Große Kaitumwanderung ????

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Georg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grosse Kaitumwanderung ????

Beitrag von Georg »

Ach ja, ich habe auch einmal einen Floattrip mit einem Packraft gemacht. Das gute Stück war noch "Made in UDSSR" :wink:
Dateianhänge
Große Fahrt.jpg
Zuletzt geändert von Georg am 09.01.2013, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Rattensack
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von Rattensack »

Ah, wenn man die gute alte Russnnudl auch als Packraft bezeichnen möchte, dann hatte ich auch die Ehre ;-)
Warst du damit in Lappland?

Bild

Daher stimme ich mit dir überein dass die Durchquerung der drei Kaitumseen mit einem Packraft keinen Spass macht ;-)

Von Vietas - meinst du über den Satisjaure - Gagirjaure - Teusajaure?
Oder eh am Stausee entlang bis Vakkotavare und dann den Kungsleden mit 2 mal marschieren und Boot übern Teuseajaure?

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Georg

Beitrag von Georg »

Mit dem guten Stück war ich 2009 in Kamschatka unterwegs. Unser Problem damals war das Flugepäck, wenn ich ein ordentliches Boot mitgenommen hätte, wäre mir das über 1300 Euro Frachtkosten gekommen. So habe ich mich dafür entschieden dort eins zu kaufen und ein wenig vertraut was mir unser Kontaktmann vorher über russische Schlauchboote erzählt hat.

Das Bild dort ist an der Golygina entstanden. Der Fluss ist sehr träge und man kommt kaum voran. Meine reisegefährten hatten ein Gumotex Orinoco, waren aber auch nicht schneller als ich. Ziel für den Floattrip war für uns die Mündung Golygina/ Opala ins Ochatskische Meer, zum Glück haben wir im Unterlauf russische Fischer getroffen, welche uns mit dem otorboot mitgenommen haben. Nicht auszudenken, wenn ich mit dem Teil durch das Flussdelta bis zur Mündung hätte rudern müssen.

Als zweiten Fluss sind wir dann noch die Bystraya vom Malki bis zur japanischen Brücke gefahren. Da ging das Teil sogar bis WW3!!

Von Vietas gibt es einen gut dokumentien Bericht im DKV- Führer Skandinavien. Ich habe jetzt keine Fjällkarte zur Hand, aber ich denke es ist die Strecke über Satisjaure - Gagirjaure - Teusajaure.

Georg
Rattensack

Beitrag von Rattensack »

Hallo Georg,

na sehr witzig, ich bin 2003 die Opala bis zur Golygina gefahren ;-)
So klein ist die Welt ;-)

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Georg

Beitrag von Georg »

Du hattest mir damals auch Tipps für Lachsfliegen gegeben! :)
OLDBOY
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von OLDBOY »

Gibt es noch Saibling flussabwärts vom Camp?

Nochmal zum Packraft: Für Sehenpaddelei sicher relativ ungeeignet, da winanfällig. Also keine grossen Seeüberquerungen. Zur Not geht das aber mit etwas Anstrengung sicherlich./ immer schön am rand entlang paddeln.. ;) zumindest bei kleineren Stillwassern.

Zum Platzbedarf. Hier wird der Rucksack ( Ursprünglich wird eh nur der eine Rucksack mitgenommen) vorne auf das Boot gespannt, also nicht in das Boot gelegt. Da sind die Packrafts extra für ausgelegt. Da sehe ich auch bei einem Riesenrucksack plus Anhängsel keine Probleme. Ausserdem wird das Gewicht so ideal verteilt.Ausserdem gibt es die Rafts sogar für MEnschen über 1,95 m

Zudem sei gesagt, dass diese Anschaffung auch weitere Trips dieser Art nach sich zieht. Ach ja wir wollen wahrscheinlich direkt zu Saisonanfang reisen, da sollte der Wasserstand diesbezüglich doch in Ordnung sein oder ( Keine Gewähr ich weiss ;) )

Wie sieht es mit Lizenzen aus?
Zuletzt geändert von OLDBOY am 09.01.2013, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Rattensack

Beitrag von Rattensack »

OLDBOY hat geschrieben:Gibt es noch Saibling flussabwärts vom Camp?
Wie sieht es mit Lizenzen aus?
ad1: Denke nicht, zu warm
ad 2: siehe http://www.lansstyrelsen.se/norrbotten/ ... a_2012.pdf
OLDBOY

Beitrag von OLDBOY »

Tja schwedisch müssten man können....

