Clarke/Goddard: The Educated Trout
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Alle, die Brian Clarkes und John Goddards fabelhaftes Buch Die Forelle und die Fliege gelesen haben, werden an den vier Teilen des ausführlichen Films „The Educated Trout“ ihre helle Freude haben:
Teil 1,
Teil 2,
Teil 3
und Teil 4.
Euer Frank
Teil 1,
Teil 2,
Teil 3
und Teil 4.
Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
Ralph Hertling
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Bachneunauge
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Re: Clarke/Goddard: The Educated Trout
Hallo Frank, die Videos wurde hier unter dem 19.6.2011 schon mal eingestellt. Gib mal z.B. "Clarke" in die Suchfunktion ein. Trotzdem danke, man kann sie einfach nicht oft genug sehen.
Dirk
Dirk
- Frank.
- Ehren-Moderator
Danke! Ich hatte dooferweise nur unter "Educated" gesucht.Bachneunauge hat geschrieben:Hallo Frank, die Videos wurde hier unter dem 19.6.2011 schon mal eingestellt. Gib mal z.B. "Clarke" in die Suchfunktion ein. Trotzdem danke, man kann sie einfach nicht oft genug sehen.
Dirk
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
- gorbi73
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Hallo Frank,
vielen Dank für diese Filme. Ich hätte sie gar nicht gefunden da nie danach gesucht.
Hatte mir Anfang des Jahres das Buch besorgt und dadurch schon viele "Aha"-Erlebnisse gehabt. Alles eine Frage der Perspektive...
Vorweihnachtlichen Gruß
Thomas
vielen Dank für diese Filme. Ich hätte sie gar nicht gefunden da nie danach gesucht.
Hatte mir Anfang des Jahres das Buch besorgt und dadurch schon viele "Aha"-Erlebnisse gehabt. Alles eine Frage der Perspektive...
Vorweihnachtlichen Gruß
Thomas
Wenn ein Mann sagt dass er etwas macht, dann macht er das auch. Da muss man ihn nun wirklich nicht immer alle sechs Monate darauf hinweisen.
Früher war alles anders, da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz.
Früher war alles anders, da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz.
- tea stick
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Danke, Frank,
für diesen Hinweis!
Prachtvolle Werbung für das widerhakenlose Fischen.
Nur ein Wermutstropfen:
Abhaken und Zurücksetzen der Forelle mit trockenen Händen (Teil 1; erste Hälfte) ist ein "No Go".
Ich wünsche Euch schon heute ein friedvolles Weihnachtsfest
und Gut Petriheil allerwegen im Neuen Jahr
Dein Freimut
für diesen Hinweis!
Prachtvolle Werbung für das widerhakenlose Fischen.
Nur ein Wermutstropfen:
Abhaken und Zurücksetzen der Forelle mit trockenen Händen (Teil 1; erste Hälfte) ist ein "No Go".
Ich wünsche Euch schon heute ein friedvolles Weihnachtsfest
und Gut Petriheil allerwegen im Neuen Jahr
Dein Freimut
TL!
- greypanther
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Hi Frank,
kannte die Streifen schon. Aber immer wieder sehenswert was Clark und Goddard da "gezaubert" haben.
Danke für die Erinnerung.
kannte die Streifen schon. Aber immer wieder sehenswert was Clark und Goddard da "gezaubert" haben.
Danke für die Erinnerung.
Gruß
Klaus
"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Klaus
Platon (panta rhei)
- Jaegher
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo Frank
Vielen Dank!
Ich kannte diese Filme noch nicht.
Götter sind das! Nichts weniger!
Jedenfalls nicht viel weniger.
Schöne Grüsse
Andreas
Vielen Dank!
Ich kannte diese Filme noch nicht.
Götter sind das! Nichts weniger!
Jedenfalls nicht viel weniger.
Schöne Grüsse
Andreas
-
MaxS
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo Frank,
auch wenn ich den Film schon kannte, immer wieder ein wahrer Genuss. Gerade die langsame, nicht nach Effekten heischende Inszenerung gepaart mit diesem tollen, klassischen Englisch ist famos - gerade im Vergleich zu neueren Machwerken.
Kennt jemand Ähnliches aus dieser Zeit?
Tight lines
Max
auch wenn ich den Film schon kannte, immer wieder ein wahrer Genuss. Gerade die langsame, nicht nach Effekten heischende Inszenerung gepaart mit diesem tollen, klassischen Englisch ist famos - gerade im Vergleich zu neueren Machwerken.
Kennt jemand Ähnliches aus dieser Zeit?
Tight lines
Max
- AlexX!!
- Danksagung erhalten: 273 Mal
http://www.passionforangling.info/
gibt verschiedene Episoden, zwar wenig FliFi, trotzdem großartig!
