Welche Schnüre benutzt ihr zum Hechtfischen???
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Welche Schnüre benutzt ihr zum Hechtfischen???
Hallo zusammen.
Wollt mal ne Umfrage starten.
Welche Schnure benutzt ihr so zum Hechtfischen?
Floating / Intermediate / Sink Tip / Sinking ????
Oder habt ihr mehrere Typen im Einsatz?
Schildert mir doch eure Erfahrungen?
Gruß Sebastian
Wollt mal ne Umfrage starten.
Welche Schnure benutzt ihr so zum Hechtfischen?
Floating / Intermediate / Sink Tip / Sinking ????
Oder habt ihr mehrere Typen im Einsatz?
Schildert mir doch eure Erfahrungen?
Gruß Sebastian
-
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Re: Welche Schnüre benutzt ihr zum Hechtfischen???
Bei Hechtschnüren bin ich Sammler
Rio Pike/Rio Clouser (ident) WF9 und 10.. Super Schnur finde ich. Lässt sich ganz leicht werfen, kringelt wenig, liegt beim Strippen schön griffig in der Hand.
Rio Outbound Short WF/I9.. Auch eine super Schnur, nehme ich aber nur zum Flussfischen auf Hecht. Kurze Keule ist gut bei wenig Rückraum. Running Line etwas dünn für ganz kalte Tage, kringelt zwar nicht aber man hat ein Gefühlsproblem bei gefrorenen Händen.
Rio Striper WF9 und 10.. Die Schnur für klare Seen. Gleiches Taper wie die Pike/Clouser, vollintermediate mit klarer Spitze. Frühling, Sommer, früher Herbst sehr gut zu werfen. Bei kalten tagen <10 Grad wir die Schnur ein krampf. Kringelt super heftig.
Rio Streamer DC24ft.. Die Schnur die ich nicht mag. Keine Ahnung die Schnur pendelt mir zuviel aber das mag an mir liegen. Sehr angenehmt zum Strippen. Liegt schön in der hand und kringelt gar nicht.
Rio Max2 Shooting Head Floating.. Super, schnönes Grün also was fürs Auge. Schiesst gut.
Rio Max2 Shooting Head Intermediate.. wie oben, nur klar
Rio Max2 Shooting Head S3.. wie oben, nur grau
lg
Rio Pike/Rio Clouser (ident) WF9 und 10.. Super Schnur finde ich. Lässt sich ganz leicht werfen, kringelt wenig, liegt beim Strippen schön griffig in der Hand.
Rio Outbound Short WF/I9.. Auch eine super Schnur, nehme ich aber nur zum Flussfischen auf Hecht. Kurze Keule ist gut bei wenig Rückraum. Running Line etwas dünn für ganz kalte Tage, kringelt zwar nicht aber man hat ein Gefühlsproblem bei gefrorenen Händen.
Rio Striper WF9 und 10.. Die Schnur für klare Seen. Gleiches Taper wie die Pike/Clouser, vollintermediate mit klarer Spitze. Frühling, Sommer, früher Herbst sehr gut zu werfen. Bei kalten tagen <10 Grad wir die Schnur ein krampf. Kringelt super heftig.
Rio Streamer DC24ft.. Die Schnur die ich nicht mag. Keine Ahnung die Schnur pendelt mir zuviel aber das mag an mir liegen. Sehr angenehmt zum Strippen. Liegt schön in der hand und kringelt gar nicht.
Rio Max2 Shooting Head Floating.. Super, schnönes Grün also was fürs Auge. Schiesst gut.
Rio Max2 Shooting Head Intermediate.. wie oben, nur klar
Rio Max2 Shooting Head S3.. wie oben, nur grau
lg
gruss
Philipp
Philipp
- Achim Stahl
- Danksagung erhalten: 721 Mal
Moin,
floating, intermediate und sinking - je nachdem wo die Hechte stehen.
Hechtschüre müssen mit den großen windfängigen Streamern klarkommen und deshalb ordentlich Wummms haben - kurze Keule aggressives Fronttaper.
Viele Grüße!
Achim
floating, intermediate und sinking - je nachdem wo die Hechte stehen.
