallo Johannes,

ich trage die Vision Ikon seit ca 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden mit dieser.
Bisher habe ich noch keine Probleme oder Undichtigkeiten gehabt. Getragen wird diese aber nur im Sommer, an ca. 40 Fischtagen, von mir.

Grüße
Dirk
FlyMike

Hallo Johannes,

vielleicht wären ja atmungsaktive Watstiefel noch eine Option für dich. Die gibt es auch mit Neoprenfüßlingen und liegen im Preislimit.
Ich spiele auch noch mit dem Gedanken......

Gruß

Michael
Johannes

Danke, Dirk!

Michael, Watstiefel habe ich. An den kritischen Stellen sind sie aber eben genau das kleine Stück zu kurz. Ich muss bei meinen Gewässern nicht brusthoch einwaten, aber bis knapp zur Hüfte wäre gut. Außerdem kann man sich so - im Gegensatz zu Stiefeln - in den flacheren Gewässerpassagen auch durchaus mal hinknien.

TL,

J.
läuft.
schweden
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ungelesener Beitrag von schweden »

Hallo,
habe ich gestern beim surfen entdeckt.
http://www.carp-corner.net
Dort gibt es eine Wathose , der Anzeige nach neues verbessertes Modell. Scierra Sie CC3 Xp. 169 Euro
Gibt dort auch Scierra Ruten,wie ich meine recht günstig gegenüber anderen Händlern. Ohne jetzt recherchiert zu haben!!!
Sind allerdings schon Stiefel unten dran.

Grüße, Jens
Maqua
Danksagung erhalten: 57 Mal

Ungelesener Beitrag von Maqua »

Johannes hat geschrieben:
Manni, deine CC-Erfahrungen klingen ja ernüchternd! Darf ich fragen, wann das war? Evtl. eins der ersten Modelle, wo die Kinderkrankheiten noch nicht auskuriert waren? Auf jeden Fall vielen Dank für deine Einschätzung!
Hallo Johannes, das ist jetzt 3 Jahre her, mit der CC3.
Ob das Problem mittlerweile aus der Welt ist, kann ich nicht sagen.
Ich rate dir zu der Ikon, meine Freunde tragen die ebenfalls und hatten bisher keine Probleme.
Gruss Manni
sebastianLL

Ungelesener Beitrag von sebastianLL »

Hallo Johannes,

ich habe mir vor 2 Jahren die Scierra Hüfhose gekauft; allerdings mit angeschweissten Stiefeln. Dies ist schon die überarbeitete Version und ich bin hochzufrieden damit.

In den beiden Jahren hatte ich Sie sicher schon über 100 Mal zum Fischen an. Ich stolpere damit zwar nicht über Stacheldraht und durch Brombeerbüsche, beanspruche sie aber ansonsten ganz ordentlich. Fahre z. B. auch mit dieser Hose Fahrrad und Auto (zu meinem Angelgewässer....).

Die Hose kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen, würde Sie mir beim nächsten Mal - wie Du vor hast - aber mit Füßlingen kaufen.

Gruss,

Sebastian
FlyMike

Michael, Watstiefel habe ich. An den kritischen Stellen sind sie aber eben genau das kleine Stück zu kurz. Ich muss bei meinen Gewässern nicht brusthoch einwaten, aber bis knapp zur Hüfte wäre gut. Außerdem kann man sich so - im Gegensatz zu Stiefeln - in den flacheren Gewässerpassagen auch durchaus mal hinknien.
Hallo Johannes,
stimmt, daran habe ich überhaupt nicht gedacht, ich krabbel auch viel auf den Knien rum. Wäre schon doof wenn man vor lauter Action erst merkt,
das man zu weit ist, wenn die Stiefel volllaufen.
Gruß

Michael
Mindelpeter

Ungelesener Beitrag von Mindelpeter »

Hallo Johannes,

ich hab seit fast drei Jahren die Vision Extreme Guiding im Gebrauch und bin mehr als zufrieden. Hab sie auf einer Messe in Friedrichshafen zum absoluten Schnäppchenpreis erworben, eigentlich nur so als "Sommerwathose". Mittlerweile nütze ich sie zu 70-80% meiner Fischerei...

