Und schon wieder die Hülsen

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

bengbengboumm
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Und schon wieder die Hülsen

Beitrag von bengbengboumm »

Hallo Jürgen,

die Rute macht schon mal einen ansprechenden Eindruck. Besonders das Hülsengewicht begeistert. Die Hülsen haben eine kreisrunde Erscheinung. Hast du den Artikel nach gearbeitet oder aber noch die Vorstufe der Hülsen für deine neue Rute verwendet?

Super, das dieses Carbonzeug endlich mal zum ernsthaften Thema wird. Hat lang genug gedauert.
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden.(Rosa Luxemburg)
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von piscator »

Moin, ja die Hülsen sind eigentlich 6-eckig, jedenfalls innen. Die Pressung mit dem Schrumpfband presst mehr an den Ecken als auf den Flächen, deswegen gibts die Tendenz zum Abrunden. Das wird umso ausgeprägter, je mehr Lagen benutzt werden (Hier 3 Lagen CF_Schlauch mit unterschiedlichem Durchmesser). Dann muss man die Oberflächen noch beschleifen, just so wie eine KF Rute beschliffen wird; dann wirds halt immer runder aussen. Petri, J.
ride the snake (JM)
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von piscator »

Yep lieber Peter S, meine letzte obere Hülse von GW wog 9g, und ein Hülsenpaar mit 9.5 mm Durchmesser für das Handteil wiegt 60 - 70g -- ausgewogen vor Montieren und das waren sogar verkürzte Hülsen. Weil so eine dreiteilige Rute immer 2 Hülsen braucht :badgrin:
Das mit dem Totalen Quatsch hab ich mal überhört, aber vielleicht baust du ja 2 teilige 2-Händer, da fällt einem das nicht so auf.

im Übrigen: Spez. Gew Carbon composite ==> 1.5 g/cm^3
Spez. Gew Nisi ~ 8.5 g/cm^3

Da ist also locker ein Faktor 5-6 drin, zumal es kein CF-Männchen gibt. Das war also sicher nur als Scherz gemeint.

J.
ride the snake (JM)
heimania
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von heimania »

Hallo ihr Rutenbauer! Ich bin der Meinung an eine klassische Gespliesste gehören Nickelsilberhülsen!!! Meine selbstgefertigten Hülsen (14er) wiegen genau 9,9 Gramm! Aber da gehen die Meinungen wohl auseiander!! Nichts für ungut! Jürgen
Rutenbau macht schlau, schaust du hier genau!
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten