ich möchte mich hier zunächst einmal kurz vorstellen, bevor ich dann den ersten Thread starte
Mein Name ist Timo (war bestimmt nicht schwer zu erraten), ich bin 24 Jahre alt und noch Student. Zur Zeit wohne ich in Lingen (Heimat) und Hildesheim (Studienort).
Ich fische eigentlich schon Jahre lang. Anfangs war ich der typische Allroundangler. Mal nen Spinner durchs Wasser ziehen oder mal mit dem Futterkörbchen auf Weißfische. In den letzten Jahren bin ich dann zu 98% Spinnfischer geworden. Als Hauptbeute sind Hecht und Barsch zu nennen.
Bei uns in Lingen ist es nicht leicht mal einen Hecht zu erwischen, jedoch habe ich großes Glück nahe an der Grenz zu Holland zu wohnen. Dementsprechend bin ich oft im Nachbarland mit Jerks, Swimbaits und Gummis unterwegs. Regelmäßig fange ich dort auch schöne Hechte.
In Hildesheim habe ich ja die Innerste vor der Haustür, dort fange ich dann auch immer wieder Bachforellen, wenn auch nicht die Großen. Die Schönheit dieser Fische hat mich aber wirklich fasziniert.
Nun kommt für mich als Spinnfischer wieder diese nervige Schonzeit, wobei es natürlich richtig ist, dass es sie gibt. In den letzten Jahren kamen dann immer nochmal die Pickerruten und Feederruten zum Einsatz, jedoch ist diese stationäre Angelei nicht mehr so mein Ding. Was also tun?
Mmh, ma könnte doch auch mit der Fliegenrute auf Weißfische angeln. Ok, probieren wir das mal aus. Ich habe mir dann Ende letzten Jahres die Greys Einsteigerkombo geholt mit einem Abo der Fliegenfischen.
Aufgrund der Witterung war ich mit dieser Kombo bisher jedoch nur am Forellenpuff (mag ich eigentlich gar nicht) und hab es dort probiert. Vorweg, ich habe ein paar Forellen erwischt. Aber ich hab direkt gemerkt, dass Fliegenfischen viel mehr ist, also nur der Zeitvertreib während der Schonzeit. Ich bin völlig fasziniert von den Drills der Fische und vom Werfen. Ebenso fasziniert bin ich von den Fliegen und Streamern die es so gibt und wie viele Faktoren eine Rolle spielen, die über einen Fangerfolg entscheiden können.
Ohne groß Werfen zu können ist für mich klar. Ich brauche eine Hechtkombo! Ich befürchte ich bin vom Virus befallen
Deshalb wird auch gleich mein erster Thread entstehen. Falls ihr noch Fragen habt zu meiner Person, dann haut sie raus.
Falls Ihr aus der Gegend kommt und mich vielleicht mal mit der Fliege begleiten wollt, wäre das natürlich noch toller. Mir ist nämlich klar, dass ich noch sehr viele Stunden am Wasser verbringen muss, um mich einigermaßen als fliegenfischer schimpfen zu dürfen. Und mit Hilfe geht das bestimmt leichter
PS.: Seid mir bitte nicht böse, wenn ich hier ein paar sehr dumme Fragen stelle. Ich habe wirklich schon viel gelesen, aber es ist trotzdem doch alles sehr komplex. Falls mal jemand Fragen zum Bereich des Spinnfischens haben, so soll er nicht zögern mich anzuschreiben
Gruß,
Timo