Hechtcombo für 200€?!

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Tilapia

Hechtcombo für 200€?!

Beitrag von Tilapia »

Hallo Forengemeinde,
ich heiße Tobias und habe mich neu im Forum angemeldet. Mein Top-Zielfisch ist der Hecht und ich stelle ihm fast täglich mit der Spinnrute, und zwar meist mit Oberflächenködern, nach. Nachdem ich früher schon einmal eine Saison hatte in der ich intensiv mit einer 5er Fliegenrute gefischt habe, habe ich vor diese Saison wieder mehr Fliegenfischen zu gehen und zwar auf Hecht!
Da die 5er Rute dafür entscheidend zu leicht ist, steht deshalb der Kauf einer neuen Rute an. Da ich nicht so der geübte Werfer bin, denke ich, dass ich mit einer eher leichteren Rute besser zurechtkomme. Daher habe ich mich für eine 8er entschieden (auch wenn hier im Forum ja oft zu einer 9er oder gar 10er geraten wird, aber ich habe Angst, dass mir die Umgewöhnung auf eine derart schwere Rute sehr schwer fällt, zudem ist das Angebot an 9er oder 10er ruten in dieser Preisklasse gleich null) . Als Student habe ich nicht sooo viel Geld zur Verfügung und habe deshalb vor für die "Hardware" um die 200€ auszugeben. Ich dachte an folgende Kombination:

Rute:
Guideline EXP4 908 http://www.aos.cc/live/catalog/guidelin ... 1-l-2.html

Rolle:
Exori Black Elite 7/8
oder
Taimen STX in 7/8 http://www.taimen.com/de/de/product/tai ... 408/102913
(die Taimen gefällt mir irgendwie besser)

Schnur:
Cortland Precision Big Fly Pike WF8F http://www.brinkhoff.com/Schnur/Cortlan ... -WF8F.html
oder
Climax Pike WF8F
(nachdem die Climax bei dem Test hier recht gelobt wurde, würde ich eher zu der tendieren)

Was haltet ihr von einer dieser Kombinationen? Kann man für diesen Wert überhaupt mit einer brauchbaren Combo rechnen? Oder ist da der Frust schon vorprogrammiert? Ich habe außerdem eine Shimano Biocraft XT in 2,74 und AFTM 8 für 99€ gesehen, denkt ihr, dass diese Rute besser als die Guideline ist? Ich weiß nicht wieso, aber ich glaube ich hätte bei der Guideline ein besseres Gefühl...

Schon vielen Dank im Vorraus für Antworten und Entschuldigung für das hier wahrscheinlich schon oft durchgekaute Thema ;)

Viele Grüße
Tobias
Faber
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Hechtcombo für 200€?!

Beitrag von Faber »

Kann dir leider zu all deinen Geräten gaaaaaaaar nix sagen da ich sie noch nicht selber geworfen habe. Außer das man die exp4 woanders günstiger bekommt, um dir zumindest in der Ersparnis zu helfen. :D
Falls du es selber nicht findest schreib mich einfach per PN an!

Grüße

Faber
Shoot Line Not People
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Hi Tobias,

ich selbst Angel sehr oft mit der Fliege auf Hecht und kann dir nur ans Herz legen, die Spinnrute in die Ecke zu stellen und mit der Fliege auf Hecht zu gehen.

Bezüglich der Umstellung brauchst du die keine Sorge machen. Wenn es jetzt eine Umstellung von einer 8er auf eine 5er ist, dann wäre das was anderes.

Zu der Kombo kann ich dir nicht viel sagen, da ich alle drei von dir genannten Sachen nicht kenne.
Wegen der Rute solltest du mal adh gucken. Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich die Rute mit mehreren Schnüren vergleichen. Wenn diese Möglichkeit nicht besteht, dann bestell jedenfalls die Rute und Schnur bei einem Händler. Denn der kann die sagen ob das passt. Das ist zwar nur eine Näherung, jedoch liegst du da auf der sicheren Seite.

