Matthias B. hat geschrieben:Moinsen,
ne 2Hand in #2??? Find du uebertreibst da ein "bischen"
Gruss vom Niederrhein
Mattes
Hi Mattes, altes Haus,
Übertreiben? Aber mitnichten! Außerdem nach Einhand-Klasse ist das schließlich ne #4.
Klaro BRAUCHT man sowas nicht, aber an sehr vielen Stellen geht es nur unterhand und Watfischen ist an der von mir befischten Strecke erst ab 1. Mai erlaubt. Nicht nur vom Ufer ist meist sehr wenig Platz, vernünftige Weiten unterhand, lange Driften, easy Menden, kontrollierte Köderführung, alles das geht mit einem langen Stöckchen wunderbar.
Ich war letztes Jahr zunächst mit meiner 10 füßigen 3er Affinity unterwegs (10,5gr Schussgewicht) und das ist schon ziemlich klasse. Leider ist die für Streamerchen und etwas höher beschwerte Nymphen unterhand nicht ganz so ideal zu werfen. Später war ich dann des öfteren mit meiner 6er Switch (16,5gr Schussgewicht) am Wasser und die war mir für Normalforellen doch etwas zu schwer. Also MUSSTE für die kommende Saison was passendes her. Einen Blank habe ich ziemlich lange gesucht aber nichts in der Art gefunden und deshalb habe ich nach ausgiebigen Messungen den 10füßigen 4er verlängert, außerdem gefällt mir die kurze Teilung sehr gut. Wenn man es mal etwas ketzerisch sieht, könnte man das Rütchen glatt als Tenkara mit Ringen und Rollenhalter bezeichnen
Ein weiterer Vorteil ist, dass die 3 oberen Teile auch auf das Handteil meiner 6er Switch passen und ich so ein #4 Switchrütchen in 325cm Länge erhalte. Mal sehen, was besser funzt.
Gruß vom platten Niederrhein
PS: Wir müssen uns mal wieder zum Rheinfischen treffen
@Jan: Es braucht keinen Bandscheibenvorfall, um der zweihändigen Fischerei zu verfallen