Spezielle Warmwasserschnüre unbedingt notwendig?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

toddy185
Danksagung erhalten: 1 Mal

Spezielle Warmwasserschnüre unbedingt notwendig?

Ungelesener Beitrag von toddy185 »

Hallo,

aufgeschreckt durch den schönen Mexiko Reisebericht, stelle ich mir gerade die Frage ob es für die karibischen Flats unbedingt Warmwasserschnüre braucht oder ob ich nicht einfach mit meinen 4Casts losziehen kann. Was währe der Nachteil? Kleben die 'normalen' Schnüre bei Wärme tatsächlich so stark am Blank, dass Werfen keinen Spass mehr macht? Ist die Dehnung der Schnur zu stark?

Ciao,
Lars
CPE

Re: Spezielle Warmwasserschnüre unbedingt notwendig?

Ungelesener Beitrag von CPE »

toddy185 hat geschrieben:ob es für die karibischen Flats unbedingt Warmwasserschnüre braucht
Hallo Lars,

Schau mal in die aktuelle Ausgabe des Global Angler Magazine. Thomas Michael hat da extrem ausführlich beschrieben, wann was warum sinnvoll ist.

Gruß, Norbert
toddy185
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von toddy185 »

Hallo Norbert,

da liegt doch die Info tatsächlich in Griffweite vor mir auf dem Tisch, vielen Dank für den 'Reminder' :D

Für alle Interessierten, Ausgabe 2/2012 ab Seite 84

Gut, das es das Forum gibt
Lars
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Ungelesener Beitrag von Sixgunner »

Hallo Alle,

Für alle "unglobalisierten" Angler:

man kann ohne weiteres normale Fliegenschnüre im Salzwasser benutzen, die funktionieren auch und gehen nicht kaputt, oder so...

ABER:

Sogenannte Warmwasser-Schnüre verfügen über eine steifere Seele (oft Monofil oder Mono-Geflecht) und/oder über ein härteres Coating, welches der Hitze besser trotzt. Dem Watangler mag dies noch vielleicht weniger auffallen (was auch dann wieder vom Schnurmodell abhängt, es gibt durchaus "allweather"-Salzwasserschnüre), aber bei der Fischerei vom Boot aus, wo die Schnur oft auf einem relativ heissen Deck liegt, spielt es doppelt, da werden "normale" Schnüre weich wie Spaghetti und hängen dann in den Ringen durch; das Kernmaterial von konventionellen Kaltwasser-Schnüren kann ebenfalls unter Umständen etwas schwächer sein...
Im Grossen und Ganzen hängt es auch von den einzelnen Schnüren ab...

Dies spielt bei Schwimmschnüren besonders eine Rolle, sinkende Schnüre sind auch davon betroffen, hier ist es aber aber weniger spektakulär: wir benutzen oft schnell- und schnellstsinkende Schnüre diverser Art, deren eigentlicher Einsatzzweck nicht unbedingt "tropisch" ausgelegt war.

Gruss,

Eric
Antworten