Du hast gesagt, dass du sehr oft auf Hecht angelst, deswegen gehe ich davon aus, dass der Hecht dein Zielfisch bleibt. Auf Grund dessen, solltest du mal überlegen vielleicht nicht doch etwas mehr für das Gerät zu Zahlen. Zumal jetzt auch bald die Schonzeit kommt, was dir noch paar Monate zum sparen gibt.
Ich spreche da aus Erfahrung.

Ach dir keine Sorge, dass eine 8er Rute zu leicht ist. Ich selbst fische zu 90% mit einer 8er Rute auf Hecht. Nur wenn ich mal richtig große Fliegen werden will, dann nehme ich meine 10er.

Wenn du noch fragen hast (z. B. Fliegen, Vorfach etc.), dann meld dich.

Lg

Sebastian
Mahi-Mahi

Beitrag von Mahi-Mahi »

Hallo Tobias,
auch ich kann dir zu deiner Auswahl nicht viel sagen. Ich denke, dass kommt auch daher, wenn einer mal eine gute Kombi hat wird er nicht dauernd testen oder neu kaufen.
Ich kann dir ledeglich sagen mit was ich auf Hecht, Zander + Co fische.
Rute: TFO Lefty Kreh Signature #8, 4geteilt, 9 Fuß. Die sollte gebraucht, falls im Angebot günstig zum haben sein. Einfach im Forum suchen. Ich gebe meine aber nicht her.
Eine andere Rute wäre die Redington CPX 1080, 4geteilt.Die ist 3m lang und Klasse 8.
Zur Rolle würde ich dir empfehlen: Vision Koma: Die Rollen sind sehr robust und kosten nicht so viel. Zur Schnur und das ist wohl sehr wichtig, würde ich an deiner Stelle nicht am Sparhahn drehen.
Eine Guideline Pounch- oder die Bullet ist eine gute Wahl. Ich fische die Pounch eine Klasse höher also #9. Das verträgt eine 8er in der Regel ohne Probleme und du wirfst lockerer und kommst auf eine gute Weite auch mit größeren Streamern.
Es ist hier im Forum ein Händler registriert den ich mit gutem Gewissen empfehlen kann. Da müßtest du mir aber eine PN schicken, denn ich weiß nicht ob ich das hier so ausplaudern darf.
Gruß
Harry
Robin/Johannisbach
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Robin/Johannisbach »

Hi Tobias,
ich würde für das Budget ausschließlich nach gebrauchtem Tackle suchen..
Falls du aber dennoch unbedingt Neuware kaufen möchtest,
kann ich dir nur empfehlen vorher mehrere kombos zu werfen..
Das kannst du bei einem Freund, Bekanntem, etc. oder bei einem Flifi Tackledealer wie zum Beispiel bei ADH machen!
Vorallem wenn dein Budget derart begrenzt ist, würde ich auf keinen Fall blind kaufen!
Und zur Schnur: Ich kenne die von dir gewählte nicht, aber ich würde lieber ein paar euro mehr ausgeben und eine gute Schnur, welche sich bewährt hat kaufen!
Und die EXP 4 kriegst du Hier günstiger: http://www.adh-fishing.de/fliegenruten/ ... nhand.html
Bei der Preisklasse würde ich aber beim Griffkork aufpassen!
Meine exp4 hat derart viele Klittstellen im Griff, dass sich der Griff für mein Empfinden nicht mehr wirklich gut anfühlt!

Grusse,
Robin
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von laverda »

