Kescher

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Seeschwalbe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kescher

Beitrag von Seeschwalbe »

Hallo an euch alle,

nun habe ich mich hier als Neuling schon gut durchgelesen, finde aber nicht viel über Kescher.

Ich wüsste gern, was das für ein Kescher ist, den ich in letzter Zeit auch bei uns immer öfter sehe - und gut finde.
Viele Fliegenfischer, die in der Ostsee stehen, haben ihn auf dem Rücken. Im Ausland habe ich ihn schon vor zwei Jahen gesehen.
Er ist kreisrund, aus Alu, hat einen umklappbaren Griff, der dann ausgeklappt auch verlängert werden kann.
Welche Marke? Wie teuer? Schwimmt er auch?

Mal sehen, ob ich fündig werde. Der wäre nicht nur für die Ostsee gut, ich denke, er ist auch am Fluss brauchbar.

Viele liebe Grüße
Loki
Faber
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Kescher

Beitrag von Faber »

Die beiden sind mir spontan eingefallen..

Der ist klappbar..

http://adh-fishing.de/zubehoer/watkesch ... scher.html

Der ist zum Ausfahren..

http://adh-fishing.de/zubehoer/watkesch ... scher.html

Grüße

Faber
Shoot Line Not People
Seeschwalbe

Danke!
Schon ganz gut, aber nicht der, den ich suche.
Gammarus roeseli
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Gammarus roeseli »

McLean" Neuseeland Watkescher gr.3 ?

LG 
Christian 
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Loki,
Seeschwalbe hat geschrieben: Der wäre nicht nur für die Ostsee gut, ich denke, er ist auch am Fluss brauchbar.

an der Ostsee wird zu 99% ein Watkescher mit festem Rahmen verwendet. Nichts, was sich irgendwie klappen oder teleskopieren lässt. Ein großrahmiger aufschwimmender Watkescher stört am wenigsten, wiegt am wenigsten und hat keine anfälligen beweglichen Teile, die im Salzwasser zwangsläufig schnell leiden.

Angler mit anderen Keschern sind zu 99% Touristen oder Gelegenheitsangler.

Der Mc Lean Klappkescher ist großartig; toll verarbeitet und zuverlässig. Ich benutze ihn auch - am Fluß.

Einen für beides würde ich nicht empfehlen.

Viele Grüße von der Küste!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Rolf Renell »

Hi Loki ,
schliess mich hier Achim an , diese Art Kescher sind insbesondere für die grössere Meerforellenfischerei im Fluss und vorallem Lachsfischerei vor allem in Irland/Schottland schon lange im Gebrauch , Whitlock oder Fastnet sind hier die üblichsten , meist in England / Irland zu finden , hier klar auch bei Bootsfischerei oder Waten und Fischen bei hohen Ufern.Für die Lachsfischerei im Fluss eine gute Sache ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Seeschwalbe

Es leuchtet mir ein, dass dieser gewisse Kescher für die Flussfischerei auf Meerforelle oder Lachs gedacht ist. Daher kenne ich ihn auch.
Ich habe aber viele Angler damit schon an der Ostsee gesehen - und frage mich, ob der Kescher schwimmfähig und in der Ostsee zu gebrauchen ist. Demnächst werde ich die Leute wohl mal aus dem Wasser rausholen und darauf ansprechen :)

Vielen Dank für eure Infos!
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von henkiboy »

Hallo zusammen,
der beste Kescher bezüglich der Watfischerei ist im Prinzip die menschliche Hand, sofern sie vorher nass gemacht wurde. Ich kenne Fischerkollegen, die nur die Fische keschern, wenn sie definitiv entnommen und einer Verwertung zugeführt werden. Ansonsten berühren sie den Fisch nicht einmal und drehen den Haken einfach aus dem Maul raus.
Fischt man vom (höher liegenden) Ufer aus, so kann das ganze anders aussehen. Hier empfiehlt sich die Verwendung eines langstieligen Schonkeschers, weil man ansonsten keine Chance hat an den Fisch heranzukommen.
Von daher sollte man sich erst einmal die Frage stellen: Wann kescher ich überhaupt?
Im Prinzip sollte man das Keschern vermeiden, sofern es nicht zwingend notwendig ist. Ist die Notwendigkeit gegeben, so ist die Zweckmäßigkeit vordergründig zu sehen. Ein knotenloses und tiefes Netz, bei möglichst großer und leichter Ausführung des Landungsnetztes sollten Vorrang vor technischen Spielereien Und Markengedönsel haben.

vernetzte Grüsse
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,
henkiboy hat geschrieben:Ansonsten berühren sie den Fisch nicht einmal und drehen den Haken einfach aus dem Maul raus.
das ist bestimmt die schonendste Methode, funktioniert aber leider in vielen Fällen nicht ... (sehr kleine Fliege, Fliege sitzt tief)

Also für das möglichst schonende Keschern im Fluss würde ich einen mit Ghost-Net empfehlen ... ich persönlich habe aber am Fluss nie einen dabei, bin da über all die Jahre gut mit der Hand zurecht gekommen. Einzige Ausnahme war am Test in England, da waren die Ufer so steil, dass ich mir einen Kescher gewünscht hätte.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Antworten