Bremseinstellung Danielsson LW
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- sebastian_waf
- Beiträge: 546
- Registriert: 03.10.2007, 02:53
- Wohnort: Warendorf
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Bremseinstellung Danielsson LW
Hi,
ich habe mir mal die Danielson LW 6-Nine gegönnt. Ist ja so an sich ne klasse Rolle. Aber jetzt mal eine Frage.
Wie stell ich die Bremskraft ein? Ich habe die Bremskraft auf der leichtesten Stufe so eingestellt, dass bei einem kräftigen Schnurabzug sich die Spule nicht überschlägt. Wenn ich die Bremse jetzt auf die härteste Stufe stelle, dann merke ich wirklich kaum einen Zuwachs an Bremskraft. Ich habe den Unterschied erst gemerkt, als ich das Backing um mein Ohr gelegt habe und mit beiden Bremseinstellung die Schnur abgezog. Ziehe ich die Schnur einfach mit der Hand von der Rolle, ist der Unterschied kaum zu spüren.
Ist die Rolle kaputt, ist das normal oder bin ich einfach zu blöd die Bremskraft zu regulieren?
Lg
Sebastian
ich habe mir mal die Danielson LW 6-Nine gegönnt. Ist ja so an sich ne klasse Rolle. Aber jetzt mal eine Frage.
Wie stell ich die Bremskraft ein? Ich habe die Bremskraft auf der leichtesten Stufe so eingestellt, dass bei einem kräftigen Schnurabzug sich die Spule nicht überschlägt. Wenn ich die Bremse jetzt auf die härteste Stufe stelle, dann merke ich wirklich kaum einen Zuwachs an Bremskraft. Ich habe den Unterschied erst gemerkt, als ich das Backing um mein Ohr gelegt habe und mit beiden Bremseinstellung die Schnur abgezog. Ziehe ich die Schnur einfach mit der Hand von der Rolle, ist der Unterschied kaum zu spüren.
Ist die Rolle kaputt, ist das normal oder bin ich einfach zu blöd die Bremskraft zu regulieren?
Lg
Sebastian
- Bäschwatz
- Beiträge: 871
- Registriert: 23.08.2009, 19:52
- Wohnort: Dieburg
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Re: Bremseinstellung Danielsson LW
Hallo Sebastian.
Das Rändelrad wird mit 2 Innensechskantschrauben auf der glatten Welle geklemmt.
Mit passendem Inbusschlüssel lösen, das Rad dahindrehen wo Du es braucht. und zum Festziehen das Rändelrad etas andrücken, damit der drunterliegende O-Ring abdichtet.
Gruß Thilo
Das Rändelrad wird mit 2 Innensechskantschrauben auf der glatten Welle geklemmt.
Mit passendem Inbusschlüssel lösen, das Rad dahindrehen wo Du es braucht. und zum Festziehen das Rändelrad etas andrücken, damit der drunterliegende O-Ring abdichtet.
Gruß Thilo
-
Winston Lover
- Beiträge: 504
- Registriert: 23.04.2010, 10:51
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Bremseinstellung Danielsson LW
Hallo Sebastian,
schau mal in der Packung nach, eigentlich sollte da der passende Schlüssel sein. Schön aufpassen mit dem System, nicht das Dir das Rad rausfällt.
Gruss,
Vincent
schau mal in der Packung nach, eigentlich sollte da der passende Schlüssel sein. Schön aufpassen mit dem System, nicht das Dir das Rad rausfällt.
Gruss,
Vincent
- sebastian_waf
- Beiträge: 546
- Registriert: 03.10.2007, 02:53
- Wohnort: Warendorf
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Bremseinstellung Danielsson LW
Hi Thilo,
Danke dir für die Antwort. So habe ich das gemacht. Aber ich finde die Bremskraft von ganz leicht bis stark hat kaum ein Zunahme.
Lg
Sebastian
Danke dir für die Antwort. So habe ich das gemacht. Aber ich finde die Bremskraft von ganz leicht bis stark hat kaum ein Zunahme.
Lg
Sebastian
- Bäschwatz
- Beiträge: 871
- Registriert: 23.08.2009, 19:52
- Wohnort: Dieburg
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Re: Bremseinstellung Danielsson LW
Hi Sebastian.
Wenn ich mich richtig entsinne ist auf der Innenseite des Rändelrads eine nicht ganz umlaufende Nut. Ein Stift begrenzt die Umdrehung.
Wenn die Kurbel links ist, und Du die Rolle vor Dir hast wie als wenn sie an der Rute montiert ist, so drehen als wenn Du mehr Bremskraft haben willst. Schrauben lösen und ganz zurückdrehen. Leicht andrücken und Schrauben anziehen.Wenn Das nach zwei mal nachstellen nicht hilft Händler anrufen.
Gruß Thilo
Wenn ich mich richtig entsinne ist auf der Innenseite des Rändelrads eine nicht ganz umlaufende Nut. Ein Stift begrenzt die Umdrehung.