Hi Tobias,
das m.E. wichtigste ist und bleibt, dass die Schnur(keule) das notwendige Gewicht hat, um größere Streamer vernünftig werfen zu können. Zum Hechtstreamern würde ich bei der Schnur keinesfalls unter 20gr auf ~10m Keulenlänge gehen. 20gr aufwärts passt zu den meisten Ruten, die mit #8 ausgezeichnet werden.
Jetzt zu den Schnüren:
Ich kenne bei weitem nicht alle Fabrikate und möchte auch keines empfehlen. Ausgewiesene "Hechtschnüre" haben häufig ein Keulengewicht, das deutlich über dem zugehörigen Klassengewicht liegt. Wenn du also etwas knapp sein solltest, lohnt es sich durchaus z.B. eine preiswerte "klassenkonforme" Schnur ins Auge zu fassen. Bei einer 10m-Keule und 20gr wäre dies eine klassenkonforme 10er!!!!. Keine Angst, wenn die Rute z.B. 20gr gut wirft ist der das egal, ob auf der Schnurpackung eine #8 "Hechtschnur" oder eine einfache #10 steht. Natürlich hat das Front-Taper der "Hechtschnur" auch noch Einfluss, aber das wichtigste ist die Masse der Schnur(keule).
Meine 7/8er Exori hat 18,5gr Schussgewicht und das wäre mir für das Hechtfischen etwas schwach. Aber das kommt natürlich auch auf die Situationen am Wasser an.

Gruß vom platten Niederrhein

PS: Kämen eigentlich auch Schussköpfe in Frage?
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
sebastian_waf

Hi Laverda,

das mit den 20gr ist so nicht ganz richtig. Es stimmt wohl, dass die ersten 10m einer 10er Schnur ca 20gr wiegen. Aber du musst das gesamte Taper betrachten. Denn da wiegt eine 10er Schnur ca. 24gr und eine 8er Rute ist damit in jedem Fall überladen. Es sei denn du hast nur die 10m in der Luft.
Ich habe mal paar 8er Schnüre von mir gewogen. Bis auf die Big Daddy liegen die alle um 14gr. Zum Vergleich habe ich bei allen 8er Schnüre das gesamte Taper gewogen. Dabei lagen alle Schnüre so um die 19gr. Diesmal auch die Big Daddy, die auch laut Hersteller in der Klasse 8/9 mit 19gr angegeben ist. Ich muss dazu sagen, dass die Big Daddy ein Taper von 8,5m hat.

Somit ist es Fatal, eine "einfache" 10er Schnur mit ner 8er Rute zu werfen. Man darf auch das Gewicht der Fliege nicht unterschätzen. Eine große Nässe Fliege bringt da auch mal 5gr oder mehr auf die Waage.

Lg

Sebastian
Matthias B.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matthias B. »

Hier mal ne nette Baker Kombo (ohne Schnur):
Rolle( zwar kein LA, aber dafür extremst robust und präzise!) http://www.baker-flyfishing.com/shop/de ... php&v=n204
Geile Rute! http://www.baker-flyfishing.com/shop/de ... php&v=n168 Wobei du mit der Rute locker ne 9er WF, wenn nicht sogar ne 10er händeln kannst!
Als Schnur würd ich ne 9er L.Wolff Basstaper nehmen...
Alles in Allem biste zwar rund nen Hunni teurer, aber dafür wirste Spaß damit haben :wink:

Ich fische auch #7-8 und #10 auf Hecht, je nach Streamergröße, Wurfdistanz und Windverhältnissen...

Gruß vom Niederrhein
Mattes
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Tilapia

Beitrag von Tilapia »

Hi,
sehr vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Zudem muss den den sehr freundlichen Ton hier wirklich loben, dass kenne ich aus anderen Foren anders....
Also würdet ihr mir eher zu einer gebrauchten Combo raten, ich werde mich mal umschauen, bei eb!ay findet man ja auch immer wieder ganz gute Sachen.
@ Mattes: Danke für die Empfehlung, ich glaube gerade mit der Rute könnte ich mich wirklich anfreunden!
@Harry: ich habe die Lefty Kreh neu für 120€ inkl. Versand gesehen, ist das ein guter Preis? Und du kannst mir diese Rute ja bedingungslos empfehlen, oder?
Ich glaube, dann würde ich Rutentechnisch wohl zu der Lefty Kreh tendieren....

Wie wichtig ist denn die Rolle überhaupt? Man liest ja des öfteren, dass sie praktisch nur der Schnurspeicherung gilt und man deshalb getrost ein minderwertiges Model nehmen kann. Aber kann man einen Hecht noch mit der Hand ausbremsen? Oder wird da dann die Rollenbremse schon wichtig?

