Hallo erstmal
Ich bin auf der Suche nach neuen Bereichen der Fliegenfischerei. Dem Schusskopf. Bisher bin ich sehr gut gefahren mit Vollschnüren und bin auch begeisterter Verfechter dieser. Mir stellts die Nackenhaare auf bei dem Geräusch wenn die Schlaufen durch die Ringe ziehen. Bernd Z. empfahl mir trotzdem ein Schusskopfsystem für die Hechtfischerei auf Rügen in weniger als einem Monat. Und er hat recht, die Vorteile liegen auf der Hand also denke ich darüber nach auch ein Schusskopfsystem anzuschaffen obwohl ich alle erdenklichen Schnüre schon habe für die Hechtfischerei.
Was ich jetzt suchen würde, wäre eine Empfehlung! Marke, Modell, etc. Ich werfe gerne eine lange Keule wobei ich hier als Referenz nur die Bootsfischerei anbieten kann. Noch nie bis zum Bauch im Wasser gestanden bei der Hechtfischerei. Also ein Tip ob eher kurzer SK (8-9m) oder eher (10-12m) Wichtig wäre mir das die Schlaufen so klein wie möglich sind um so einfach wie möglich durch die Ringe gehen und auch dass die Schnur so wenig wie möglich Memory Effekt hat. Spitzen sollten Verfügbar sein, Floating, Intermediate (clear), Sink 2 oder 3.
Gibt es hier ein System das konkret zu empfehlen ist und sich auch schon in ähnlichen Situationen bewährt hat.
Danke
lg Philipp
Schusskopf für die Hechtfischerei
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
wooly-bugger
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Schusskopf für die Hechtfischerei
Hallo Philipp,
ich benutze hauptsächlich auf Rügen die Rio MaxII Schussköpfe. Ist ein ziemlich brutaler Einhandschusskopf, der sich aber noch relativ gut bei Gegenwind werfen lässt. Da würde ich dir den floating und intermediate ans Herz legen. Einen Sink 3 oder mehr brauchst du auf Rügen eigentlich nicht für Hechte (zumindest bei der Watangelei). Am besten mit sinkendem Polyleader und schwimmendem Kopf fischen, an den tieferen Stellen sollte der intermediate genügen.
Der Kopf müsste auch in manchen Shops im Ausverkauf sein, da musst du einfach mal schauen.
Besten Gruß
Martin
ich benutze hauptsächlich auf Rügen die Rio MaxII Schussköpfe. Ist ein ziemlich brutaler Einhandschusskopf, der sich aber noch relativ gut bei Gegenwind werfen lässt. Da würde ich dir den floating und intermediate ans Herz legen. Einen Sink 3 oder mehr brauchst du auf Rügen eigentlich nicht für Hechte (zumindest bei der Watangelei). Am besten mit sinkendem Polyleader und schwimmendem Kopf fischen, an den tieferen Stellen sollte der intermediate genügen.
Der Kopf müsste auch in manchen Shops im Ausverkauf sein, da musst du einfach mal schauen.
Besten Gruß
Martin