Grüße
Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
- greypanther
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Hi Max,
Wenn Du ein Freund von "slow hand movies" bist, so wäre z.B. "Salmo the Leaper"
Teil1
Teil2
Teil3
Teil4
was Für Dich. Ist zwar vor C&G produziert, aber dennoch gehört es zum Feinsten, was die "klassische" Flifi-Flimmerkiste zu bieten hat.
The Complete Angler von und mit James Prosek könnte Dich auch interessieren.
Zu beiden Clips gibt es bereits Threads hier im Forum. Ich habe sie trotzdem für schnellen Zugriff noch mal eingestellt.
Wenn Du ein Freund von "slow hand movies" bist, so wäre z.B. "Salmo the Leaper"
Teil1
Teil2
Teil3
Teil4
was Für Dich. Ist zwar vor C&G produziert, aber dennoch gehört es zum Feinsten, was die "klassische" Flifi-Flimmerkiste zu bieten hat.
The Complete Angler von und mit James Prosek könnte Dich auch interessieren.
Zu beiden Clips gibt es bereits Threads hier im Forum. Ich habe sie trotzdem für schnellen Zugriff noch mal eingestellt.
Zuletzt geändert von greypanther am 19.12.2012, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus
Platon (panta rhei)
Klaus
Platon (panta rhei)
-
ubik
Re: AW: Clarke/Goddard: The Educated Trout
Chris yates ist kultAlexX!! hat geschrieben:http://www.passionforangling.info/
Grüße
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
Lieber Frank
Danke, wirklich sehr eindrückliche Aufnahmen rund um das Fliegenangeln. Was mich interessieren würde, gibt es zu den im 3. Teil gezeigten Mustern auch Bindeanleitungen? Die Technik mit der Monoschlaufe, die dann die Hechel am Schluss fixiert, hab ich sonst noch nie gesehen. Und das Haken gegen oben binden ist ja bei den herkömmlichen Trockenfliegen heute überhaupt nicht gebräuchlich. Wenn diese Muster so effektiv sind, wie im Film dargestellt, warum bindet man nicht nach diesen Vorgaben, die ja recht einleuchtend klingen?
Mit der Bitte um Aufklärung
Werner
Danke, wirklich sehr eindrückliche Aufnahmen rund um das Fliegenangeln. Was mich interessieren würde, gibt es zu den im 3. Teil gezeigten Mustern auch Bindeanleitungen? Die Technik mit der Monoschlaufe, die dann die Hechel am Schluss fixiert, hab ich sonst noch nie gesehen. Und das Haken gegen oben binden ist ja bei den herkömmlichen Trockenfliegen heute überhaupt nicht gebräuchlich. Wenn diese Muster so effektiv sind, wie im Film dargestellt, warum bindet man nicht nach diesen Vorgaben, die ja recht einleuchtend klingen?
Mit der Bitte um Aufklärung
Werner
- Frank.
- Ehren-Moderator
Lieber Werner,
leider habe ich meine einschlägigen Bücher verliehen; ich kann also nicht nachschauen, meine aber, dass in "Die Forelle und die Fliege" davon ausführlicher die Rede ist. Das wissen die Bindeprofis hier im Forum aber gewiss besser!
Mein Freund Ulli Bussman, der ein wirklich genialer Binder ist (und bei dem mein Clark/Goddard übrigens liegt), bindet übrigens tatsächlich oft nach diesen Vorgaben, und diese Fliegen fangen wirklich gut; ob allerdings wirklich besser - das kann ich nicht unbedingt bestätigen. Schwer zu sagen. Eigentlich habe ich bei der Lektüre dieser Bücher hauptsächlich viele nützliche Dinge für die Präsentation gelernt.
Sorry, mehr weiß ich dir leider nicht zu berichten. Ich bin ein User, kein Binder. Habe zehn linke, übergroße Daumen.
Dein Frank
leider habe ich meine einschlägigen Bücher verliehen; ich kann also nicht nachschauen, meine aber, dass in "Die Forelle und die Fliege" davon ausführlicher die Rede ist. Das wissen die Bindeprofis hier im Forum aber gewiss besser!
Mein Freund Ulli Bussman, der ein wirklich genialer Binder ist (und bei dem mein Clark/Goddard übrigens liegt), bindet übrigens tatsächlich oft nach diesen Vorgaben, und diese Fliegen fangen wirklich gut; ob allerdings wirklich besser - das kann ich nicht unbedingt bestätigen. Schwer zu sagen. Eigentlich habe ich bei der Lektüre dieser Bücher hauptsächlich viele nützliche Dinge für die Präsentation gelernt.
Sorry, mehr weiß ich dir leider nicht zu berichten. Ich bin ein User, kein Binder. Habe zehn linke, übergroße Daumen.
Dein Frank
Franz Kafka
Franz Kafka