Was bedeuten bitte diese Wörter
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- elchvieh
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Was bedeuten bitte diese Wörter
Mahlzeit!
immer wieder lese ich hier im Forum zwei Worte die ich nicht kenne, aber gerne verstehen würde was sie bedeuten:
"Brittelmaß" ist das fachspezifisches o. traditionelles Längenmaß?
"verangelt" ich habe verstanden das dies etwas negatives sein muß, aber was heißt es tatsächlich?
Danke und Verzeihung für meine möglilcherweise dumme Frage
sagt das Elchvieh
(hoffentlch trete ich nicht ein Fettnäpfen a la C&R...)
immer wieder lese ich hier im Forum zwei Worte die ich nicht kenne, aber gerne verstehen würde was sie bedeuten:
"Brittelmaß" ist das fachspezifisches o. traditionelles Längenmaß?
"verangelt" ich habe verstanden das dies etwas negatives sein muß, aber was heißt es tatsächlich?
Danke und Verzeihung für meine möglilcherweise dumme Frage
sagt das Elchvieh
(hoffentlch trete ich nicht ein Fettnäpfen a la C&R...)
Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experntia fallax, iudicium difficile....
- Achim Stahl
- Danksagung erhalten: 725 Mal
Moin Elchvieh,
"Brittelmaß" bedeutet, dass es ein Mindest- und ein Höchstmaß gibt und du nur Fische, die zwischen den beiden Maßen liegen, entnehmen darfst.
"verangelt" bedeutet, dass ein Fisch an den Verletzungen durch das Angeln gestorben ist, obwohl er nicht entnommen wurde (werden durfte). Zum Beispiel durch geschluckten Köder, Widerhaken, Hautverletzungen, zu langer Dril ...
Viele Grüße!
Achim
"Brittelmaß" bedeutet, dass es ein Mindest- und ein Höchstmaß gibt und du nur Fische, die zwischen den beiden Maßen liegen, entnehmen darfst.
"verangelt" bedeutet, dass ein Fisch an den Verletzungen durch das Angeln gestorben ist, obwohl er nicht entnommen wurde (werden durfte). Zum Beispiel durch geschluckten Köder, Widerhaken, Hautverletzungen, zu langer Dril ...
Viele Grüße!
Achim
Früher war mehr Lametta!
- elchvieh
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Re: Was bedeuten bitte diese Wörter
Danke Achim!
hab was wieder was gelernt und versteh jetzt diese und jene Bemerkung in den Beiträgen besser.
Skyt fiske!
vom Elchvieh
hab was wieder was gelernt und versteh jetzt diese und jene Bemerkung in den Beiträgen besser.
Skyt fiske!
vom Elchvieh
Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experntia fallax, iudicium difficile....
-
FlySlave
Das stimmt nicht, Brittelmaß = Mindestmaß. Klar ist hier im Forum alles anders und es ist Schonzeit aber Duden & Wiki & Co."Brittelmaß" bedeutet, dass es ein Mindest- und ein Höchstmaß gibt und du nur Fische, die zwischen den beiden Maßen liegen, entnehmen darfst.
sprechen auch von MINDESTMAß. Genau wie die Österreicher.
Gruss, Carsten
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 645 Mal
Also im hiesigen, fischereilichen Sprachgebrauch (Rheinland) kenne ich die Bedeutung so, wie sie Achim aufgeführt hat, nämlich als Entnahmefenster zwischen einem Mindest- und einem Höchstmaß. Mag sein, dass der Norden den Begriff aus dem süddeutschen/österreichischen entliehen hat, jedoch mit der von Achim erklärten Bedeutung verwendet. Weil, Mindestmaß heißt bei uns Mindestmaß und nicht Brittelmaß.
Gruß
Harald
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
- März Braune
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Moin Carsten,
wie es im Duden oder bei Wiki niedergelegt ist, wird Elchvieh selbst ergründen können. Ich denke, Achim hat in einer sehr netten Art klar gemacht, wie es bei uns gebraucht wird!
wie es im Duden oder bei Wiki niedergelegt ist, wird Elchvieh selbst ergründen können. Ich denke, Achim hat in einer sehr netten Art klar gemacht, wie es bei uns gebraucht wird!
Gruß Klaus
Mitglied im ASV Jübek
Mitglied im ASV Jübek
-
FlySlave
Moin Klaus,
er hat als Wohnort "Österreich/Liechtenstein" angebeben. Da könnte es für ihn ja
interessant sein, was man in Österreich/Liechtenstein darunter versteht. Auch, wenn
es sich verdammt hart anhört: Das Rheinland ist nicht der Nabel der Welt.
Liebe Grüsse, Carsten
er hat als Wohnort "Österreich/Liechtenstein" angebeben. Da könnte es für ihn ja
interessant sein, was man in Österreich/Liechtenstein darunter versteht. Auch, wenn
es sich verdammt hart anhört: Das Rheinland ist nicht der Nabel der Welt.
