WF Leine kaputt !!!

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: WF Leine kaputt !!!

Ungelesener Beitrag von laverda »

Hi Svart,
Aceton steht bereits im Verdacht der Gesundheit nicht geade zuträglich zu sein. Toluol ist in dieser Beziehung, gelinde gesagt, nochmal eine gehörige Portion bedenklicher. Schon vor Jahren wurde in meiner damaligen Firma trotz adäquater Laborausrüstung der Gebrauch von Toluol untersagt!!!!
Ich würde vom Gebrauch dieser Substanz jedem DRINGEND abraten, selbst wenn man eine Bezugsquelle dafür findet.

Schöne Feiertage vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Ungelesener Beitrag von Svartdyrk »

Servus Laverda,
deiner selbst hat geschrieben:Ich würde vom Gebrauch dieser Substanz jedem DRINGEND abraten, selbst wenn man eine Bezugsquelle dafür findet.
das würde ich auch, nur was das nicht die Frage. Es wurde nach einer Alternative für Aceton gefragt! Wer mit derartig zeichnungspflichtigen, Lösemitteln experementiert sollte generell ein wenig auf der Hut sein. Da schneidet auch Aceton nicht besser(oder gesünder)ab! :wink: Aber was nimmt der gestandene Fliegenfischer nicht alles in Kauf, jetzt mal ehrlich?!? :wink:
Andreas hat geschrieben: Mir ist die Glut meine Zigarette auf die eingestrippte Schnur die im Boot lag gefallen und hat mir die Fliegenschnur durchgebrannt.
P.S.
@Andi, falls du deine angekokelte Fliegenleine unter Verwendung der oben genannten Hilfsmittelchen richten möchtest,
würde ich dabei lieber nicht rauchen..., könnte ins Auge gehen. Bild

Gutes Gelingen und Frohes Fest!
Svart 8)
Zuletzt geändert von Svartdyrk am 24.12.2012, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal

Ungelesener Beitrag von laverda »

Svartdyrk hat geschrieben:Servus Laverda,
deiner selbst hat geschrieben:Ich würde vom Gebrauch dieser Substanz jedem DRINGEND abraten, selbst wenn man eine Bezugsquelle dafür findet.
das würde ich auch, nur was das nicht die Frage. Es wurde nach einer Alternative für Aceton gefragt! Wer mit derartig zeichnungspflichtigen, Lösemitteln experementiert sollte generell ein wenig auf der Hut sein. Da schneidet auch Aceton nicht besser(oder gesünder)ab! :wink: Aber was nimmt der gestandene Fliegenfischer nicht alles in Kauf, jetzt mal ehrlich?!? :wink:

Gutes Gelingen und Frohes Fest!
Svart 8)

Ja das ist wohl so. Deshalb immer erst die Gefahrenhinweise gründlich lesen und vor allem ernst nehmen.
Ich wollte auch nur ganz allgemein den experimentierfreudigen gestandenen Fliegenfischer darauf hinweisen, dass es nicht lohnt auf langwierige Toluol-Suche zu gehen, wenn man bereits Aceton als bedenklich einstuft.

Frohes Fest allen gestandenen Fliegenfischern vom platten Niederrhein :D
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Magallan

Ungelesener Beitrag von Magallan »

Hallo

@ Laverda& Svartdyrk:

Herzlichen Dank!

Gruss
Heiko
CHAW
Danksagung erhalten: 74 Mal

Ungelesener Beitrag von CHAW »

Servus

Allen erst mal noch schöne Feiertage.
Ich habe die Enden in Fingernagellach Entferner eingeweicht , und dann die Ummantelung einfach mit dem Fingernagel abgezogen.
Die Ummantelung wird nur etwas weicher und lößt sich nicht glei im Nagellack Entferner auf.
Dann habe ich die beiden Seelen mit zwei Grinner verbunden ( die kann man sehr klein zusammen ziehen).
jetzt brauche ich nur noch was zum versiegeln der Seele. Vieleicht mache ich auc erst einen dünnen Schrumpfschlauch drüber um die dicke anzupassen.

Danke erst mal für Eure Tipps , und wenn ich fertig bin und probe geworfen habe melde ich mich wieder.

Gruß Andreas

P:S: so und jetzt an den Festagsbraten ...Mahlzeit
Der Fliegenwedler vom Untermain
Antworten