Fliegenrute Sage One 5# 9fuss

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Markusnadineleon

Re: Fliegenrute Sage One 5# 9fuss

Beitrag von Markusnadineleon »

Hallo Daniel ich danke dir das du mir Antworten gibst . Aber wäre nett wenn du was schreibst auch sinnvoll ist , den es geht nicht darum das meine Rute 700 Euro kosten muss . Wenn diese Rute zu mir passt von jeder Hinsicht her , dann bin ich auch mal bereit ein wenig mehr in die Tasche zu greifen . Und wenn ich mir eine gespleißte bauen lassen will brauche ich da nicht so einen Kommentar danke :) Markus
Seeadler
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Seeadler »

Hallo,

das war in keinster Weise irgendwie negativ oder ironisch gemeint, falls das so rübergekommen sein sollte!
Schreibt mit vielen Grüßen ein selbst vom Virus-Infizierter

Daniel :wink:
Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Du hast eigentlich gute Ruten zu Hause. Frage mich nur in diesem Forum, daß es wahrscheinlich ettliche Kanditaten gibt, die sich vor dem Kauf von Rute und Schnur nicht genug vorher informieren oder an den falschen Händler geraten sind! Deine Guideline Ruten sind doch nicht schlecht, es gibt dafür auch passende Schnüre und einem Katalog von Guideline dazu. Außerdem genug seriöse Händler zum Beraten und Probewerfen der verschiedenen Schnüren. Für das eigene Wurffermögen ist jeder selbst verantwortlich.
Vogtlandsalmon63
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Markus,

vor 15 Jahren stand ich vor einer ähnlichen Situation. Mein gutmütiger 5er RST-Longsofter konnte mit meiner Wurftechnik nicht mehr mithalten, weil die entsprechende Rückstellfähigkeit fehlte. Ich nahm meine 5er Schnur samt Rolle mit und Karl Hamm vom Angelshop Hamm gab mir drei unterschiedliche 5er Modelle von SAGE, Orvis und RST in 9' mit auf die Wiese hinter seinem Ladengeschäft.

Die Ruten gehörten in ihrer Klasse zu den schnellsten Modellen und ich testete jede Rute auf die gleiche Art: Mit jeder Rute versuchte ich meine ca. 12-15 Meter ausgelegte Schnur von der Wiese abzuheben. Im Rückschwung drehte ich mich um die eigene Achse und versuchte, die Schnur um 180 Grad abgelenkt wieder punktgenau abzulegen. Genau diese Prozedur war mit meiner alten RST nur nach mehreren Leerwürfen erfolgreich und ich wollte in der heißen Schlupfphase an unseren Gewässern einfach effektiver reagieren können. Ich erinnere mich, dass die Orvis-Rute meine abgelenkte Schnur erst nach einem Leerwurf in die gewünschte Richtung bringen konnte, die RSt die Aufgabe halbwegs hinbekam und nur das SAGE-Modell meine Schnur in jede gewünschte Richtung zwingen konnte. Genau das brauchte ich und deswegen wurde es eine XP.

Wenn Du einen Händler in Deiner Gegend findest, der DIr einen Ruten-Vergleich ermöglicht, dann nutze es und kauf die Rute Deiner Wahl. Den Hinweis von Daniel hinsichtlich einer auf Deine Verhältnisse abgestimmten Gespließten, teile ich unbedingt. Mein Rutenschrank ist komplett; hätte ich noch Bedarf, würde ich mir auf jeden Fall eine gute Gespließte bauen lassen.

Dir Rur in Düren ist sehr abwechslungsreich mit tiefen Kolken, ruhigen aber auch schnellen Passagen, da wäre auch eine 5er in 8,6' mein Favorit.

Mit lieben Grüßen,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Esox2005

Beitrag von Esox2005 »

Hallo Markus,
ich habe die Sage One 5# 9 fuss seit nunmehr 3 Jahren mit einer Rio Gold DT Schnur im Gebrauch und bin begeistert.
Ich nutze Sie an der Nagold für Distanzen knapp über 20 m meistens für Trockenfliegen oder Nassfliegen. Für das Nympfen und Streamer fischen setze ich eine Hardy Deamon gleiche Klasse und länge allerdings mit einer WF Schnur ein.
Es stimmt, dass die Sage relativ Hart ist im Vergleich mit der Hardy Rute. Es dauert auch etwas, bis man zum werfen den richtigen Rhythmus gefunden hat, will sagen, ist keine Anfänger Rute. Aber wenn mal es mal raus hat, ist die Rute einfach Genial.
Ich kann den Wurfwinkel kleiner halten als bei der Hardy, weil sich die Rute der maßen auflädt, dass man noch weniger Energie braucht beim werfen. Wie aber schon erwähnt, Rute und Schnur müssen passen.
Ich überlege gerade, ob ich mir für das Meerforellen angeln noch die 7er One zulege. Ich habe noch eine #8 Sage und die XI3 #9 von Sage. Sind mir aber beide für Meerforelle zu schwer. Die #9 hatte ich mir zum Lachsangeln in Kanada zugelegt. Auch eine Tolle Rute. Allerdings hat die Erfahrung gezeigt, das man am Skeena besser mit einer 2 Hand Rute beraten ist. Da bin ich noch am Testen.
Hoffe, ich konnte mit dem Beitrag etwas helfen.

Lg. Esox2005
Antworten