Liebe Grüsse, Carsten
- Lutz/H
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Also ich keine den Begriff auch nur so wie von Achim erläutert,
Mindesmaß ist halt Mindestmaß,
ich komme aus Niedersachsen und bei uns sind Brittelmaße nicht üblich,
ich denke garnicht erlaubt bzw. vom Gesetzgeber
vorgesehen,Vereine können natürlich innerhalb der gesetzlichen Regeln
eigene Maße kreieren.
Mindesmaß ist halt Mindestmaß,
ich komme aus Niedersachsen und bei uns sind Brittelmaße nicht üblich,
ich denke garnicht erlaubt bzw. vom Gesetzgeber
vorgesehen,Vereine können natürlich innerhalb der gesetzlichen Regeln
eigene Maße kreieren.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
- März Braune
Hi Carsten,
Der TS hat nach der Begifflichkeit von ihm nicht geläufigen Wörtern, die hier im Forum benutzt werden gefragt. Wie ich meine, wurde es durch Achim geklärt. Lassen wir es doch einfach dabei. Keiner von uns versucht nach dem Nabel der Welt zu suchen, sollte ihn jedoch jemand unbeabsichtigt finden, wird er feststellen, der Nabel geht durch die Ostsee.
Der TS hat nach der Begifflichkeit von ihm nicht geläufigen Wörtern, die hier im Forum benutzt werden gefragt. Wie ich meine, wurde es durch Achim geklärt. Lassen wir es doch einfach dabei. Keiner von uns versucht nach dem Nabel der Welt zu suchen, sollte ihn jedoch jemand unbeabsichtigt finden, wird er feststellen, der Nabel geht durch die Ostsee.
Gruß Klaus
Mitglied im ASV Jübek
Mitglied im ASV Jübek
-
Siegfried.
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Hallo Klaus,
hätte nie gedacht, dass ich Carsten mal Recht geben muss, hat er aber. Brittelmaß ist schlicht Schonmaß auf Österreichisch (richtigs Deitsch verstöhst) und dort sehr geläufig, das andere ist ein Zwischenschonmaß und heißt auch genau so. Alles andere ist Babylon und nicht rheinisch, westfälisch oder süd-skandinvavisch.
Glück Auf
Siegfried
hätte nie gedacht, dass ich Carsten mal Recht geben muss, hat er aber. Brittelmaß ist schlicht Schonmaß auf Österreichisch (richtigs Deitsch verstöhst) und dort sehr geläufig, das andere ist ein Zwischenschonmaß und heißt auch genau so. Alles andere ist Babylon und nicht rheinisch, westfälisch oder süd-skandinvavisch.
Glück Auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
- März Braune
Moin Siegfried,
es ist bestimmt alles richtig was Du schreibst, aber wir graten hier an ein Problem der Neuzeit. Viele Wörter aus dem Deutschen und auch aus dem Englischen erfahren eine Eigendynamik. Soll heißen, sie werden einer neuen Begrifflichkeit zugeführt. Ich fragte hier im Forum einmal nach dem „Tippet“. Dies Wort gibt es gar nicht in dem englischen Sprachgebrauch vom Wortsinn her bezüglich des Fliegenfischens, es hat sich eingeschlichen. Der „ Looser“ ist für uns ein Verlierer. Für den Engländern jedoch der Fixer, der unter den Brücken Schläfer, der absolute Verlierer, der Gestrandete. Es ist eines der ärgsten Schimpfwörter im englischen Sprachgebrauch.
Unser TS hat nach der Bedeutung eines Wortes gefragt, wie wir es in diesem Forum verwenden und nicht wie es der Herkunft zuzuordnen ist. Er kam einfach mit dem, von einigen Mitgliedern benutztem Wort nicht zu Rande.
Der Zug der eben abgefahren ist, ist nun einmal ein Abgefahrener. Frage mal im Harley Davidson-Forum was „abgefahren“ ist.
es ist bestimmt alles richtig was Du schreibst, aber wir graten hier an ein Problem der Neuzeit. Viele Wörter aus dem Deutschen und auch aus dem Englischen erfahren eine Eigendynamik. Soll heißen, sie werden einer neuen Begrifflichkeit zugeführt. Ich fragte hier im Forum einmal nach dem „Tippet“. Dies Wort gibt es gar nicht in dem englischen Sprachgebrauch vom Wortsinn her bezüglich des Fliegenfischens, es hat sich eingeschlichen. Der „ Looser“ ist für uns ein Verlierer. Für den Engländern jedoch der Fixer, der unter den Brücken Schläfer, der absolute Verlierer, der Gestrandete. Es ist eines der ärgsten Schimpfwörter im englischen Sprachgebrauch.
Unser TS hat nach der Bedeutung eines Wortes gefragt, wie wir es in diesem Forum verwenden und nicht wie es der Herkunft zuzuordnen ist. Er kam einfach mit dem, von einigen Mitgliedern benutztem Wort nicht zu Rande.