Hechtschüre müssen mit den großen windfängigen Streamern klarkommen und deshalb ordentlich Wummms haben - kurze Keule aggressives Fronttaper.
Viele Grüße!
Achim
Früher war mehr Lametta!
-
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Servus,
hab ja erst dieses Jahr so richtig mit Streamerfischen auf Hecht angefangen
und hab mich durch Tips aus dem Forum für eine
Lee Wulff Ambush 9 WF entschieden.
Die Keule hat 350 gr, ist Gelb und die Runningline in Blau gehalten.
Ich gebe zu - ich bin Tacklefetischist und suche auch immer was für's Auge.
Gruß Sepp
hab ja erst dieses Jahr so richtig mit Streamerfischen auf Hecht angefangen
und hab mich durch Tips aus dem Forum für eine
Lee Wulff Ambush 9 WF entschieden.
Die Keule hat 350 gr, ist Gelb und die Runningline in Blau gehalten.
Ich gebe zu - ich bin Tacklefetischist und suche auch immer was für's Auge.

Gruß Sepp
-
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo,
bin sehr zufrieden mit meiner Lee Wulff Ambush WF8F.
Die wirft meine 15cm langen Streamer samt dickem Wirbel davor sehr gut.
Für mein "Heimhechtgewässer" reicht eine floating.
Gruß
Florian
bin sehr zufrieden mit meiner Lee Wulff Ambush WF8F.
Die wirft meine 15cm langen Streamer samt dickem Wirbel davor sehr gut.
Für mein "Heimhechtgewässer" reicht eine floating.
Gruß
Florian
-
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Hallo Sebastian,
Loop Distance 75, 7 m Keule (m.E. eine der besten Schnüre, die je produziert (SA) wurden), die ich mit unterschiedlich schnell sinkenden Spitzen in 7 ft Länge von 10 cm - 18 cm/sec. (aus Rio DC Material) kombiniere und so je nach Wasserstand am kleinen Fluß immer in der richtigen Tiefe fische. Grundsätzlich würde ich eine Kurzkeulenschnur empfehlen - ein günstiger (20 €)!!! Tip wäre noch die Air Cel Saltwater WF 7/8 (weiß), die es aus nicht nach vollziehbaren Gründen auf dem deutschen Markt nicht gibt. Ist m.E. Nachfolger der "alten" Air Cel Supreme 2 Bass/Saltwater. Laßt euch nicht irritieren, die Daten auf der Packung stimmen nicht: Keulenlänge 9 m, Gewicht 16 gr., Gesamtlänge 26 m. Auch eine prima Schnur zum Fischen an der Küste.
Gruß
Fjorden
Loop Distance 75, 7 m Keule (m.E. eine der besten Schnüre, die je produziert (SA) wurden), die ich mit unterschiedlich schnell sinkenden Spitzen in 7 ft Länge von 10 cm - 18 cm/sec. (aus Rio DC Material) kombiniere und so je nach Wasserstand am kleinen Fluß immer in der richtigen Tiefe fische. Grundsätzlich würde ich eine Kurzkeulenschnur empfehlen - ein günstiger (20 €)!!! Tip wäre noch die Air Cel Saltwater WF 7/8 (weiß), die es aus nicht nach vollziehbaren Gründen auf dem deutschen Markt nicht gibt. Ist m.E. Nachfolger der "alten" Air Cel Supreme 2 Bass/Saltwater. Laßt euch nicht irritieren, die Daten auf der Packung stimmen nicht: Keulenlänge 9 m, Gewicht 16 gr., Gesamtlänge 26 m. Auch eine prima Schnur zum Fischen an der Küste.
Gruß
Fjorden
Danke schonmal für die Antworten.
Was meint ihr: Gewässer kleinere Seen, Flüsse mit max 25 Meter breite. Teife max. so 3 Meter.
Was sollte man da nehmen? Will halt auch Popper fischen. da wäre dann ne Floating angesagt. aber um tiefer zu kommen?
MFG
Was meint ihr: Gewässer kleinere Seen, Flüsse mit max 25 Meter breite. Teife max. so 3 Meter.
Was sollte man da nehmen? Will halt auch Popper fischen. da wäre dann ne Floating angesagt. aber um tiefer zu kommen?