Nur kurz, für welchen Bereich gilt die Karte? den ganzen Kaitum?
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Thomas,
Lizenzen sind kein Problem. 2011 war es noch die normale Gällivare Lizenz, für ca. 30€/ Jahr. Ich denke mal das wird noch so sein. Rund um das Camp mußt Du dir eine eigene Lizenz kaufen, welche sicher die 30€ am Tag kostet. Ihr werdet so viel Platz zum Fischen haben, dass ihr die Stellen rund um das Camp verschmerzen könnt. Die Insassen des Tjuanajokk Camps fahren entweder mit dem Motorboot zur Tjirtjamschnelle den sse hoch oder zu den kleineren Schnellen flussabwärts, wobei es dort schon mit dem Wasserstand und dem Bootstiefgang kritsch werden kann. Ich habe noch zu Hause ein lustiges Bild mit geschrotteten Propellern an einer Schuppenwand vom Camp.

Ob es noch Saibling fluss auf vom Camp gibt kann ich nicht sagen, da ich keinen gefangen habe. Auf jedem Fall sieht der Padje Kaitum sehr "Saiblingshaltig" aus. Probiere mal in einem Schwedischen Forum:
http://www.edgeflyfishing.com
Da kannst Du auch auf Englisch fragen stellen.

Georg
OLDBOY

Beitrag von OLDBOY »

vielen dank georg,

auf gut deutsch: der fluss ist ab den schnellen, an denen das motorboot nicht weiterkommt relativ unbefischt.??
Georg

Beitrag von Georg »

Mehr oder weniger. Rund um die Tjirtjamschnellen sind relativ viele Fischer unterwegs, nicht nur vom Tjuanaojokkcamp. viele Schweden lassen sich auch für ein oder zwei Wochen mit dem Heli komplett mit Equipment einfliegen und dann wieder abholen. Du wirst gerade im Juli/ August zur Haupturlaubszeit ab den Tjirtjamschnellen und weit unterhalb des Camps recht viele Koten und Zelte am Flussufer sehen.
Es oll sogar Schweden geben die lassen sich mit einem großen Raft samt Aussenborder und palettenweise Büchsenbier zum Padjekaitum fliegen. Da wird halt auf den Seen der Motor gezündet :lol:
Ich schreibe Dir heute Abend mal die Namen der Schnellen mit den WW Angaben hier.

Georg
Rattensack

Beitrag von Rattensack »

Ich hab Thomas die Seiten aus dem Kanuführer gemailt.
OLDBOY

Beitrag von OLDBOY »

vielen vielen dank!!!
OLDBOY

Beitrag von OLDBOY »

georg,mit koten meinst du kinder.... kommst du gebürtig aus münster, mich erstaunt die benutzung dieses wortes... ich denke viele kennen es nicht
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Thomas,
eine Kote ist die traditionelle Behausung der Sami dort oben. davon abgewandelt gibt es seit Jahren diese in Zeltform. Diese Dinger sehen aus wie ein Indianerzelt und sollen recht bequem sein. Der Vorteil liegt wohl darin, dass man drin einen Ofen betreiben kann. Für unseren Gebrauch sind diese Teile nicht zu empfehlen, da massiv zu schwer, obwohl glaube ich Helsport vor Jahren mal eine "UL" Version auf den Markt gebracht hat.

Schaust Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kote_(Lappland)

Gruß Georg
Antworten