Der Zug der eben abgefahren ist, ist nun einmal ein Abgefahrener. Frage mal im Harley Davidson-Forum was „abgefahren“ ist.
Gruß Klaus
Mitglied im ASV Jübek
Mitglied im ASV Jübek
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 645 Mal
Hi Carsten,
Du als Lüneburg-Kölner, da Du den Nabel nicht im Rheinland gefunden hast, ist er vielleicht in Lüneburg?
Sollte es der mit dem Schöfferhofer sein, sag mal Bescheid.
Inwieweit Wicki vom Duden oder der von Wicki oder beide von anderen oder andere von den beiden abschreiben, oder nicht, weiß ich nicht, ist auch egal. Die Frage war nach der Verwendung des Begriffes hier im Forum. Und den hat Achim richtig erklärt. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde der Begriff auch schon vor Jahren in der Zeitschrift Fliegenfischen für das Entnahmefenster benutzt.
Gruß
Harald
PS: Warum schreist Du eigentlich hier herum. Im Thread über die verlorene Sage-Spitze setzt Du ein komplettes Posting in schreiender Form ab und hier schreist Du das Wort Mindestmaß ins Forum. Was soll das? Glaubst Du wirklich, wer schreit hat Recht? Dann solltest Du Dir Desmond Tutus Worte einprägen, indem er seinen Vater zitiert, der gesagt hat: "Erhebe nicht Deine Stimme, argumentiere weiser."
Oder solltest du als Forenbetreiber nicht wissen dass die Verwendung von Großbuchstaben in Internetforen dem starken Erheben der menschlichen Stimme gleichgestellt wird?
Du als Lüneburg-Kölner, da Du den Nabel nicht im Rheinland gefunden hast, ist er vielleicht in Lüneburg?
Sollte es der mit dem Schöfferhofer sein, sag mal Bescheid.
Inwieweit Wicki vom Duden oder der von Wicki oder beide von anderen oder andere von den beiden abschreiben, oder nicht, weiß ich nicht, ist auch egal. Die Frage war nach der Verwendung des Begriffes hier im Forum. Und den hat Achim richtig erklärt. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde der Begriff auch schon vor Jahren in der Zeitschrift Fliegenfischen für das Entnahmefenster benutzt.
Gruß
Harald
PS: Warum schreist Du eigentlich hier herum. Im Thread über die verlorene Sage-Spitze setzt Du ein komplettes Posting in schreiender Form ab und hier schreist Du das Wort Mindestmaß ins Forum. Was soll das? Glaubst Du wirklich, wer schreit hat Recht? Dann solltest Du Dir Desmond Tutus Worte einprägen, indem er seinen Vater zitiert, der gesagt hat: "Erhebe nicht Deine Stimme, argumentiere weiser."
Oder solltest du als Forenbetreiber nicht wissen dass die Verwendung von Großbuchstaben in Internetforen dem starken Erheben der menschlichen Stimme gleichgestellt wird?
Zuletzt geändert von Harald aus LEV am 08.12.2012, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
-
Sixgunner
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Hallo Alle,
Achtung mit dem "looser", den gibt s nämlich gar nicht...
http://www.urbandictionary.com/define.php?term=looser
Den "loser" gibt es schon, leider...
Gruss,
Eric
Achtung mit dem "looser", den gibt s nämlich gar nicht...
http://www.urbandictionary.com/define.php?term=looser
Den "loser" gibt es schon, leider...
Gruss,
Eric
- März Braune
zuweilen ist es nur ein Buchstabe, der Jemanden alt ausehen lässt. Ich grüsse Euch mit einem leichten Grinsen und tiefer Betroffenheit.
Gruß Klaus
Mitglied im ASV Jübek
Mitglied im ASV Jübek
-
smbike
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Elchvieh, hallo zusammen,
ich kenne "Brittelmaß" als Mindestmaß und zwar mit folgender Herkunft:
Fischer, die mit Reusen fischen, haben für die Fischarten, die sie entnehmen wollen, Holzbrettchen/Holzbretter mit der Länge des Mindestmaßes. Durch einfaches Drauflegen kann man dann schnell entscheiden, ob das Mindestmaß erreicht ist oder nicht.
"Brittel" = Brettchen/Brett
Ich würde den Begriff dem süddeutschen Sprachraum zuordnen.
"Verangelt" hat Achim zutreffend erklärt.
Petri Heil
Marco
ich kenne "Brittelmaß" als Mindestmaß und zwar mit folgender Herkunft:
Fischer, die mit Reusen fischen, haben für die Fischarten, die sie entnehmen wollen, Holzbrettchen/Holzbretter mit der Länge des Mindestmaßes. Durch einfaches Drauflegen kann man dann schnell entscheiden, ob das Mindestmaß erreicht ist oder nicht.
"Brittel" = Brettchen/Brett
Ich würde den Begriff dem süddeutschen Sprachraum zuordnen.
"Verangelt" hat Achim zutreffend erklärt.
Petri Heil
Marco