Wenn die Kurbel links ist, und Du die Rolle vor Dir hast wie als wenn sie an der Rute montiert ist, so drehen als wenn Du mehr Bremskraft haben willst. Schrauben lösen und ganz zurückdrehen. Leicht andrücken und Schrauben anziehen.Wenn Das nach zwei mal nachstellen nicht hilft Händler anrufen.
Gruß Thilo
- sebastian_waf
- Beiträge: 546
- Registriert: 03.10.2007, 02:53
- Wohnort: Warendorf
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Bremseinstellung Danielsson LW
Hi Thilo,
genauso habe ich das auch gemacht. Oder ist das normal, dass bei den Rolle kaum eine Steigerung der Bremskraft vorhanden ist? Was ich mir aber nicht vorstellen kann, laut Beschreibung soll die Rolle ja auch für das leichte fischen auf Lachs oder Bonefish geeignet sein. Aber wenn die Bremse ganz zu ist, zieht da jeder Lachs oder Bonefish mit Leichtigkeit Schnur ab. Ich Ruf morgen mal beim Händler an.
Lg
sebastian
genauso habe ich das auch gemacht. Oder ist das normal, dass bei den Rolle kaum eine Steigerung der Bremskraft vorhanden ist? Was ich mir aber nicht vorstellen kann, laut Beschreibung soll die Rolle ja auch für das leichte fischen auf Lachs oder Bonefish geeignet sein. Aber wenn die Bremse ganz zu ist, zieht da jeder Lachs oder Bonefish mit Leichtigkeit Schnur ab. Ich Ruf morgen mal beim Händler an.
Lg
sebastian
- salmosalar
- Beiträge: 460
- Registriert: 28.09.2006, 11:46
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bremseinstellung Danielsson LW
Hallo sebastian,
Wenn du das Rädelrad runter hast, mit einem schmalen Schraubenzieher die Achsschraube etwas nachziehen (nach rechts...
).
Nur nicht zu stark, sonst ist das Spektrum der Bremsleistung dann zuuuu stark.
Gruss
Salmi
Wenn du das Rädelrad runter hast, mit einem schmalen Schraubenzieher die Achsschraube etwas nachziehen (nach rechts...
Nur nicht zu stark, sonst ist das Spektrum der Bremsleistung dann zuuuu stark.
Gruss
Salmi
Rettet den Kormoran, praktitziert C&R....
- sebastian_waf
- Beiträge: 546
- Registriert: 03.10.2007, 02:53
- Wohnort: Warendorf
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Bremseinstellung Danielsson LW
Hi Salmi,
auch das habe ich gemacht. Ich habe das Achsrad (der Stift mit dem Schlitz) ganz runter gedreht. Momentan hängt noch ein Gummiband am Backing. Das hat liebt meine Katze wohl über alles und sobald die Katze die Bremse hört, kommt sie angerannt. Worauf ich hinaus will ist, das meine Katze das Gummiband in den Mund nimmt und damit dann abhauen will. Sie zieht ohne Probleme die Schnur bei geschlossener Bremse von der Rolle. Das ist dich nicht normal oder hat Danielsson die Bremse so geplant?
auch das habe ich gemacht. Ich habe das Achsrad (der Stift mit dem Schlitz) ganz runter gedreht. Momentan hängt noch ein Gummiband am Backing. Das hat liebt meine Katze wohl über alles und sobald die Katze die Bremse hört, kommt sie angerannt. Worauf ich hinaus will ist, das meine Katze das Gummiband in den Mund nimmt und damit dann abhauen will. Sie zieht ohne Probleme die Schnur bei geschlossener Bremse von der Rolle. Das ist dich nicht normal oder hat Danielsson die Bremse so geplant?
- salmosalar
- Beiträge: 460
- Registriert: 28.09.2006, 11:46
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bremseinstellung Danielsson LW
...kommt auf die Grösse der Katze an...
Nein, ist natürlich nicht so geplant. Sie sollte so eingestellt werden können, dass sie praktisch blockiert.
Hast du die Spule runtergenommen um die Laufrichtung zu ändern?
Da sind zwei Federunterlagsscheiben auf der Achse. Die müssen sich gegenüberstehen...(konvex).
Und die Spule darf nach dem Wiederaufsetzten auf die Achse kein Spiel haben, würde bedeuten, dass sie noch nicht ganz auf der Achse aufsitzt.
Nicht ganz einfach, das schriftlich zu erklären...
Gruss
Salmi
Nein, ist natürlich nicht so geplant. Sie sollte so eingestellt werden können, dass sie praktisch blockiert.
Hast du die Spule runtergenommen um die Laufrichtung zu ändern?
Da sind zwei Federunterlagsscheiben auf der Achse. Die müssen sich gegenüberstehen...(konvex).
Und die Spule darf nach dem Wiederaufsetzten auf die Achse kein Spiel haben, würde bedeuten, dass sie noch nicht ganz auf der Achse aufsitzt.
Nicht ganz einfach, das schriftlich zu erklären...
Gruss
Salmi
Rettet den Kormoran, praktitziert C&R....
