nachdem für dieses Jahr aus privaten Gründen leider keine Fliegenfischen Tour angesagt ist, planen wir für nächstes Jahr einen richtigen Knaller:
Wir wollen 2 Wochen am Kaitum entlang wandern.Hier die Details: Juli 2014
Flug nach Stockholm, von da entweder mit dem Zug? oder dem Flugzeug? weiter nach Kiruna.
Von Kiruna mit der Bahn nach Kaitum Trainstation.
Von Kaitum Trainstation führt eine Strasse in westliche Richtung durch den Wald gen Kaitum, der Fluss unserer Träume.Bei Google Earth kann man ein ründliches Ding erkennen. Dies soll Unsere Ausgangslage sein.
Von da wollen wir uns Fluss aufwärts bis zum Camp Tjuonajokk durchschlagen, bewaffnet nur mit Zelt Schlafsack und Fliegenrute..

Von da aus sind es dann wiederrum " nur " 1 1/2 - 2 Tagesmärsche bis Nikkaluokta, was ich aus verlässlicher Quelle weis. Den Hubschrauber sparen wir uns somit. Von Nikkaluokta fährt dann ein Buss zurück nach Kiruna. Denkbar wäre auch die umgekehrte Reihenfolge......
Hier ein paar Gedanken zur Planung:
Wir sind wie es aussieht 3 Mann, alle körperlich fit und haben Lust auf ein Abenteuer. Jedoch müssen wir zugeben, dass keiner von uns Wildniserfahrung hat.
Da wir lange Zeit zum vorbereiten haben, wollen wir dies vernünftig machen, sprich wir können jeden Tip, jede Info und jeden Erfahrungsschatz gebrauchen, mag er auch noch so klein sein. Wir verfügen über moderne Ausrüstung( was würdet Ihr mitnehmen) und sind Sportler also relativ belastbar.
Im Idealfall hat jemand hier im Forum eine ähnliche oder gleiche Tour schon mal gemacht, eine andere Frage wäre ob sie für uns überhaupt machbar ist.
Bei Google Earth habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Strecke ausgemessen. Das wäre in 14 Tagen grob 80 km, die wir zurücklegen müssten. was sagen die Wanderspezies unter euch zu diesem Vorhaben.
An einigen Stellen muss man kleiner Flüsse durchwaten und Umwege gehen um unmittelbar am Kaitum zu bleiben. Wenn ich mich auf Google Earth verlasse sehe ich keine Hindernisse , die uns einen Strich durch die Rechnung machen könnten. Allerdings lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, sonst stehen wir im diesem Falle ganz schön blöd da.
Ein weiterer Gedanke ist die Ernährung. Auf Fisch kann man sich bei Urlaubsantritt nicht verlassen, also wie ernähre ich mich 2 Wochen? Astronautennahrung? Wohl kaum. Überteuerte Tütensuppen aus dem Outdoorshop? wohl kaum. Pasta mit Fertigsaucen, da könnten wir drüber sprechen.

Was würdet ihr essen?
Die Fischereiliche Situation ist relativ klar meines Erachtens, diesbezüglich kann man sich sicherlich umfassen im Netz schlau machen.
So Das waren erstmal die Erten Spinnereien, bin mal gespannt und hoffe auf alles was da kommt......