MFG
- Hawk
- Danksagung erhalten: 264 Mal
Bis 3m Sollte ne Floating eigentlich locker reichen, Nen Hecht hat eigentlkich keine Probleme damit für nen Happen mal 1-2m nach oben zu kommen.
Und im Notfall kommst du mit entsprechend beschwerten Streamern locker 1,5m runter bzw. mit nem schwerem polyleader auch noch n bisschen weiter auch wenn sich das dann nciht mehr sonderlich schön wirft.
Und im Notfall kommst du mit entsprechend beschwerten Streamern locker 1,5m runter bzw. mit nem schwerem polyleader auch noch n bisschen weiter auch wenn sich das dann nciht mehr sonderlich schön wirft.
Gruß
Sven
Sven
-
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Ich tendiere mehr zu Schüssköpfen da man hier einfach felxibler ist. Man hat passende Schüssköpfe in unterschiedlichen Sinkraten und kann die bequem am Wasser tauschen. Bei 3m würde ich eine intermediate Spitze nehmen. Hängt aber von der Jahreszeit ab. Im Winter eher Floating und im Zeitlupentempo einstrippen. Im Sommer schneller dafür mit einer Intermediate nachhelfen umd auf halbe Wassertiefe zu kommen.
gruss
Philipp
Philipp
-
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo Sebastian,
ich fische hauptsächlich die Bass-Taper von Lee Wulff: http://www.marios-fliegendose.de/Schnue ... :1225.html
Für Seen bis 3 m Tiefe reicht eine Schwimmschnur aus.
Ich habe noch einen Schusskopf mit wechselspitzen für meine #7 Switchrute, die funktioniert auch super auf meiner #9 Hechtrute und da bin ich flexibler was die Tiefe angeht.
Für das Bootsfischen in tiefen Seen habe ich mir einen Schusskopf aus T17 zusammengebastelt. Damit kann man bis ca. 8m fischen.
Das wärs.
Gruß Robby
ich fische hauptsächlich die Bass-Taper von Lee Wulff: http://www.marios-fliegendose.de/Schnue ... :1225.html
Für Seen bis 3 m Tiefe reicht eine Schwimmschnur aus.
Ich habe noch einen Schusskopf mit wechselspitzen für meine #7 Switchrute, die funktioniert auch super auf meiner #9 Hechtrute und da bin ich flexibler was die Tiefe angeht.
Für das Bootsfischen in tiefen Seen habe ich mir einen Schusskopf aus T17 zusammengebastelt. Damit kann man bis ca. 8m fischen.
Das wärs.
Gruß Robby
Gruß Robby
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
servus
zum "hechtn" nehm ich die G-loomis "native run wf" sinkend aftma 9 ca. o,13m/sec
da kann ich auch meine schwersten "eigenbau streamer" werfen (die wirklich großen -bis 14cm)
die reicht bei meinem see im sommer und im herbst
war günstig und hat mich bis jetzt noch nie enttäuscht
in diesem sinne
wadlbeisser=franz
zum "hechtn" nehm ich die G-loomis "native run wf" sinkend aftma 9 ca. o,13m/sec
da kann ich auch meine schwersten "eigenbau streamer" werfen (die wirklich großen -bis 14cm)
die reicht bei meinem see im sommer und im herbst
war günstig und hat mich bis jetzt noch nie enttäuscht
in diesem sinne
wadlbeisser=franz

-
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Hallo, kurz gesagt: Überhaupt nichts.orca21 hat geschrieben:was haltet ihr den davon:
https://www.pijawetzshop.at/german_pija ... irflo.html
Fürs normale Fischen vielleicht gut; aber mittellange Keule und fette Hechtstreamer? Viel Spaß beim Werfen....
Gruß Helge
Hallo zusammen,
ich fische auf Hecht die Schnüre von Guideline: Bullet + Pounch jeweils eine Klasse höher als die Rute. Die transportieren auch größere Kaliber.
Gruß
Harald
ich fische auf Hecht die Schnüre von Guideline: Bullet + Pounch jeweils eine Klasse höher als die Rute. Die transportieren auch größere Kaliber.
Gruß
Harald