Verarbeitung und Qualität sind top, die Hose hat auch schon einiges hinter sich. Ich würde mir auf jeden Fall sofort wieder eine Hüftwathose zulegen, auf diese Bewegungsfreiheit möchte ich nicht mehr verzichten. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass in den meisten Fällen eine Hüftwathose völlig ausreicht. Wenn ich bestimmte Stellen aufgrund meiner Hüftwathose nicht befischen kann, dann ist das halt so. Meine Meinung... :wink:

Viele Grüsse

Peter
Gammarus roeseli
Danksagung erhalten: 105 Mal

Ungelesener Beitrag von Gammarus roeseli »

Hallo Johannes,

ich habe die alte Scierra CC3 Hüftwathose mit Neopren-Füßlingen.
Diese Hose ist im Beinbereich eher sehr weit geschnitten, die dadurch entstehen Probleme sind:

1. Ein hoher Strömungswiderstand und somit anstrengendes gehen im Wasser und vor allem bei starker Gegenströmung.

2. Es gelangt nicht wenig Wasser zwischen der dunklen vorderen und dahinterliegenden hellen Lagen bis über das Knie. Steigt man aus dem Wasser, halten die integrierten Gravel Guards der Hose das Wasser zwischen Knie und dem Knöchel zurück und man hat dann erstmal so etwas wie einen mit Wasser gefüllten Ballon über den Füßen. Zumindest solange, bis das Wasser (überwiegend durch die Watschuhe) abgelaufen ist, was aber allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

3. Weil diese Wathose eher weit geschnitten ist und sich somit im inneren der Hose viel Luft befinden kann, schaut man beim hinknien im Knie bis Hüftbereich schnell mal aus wie das Michelin-Männchen …. :smt003 (Der Gürtel hält die Luft aus der Hose zurück und die Luft kann eher nur langsam entweichen.)

Diese Probleme sollte man aber auch nicht allzu überbewerten und die Hose (zumindest meine) ist bisher zuverlässig!

Ich denke, beim Nachfolgemodel der Scierra CC3 XP dürften diese Probleme behoben sein. Oder??

LG
Christian

PS: Gummistiefeln für Wathosen oder Watstiefeln sind oft aus mehreren Gummilagen zusammengeklebt und die Schwachstelle bei diesen Stiefeln befindet sich oft im Bereich am Zehengrundgelenk. Jedenfalls hatten in den letzten Jahren nicht wenige dieser zusammengeklebten Gummiwatstiefeln im Knickbereich am Zehengrundgelenk ihre Schwachstelle und sind im laufe der Zeit bei mir aufgerissen…..
Thomas KS
Danksagung erhalten: 75 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas KS »

Hallo Johannes,
Ich habe 2010 die CC3 gekauft und sehr intensiv genutzt ( ca. 80-100 Fischtage pro Jahr ). Eine, wie ich fand, sehr angenehm zu tragende und leichte Hose. Mit der Zeit stellte sich aber heraus, dass die Atmungsaktivität sehr zu wünschen übrig lässt. Ablösende Lagen konnte ich nicht feststellen. Diese Probleme scheinen behoben.
Leider stellte ich schon in der Letzten, also 2. Saison, eine leichte Undichtigkeit im Schienbeibereich der Hose fest. Innerhalb kürzester Zeit dehnte sich das immer weiter aus. Also Hose auf links gezogen, etwas Wasser rein und flicken....dachte ich!! Ich konnte gar nicht so schnell anzeichnen, wie die Hose an vielen Stellen feucht wurde!!!
Da ich die Hose, wie viele preisgünstigere Modelle, von der Passform nicht ideal finde (keine Sonder bzw. Zwischengrößen erhältlich), habe ich einige Taler mehr investiert und mir ein Modell von Patagonia zugelegt. Passt wie eine zweite Haut, atmet deutlich besser, ist in L auch wirklich eine L und in ML auch für schmalhüftige-Langbeine passend :biggrin:
Gruß, Thomas.
Es ist nie zu spät.
stechapfel
Danksagung erhalten: 19 Mal

Ungelesener Beitrag von stechapfel »

Maqua hat geschrieben:Hallo Johannes, ich habe die Scierra CC3 und die Vision Ikon als normale Wathose getragen.
Die Scierra war schlichtweg eine Katastrophe, nach einem Jahr unzählige Löcher und sich ablösende Gewebeschichten.
Die Ikon ist bis jetzt (2 Jahre) absolut dicht.
Ich nehme an, das die Hüfthosen ähnlich aufgebaut sind.
Ob die Scierra besser geworden ist, kann ich nicht sagen.
Ich würde mir die Ikon immer wieder holen.
So wie ich das lese, hat die Ikon als Hüfthose Gürtelschlaufen, aber keinen Gürtel.

Gruss Manni
Hallo, ich habe auch die Vision Ikon Guide Hüfthose. Das ist ein Gürtel dabei, sowie anklippbare Hosenträger.
Sehr nützlich finde ich auch die außen angebrachten Hosentaschen. Da findet immer was seinen Weg hinein...

Gruß Axel
Antworten