Dann hätte ich noch jeweils eine Frage zum Backing und zum Vorfach:
Auch wenn es wahrscheinlich bei so manchem Stirnrunzeln ergeben wird, aber kann man als Backing auch eine normale geflochtene Schnur mit 30lb nehmen? Der einzige Nachteil dürfte doch die Mehrbelastung für die Ringe sein, oder? Aber wenn mir die Backingschnur in 10 Jahren vlt. 10 mal durch die Ringe schießt, dürfte ich mich doch schon sehr glücklich schätzen, von dem her würde sich ja die Ringbelastung in grenzen halten...
Zum Vorfach, ich dachte an 2 m Fluorocarbon in 0,40 und dann, mit einem Vorfachring verbunden, noch 40 cm eines Titanmaterials das ich auch zum Spinnfischen verwende (knot2kinky, 20lb). Passt das so?

Viele Grüße
Tobias
sebastian_waf

Hi Tobias,

klar kannst du normale geflochtene nehmen. Aber da würde ich etwas dickere nehmen. Da ist die Gefahr nicht so groß, dass du da mal einen Knoten rein bekommst.

Also ich drille fast alle Hecht über die Schnurhand. Es sei denn, dass ich am Bach Fische und im drill durchs Gestrüpp muss um ins Wasser zu gelangen. Aber du weißt es ja selbst, wie viel kraft so ein Hecht hat. Das sind paar Fluchten und dann ist es im Regelfall gut gewesen.

Ich fische immer mit einem Vorfach welches eine Gesamtlänge von 150-180cm hat.
Der Aufbau sieht dann so aus. 120-150cm Mono und dann das Stahlvorfach davor. Wenn ich kein FC-Vorfach fische, dann knote ich das Stahlvorfach mit dem Albrightknoten an die Monoschnur. Bei einem FC-Vorfach kommt auch ein Pitzenbauerring dazwischen.

Als Stahlvorfach kann ich die das von Drennan welches du schweißen kannst.

Achte dann noch auf einen guten Wirbel mit Karabiner. Der Karabiner darf sich nicht öffnen.

Lg

Sebastian
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von laverda »

sebastian_waf hat geschrieben:Hi Laverda,

das mit den 20gr ist so nicht ganz richtig. Es stimmt wohl, dass die ersten 10m einer 10er Schnur ca 20gr wiegen. Aber du musst das gesamte Taper betrachten. Denn da wiegt eine 10er Schnur ca. 24gr und eine 8er Rute ist damit in jedem Fall überladen. Es sei denn du hast nur die 10m in der Luft.
Ich habe mal paar 8er Schnüre von mir gewogen. Bis auf die Big Daddy liegen die alle um 14gr. Zum Vergleich habe ich bei allen 8er Schnüre das gesamte Taper gewogen. Dabei lagen alle Schnüre so um die 19gr. Diesmal auch die Big Daddy, die auch laut Hersteller in der Klasse 8/9 mit 19gr angegeben ist. Ich muss dazu sagen, dass die Big Daddy ein Taper von 8,5m hat.

Somit ist es Fatal, eine "einfache" 10er Schnur mit ner 8er Rute zu werfen. Man darf auch das Gewicht der Fliege nicht unterschätzen. Eine große Nässe Fliege bringt da auch mal 5gr oder mehr auf die Waage.

Lg

Sebastian

Hi Sebastian,
klaro, man muss natürlich die gesamte Keule für das Wurfgewicht berücksichtigen.
Eine 10er Schnur mit 13m Keule liegt WEIT über 20gr. Ich wollte mit meinem Beitrag nur zum Ausdruck bringen, dass es durchaus 10er Schnüre gibt, die bei kurzer Keule von max 10m mit ihren 20gr auf eine 8er Rute passen KÖNNEN.
Ich selbst kaufe öfter preiswerte Schnüre oder im Supersonderangebot, um daraus Schussköpfe zu schnippeln und da trifft man auf derartige Leinen. Daher auch meine Zusatzfrage, ob ggf. Schussköpfe in Frage kommen.

Besten Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Antworten