Guten Morgen!!
Harald aus LEV hat geschrieben:Ralph Hertling hat geschrieben:Moin!
Abgesehen davon, dass UH irgendwie schöner zu werfen als ÜK ist, und man m.E. immer so werfen sollte wie es am meistens Spaß macht den Fisch zu fangen, ist es sicher nicht unwichtig zu berücksichtigen, dass ein Schußkopf, welcher eine Rute einerseits überkopf individuell ideal belastet, andererseits unterhand auf selbiger Rute einfach zu leicht ist um eine gute Wurfweite zu erreichen!!
TL
Ralph
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Hallo Ralph,
das möchte ich so nicht stehen lassen. Auch ich werfe meist UH. Aber wenn es die Situation erfordert, oder ich einfach Abwechslung haben will, werfe ich auch gerne ÜK.
Alles mit derselben Schnur. Mann kann also schon mit derselben Schnur beides werfen. Bei einer Ausnahme gebe ich Dir Recht. Einen Überkopfwurf mit einem Skagit-Kopf würde ich nicht machen, da dies die Rute zu stark überlasten könnte, dass sie Schaden nehmen kann.
Bernd Ziesche hat geschrieben: ...
Richtig Bernd.
Gruß
Harald
Lieber Harald,
man kann, und da erzähle ich Dir persönlich bestimmt nichts Neues, natürlich sehr viel machen, mit Ruten und Leinen, denn allein das Wurfgefühl des Einzelnen, und dass das Werfen Spaß macht zählt. Als Beispiel hatte ich mit einem Freund zusammen vor knapp einer Woche auf einer Wiese eine 5er Bachleine mit einer nicht ganz so steifen 9er Rute geworfen. Das ging gar nicht SO schlecht ... anstrengend (für mich) auf die Dauer, da es eine 10 Fuß Einhand war, aber sehr weit.
Deswegen gebe ich Dir natürlich recht, wenn Du sagst, dass man mit einer schwereren Leine, welche UH sehr gut passt auch mal ÜK werfen kann!!!
Ein guter Werfer nimmt ein wenig Kraft aus dem Wurf, mit dem er einen leichteren Schußkopf ÜK werfen würde, und dann passt das, auch mit ganz netten Schlaufen.
Auf der schwereren Seite zu werfen, und etwas Kraft herauszunehmen ist aber schon etwas einfacher, insbesondere für den UH noch etwas Ungeübteren, als einen, wie ich es beschrieb, für den Überkopfwurf individuell optimal passenden Kopf dann unterhand zu werfen. Dies GEHT natürlich auch, nur ist es dann vom Timing her kritischer, und das etwas Mehr an Gewicht/Masse für Distanz fehlt dann trotzdem. Und um Distanz ging es doch in der Ausgangsfragestellung, auch wenn es nach genauerer Schilderung der Umstände und nach einem Blick in S. Gawesworth' Spey Line Recommendations kein Problem einer unausgewogenen Gerätezusammenstellung sein sollte.
Diese Spey Line Recommendations sind hierzu übrigens auch ein guter Ausgangspunkt, wenn man für seine Rute und Fischereisituation eine passende Leine sucht. Für mich hat es sehr oft gepasst, was Simon dort empfiehlt. Dort werden passende Gewichte nicht nur für die verschiedenen fischereilichen Anwendungen unterschieden, sondern in gewisser Weise auch nach dem Können des einzelnen Werfers (A+B).
Daher ist eine "Allroundleine" für eine Rute in jeder Situation ein Kompromiss ... überkopf ein wenig zu schwer, unterhand ein wenig zu leicht, und skagit würde zwar auch irgendwie gehen, aber nur vom Wurfablauf (snap-"x") her, und nicht dem Sinn (T11-T18-Spitzen, etc.) entsprechend technisch anwendbar.
Ganz sicher hast Du recht, wenn ich an einem Fluß stehe und ein Unterhandsetup montiert habe, und MAL überkopf werfen will, dann montiere ich auch nicht gleich einen leichtereren/passenderen Kopf. Dann werfe ich den Unterhandkopf mal mit angezogener Handbremse überkopf. Wenn ich jedoch an der Ostseeküste im Wasser stehe und mit meiner 11'6"-Rute auf Meerforelle fische, dann werfe ich nicht den ganzen Tag einen Unterhandkopf überkopf, nur weil ich hin und wieder an eine steiler abfallende Stelle komme wo mir die Steilküste oder Uferbewuchs den Rückraum derart begrenzt (das ist natürlich zugegebenermaßen sehr selten) dass ich unterhand werfen müßte. Natürlich habe ich dann den etwas leichteren, für Überkopfwürfe für mich idealen Kopf montiert, mit dem ich dann, auch mal unterhand werfe, aber auch wissend, dass da auch nicht so viel Runningleine schießen wird.
Aber ich wollte ganz sicher nicht den Eindruck erwecken, dass man mit den jeweiligen Köpfen NUR auf die jeweilig eine Art zu werfen festgelegt ist!!
Daher vielen Dank für Deinen Einwand!!
Bis später
Ralph