- sebastian_waf
- Beiträge: 546
- Registriert: 03.10.2007, 02:53
- Wohnort: Warendorf
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Bremseinstellung Danielsson LW
Hi Salmi,
da habe ich auch schon dran gedacht, dass es daran liegt. Aber ich habe die Laufrichtung nicht versucht zu ändern.
Vielleicht haben die das mal im Laden gemacht um zu demonstrieren wie das geht oder so. Ich habe keine Ahnung. Aber ich Ruf de morgen mal an und dann sollen die entweder die Rolle umtauschen oder die für mich einstellen.
Aber vielen Dank für eure Tipps.
Ps, Salmi, die Katze ist gerade mal 7 Monate alt:-)
LG
Sebastian
da habe ich auch schon dran gedacht, dass es daran liegt. Aber ich habe die Laufrichtung nicht versucht zu ändern.
Vielleicht haben die das mal im Laden gemacht um zu demonstrieren wie das geht oder so. Ich habe keine Ahnung. Aber ich Ruf de morgen mal an und dann sollen die entweder die Rolle umtauschen oder die für mich einstellen.
Aber vielen Dank für eure Tipps.
Ps, Salmi, die Katze ist gerade mal 7 Monate alt:-)
LG
Sebastian
- sebastian_waf
- Beiträge: 546
- Registriert: 03.10.2007, 02:53
- Wohnort: Warendorf
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Bremseinstellung Danielsson LW
Hey Salmi,
es lag an den Unterlegscheiben. Die Ständen sich nicht konvex gegenüber:-))))
Jetzt funktioniert auch die Bremse:-).
Aber etwas wundert mich doch noch.
1. Wenn die Bremse komplett zu ist, erhöht sich auch der Widerstand beim einholen. Ist das normal?
2. Wenn die Bremse komplett zu ist, kann man immer noch ohne Probleme Schnur von der Rolle ziehen, zwar mit einem erhöhten widerstand aber die Bremse blockiert nicht ganz. Auch normal? Ich denke so eine harte Einstellung werde ich nie brauchen. Aber es interessiert mich, ob meine Rolle zu funktioniert wie sie soll:)
Lg
Sebastian
es lag an den Unterlegscheiben. Die Ständen sich nicht konvex gegenüber:-))))
Jetzt funktioniert auch die Bremse:-).
Aber etwas wundert mich doch noch.
1. Wenn die Bremse komplett zu ist, erhöht sich auch der Widerstand beim einholen. Ist das normal?
2. Wenn die Bremse komplett zu ist, kann man immer noch ohne Probleme Schnur von der Rolle ziehen, zwar mit einem erhöhten widerstand aber die Bremse blockiert nicht ganz. Auch normal? Ich denke so eine harte Einstellung werde ich nie brauchen. Aber es interessiert mich, ob meine Rolle zu funktioniert wie sie soll:)
Lg
Sebastian
- sebastian_waf
- Beiträge: 546
- Registriert: 03.10.2007, 02:53
- Wohnort: Warendorf
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Bremseinstellung Danielsson LW
Hi,
muss euch noch mal mit meiner Rolle Nerven. Ich war heute beim Fischen und habe die Bremse komplett zu gedreht und mit einem Doppelzug gegen die Rolle geworfen. Naja... der Wurf hat die Spule jedenfalls bewegt.
Das kann doch nicht normal sein oder?
Ich habe am Montag leider keinen im Laden erreichen können, so dass ich es morgen nochmal versuche. Aber es interessiert mich schon brennend.
Lg
Sebastian
muss euch noch mal mit meiner Rolle Nerven. Ich war heute beim Fischen und habe die Bremse komplett zu gedreht und mit einem Doppelzug gegen die Rolle geworfen. Naja... der Wurf hat die Spule jedenfalls bewegt.
Das kann doch nicht normal sein oder?
Ich habe am Montag leider keinen im Laden erreichen können, so dass ich es morgen nochmal versuche. Aber es interessiert mich schon brennend.
Lg
Sebastian
-
troutcontrol
- Beiträge: 978
- Registriert: 07.10.2006, 12:31
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 172 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bremseinstellung Danielsson LW
Moin Sebastian,
die Bremsen an den bis 2008 gebauten 6nine LW sind in der Tat nicht sooo stramm, an meiner alten "LOOP" kann ich auch bei 100% Bremseinstellung problemlos abziehen.
Eventuell kannst du jedoch umrüsten (keine Ahnung, ob das geht!!!): PDF
Grüsse
Martin
die Bremsen an den bis 2008 gebauten 6nine LW sind in der Tat nicht sooo stramm, an meiner alten "LOOP" kann ich auch bei 100% Bremseinstellung problemlos abziehen.
Eventuell kannst du jedoch umrüsten (keine Ahnung, ob das geht!!!): PDF
Grüsse
Martin
Martin
- sebastian_waf
- Beiträge: 546
- Registriert: 03.10.2007, 02:53
- Wohnort: Warendorf
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Bremseinstellung Danielsson LW
Hey,
Danke für eure Antworten.
Thilo, das ist die LW.
Gruß
Sebastian
Danke für eure Antworten.
Thilo, das ist die LW.
Gruß
Sebastian






