Widerhakenlos

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

sebastianLL

Widerhakenlos

Ungelesener Beitrag von sebastianLL »

Hallo zusammen,

in einen anderem Thread habe ich festgestellt, dass ein Großteil der Forums-Teilnehmer gegen Widerhaken ist / sind. Warum bekomme ich aber hier in Deutschland (und leider auch in Übersee) von Haus aus keine "barbless" Fliegen? Egal welcher Händler in Deutschland, jeder verkauft Fliegen mit Widerhaken!
Was denkt Ihr? Kann das Forum etwas dagegen tun? Gemeinsam sind wir stark!

Gruss,

Sebastian
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Re: Widerhakenlos

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Lieber Sebastian,

Recht hast du! Und erste Reaktionen auf diese Diskussion gibt es durchaus: Unser Freund Rolf Renell zum Beispiel hat vor nicht sehr langer Zeit eine diesbezügliche Umfrage gestartet und bietet seither auch Fliegen an, die auf Schonhaken gebunden sind - das Ergebnis der Umfrage war nämlich deutlich. Wahrscheinlich ist er nicht der einzige Händler, der schon reagiert hat.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Ungelesener Beitrag von Svartdyrk »

Nabend Sebastian,

schau mal bei'm Forenpartner da bekommst du BL Muster im Überfluss. Dazu gibt es genügend Läden, in denen man solche Muster kaufen kann, auch in Übersee. Ich gehe davon aus, dass sich Fliegenmuster mit Widerhaken generell besser verkaufen lassen. Dieser lässt sich ja doch recht simpel & problemlos neutralisieren.
In den Ländern in denen die Massenprodukte für den weltweiten Markt so kostengünstig wie möglich hergestellt werden, macht sich keiner Gedanken über Widerhaken und dergleichen... :wink:

Fish On!
Svart :roll:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
sebastianLL

Hallo zusammen,

vielleicht sehe ich das mit zu blauen Augen; aber mir geht es um das "Selbstverständnis" widerhakenlos zu fischen!

Gruss,

Sebastian
Bernhard
Danksagung erhalten: 10 Mal

Ungelesener Beitrag von Bernhard »

Lieber Sebastian!

Ich sehe das ähnlich wie Du. Da ich mir allerdings meine Fliegen selbst binde, stellt sich für mich das Problem nicht.

Ich denke aber, wenn barbless-Fliegen vermehrt nachgefragt werden, dann wird der Handel darauf mit einem entsprechenden Angebot reagieren müssen. Wenn nicht, dann muss man eben klipp und klar sagen, dass man seine Fliegen in Zukunft über andere Quellen beziehen wird. Wie Du aus den vorangegangenen postings siehst, gibt es diese ja bereits. Je mehr Druck hier seitens der Kunden ausgeübt wird, desto eher wird sich an der derzeitigen Situation etwas zum Positiven ändern.

TL,
Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

RuteRolleFliege hat geschrieben: vielleicht sehe ich das mit zu blauen Augen; aber mir geht es um das "Selbstverständnis" widerhakenlos zu fischen!
Lieber Sebastian,

Du darfst an unseren Vereinsgewässern im Siegerland gar nicht anders fischen, ob Du Fliegenfischer oder Spinnfischer bist. Hier wird der Angstbart an allen Gewässern angedrückt - "Widderhackkenlos" so (oder so ähnlich) steht es in allen Jahresfischereischeinen und Tageskarten.

Widerhakenlose Haken gibt es doch schon länger im Handel, soweit ich weiß...............

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
FlySlave

Ungelesener Beitrag von FlySlave »

Hallo alle,

der Grund, warum die fertig gebundenen Fliegen meist mit Widerhaken angeboten werden, scheint
mir doch auf der Hand zu liegen: Einen Widerhaken anzudrücken ist wesentlich leichter, als einen
anzuschweißen.

TL, Carsten
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Ungelesener Beitrag von henkiboy »

Hallo Leuts,
erst erfindet man die Dinger mührvoll und nun schafft man sie noch mühevoller ab.......das nenne ich Effizienz!
Spass beiseite - ich brauch keine Widerhaken, sondern nur Spannung auf der Schnur! Die Hersteller der Fliegen richten sich aber nach der Masse! Sind da die Widerhaken nicht mehr gefragt, verschwinden die ganz schnell. Scharfe und dünndrahtige Haken sind bei der Fischerei viel wichtiger, wie die mit dem "Angstbart"!!!!
Barbless ist immer besser, da ja ein Fischereiaufseher immer noch behaupten kann: "Na den Widerhaken hast Du aber noch nicht sauber genug angedrückt.......rote Karte!"

Gruss
Detlef (ohne Widerhaken, aber meist nicht barbless)
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
sebastianLL

Hallo,

vielen Dank für die Tipps und Links; es gibt ja doch mehr fertige Widerhakenlose Fliegen als ich dachte. Kurzfristig werde ich nun die o. a. Anbieter nutzen. Langfristg werde ich selbst binden....Literatur ist schon besorgt.

Gruss,

Sebastian
Neubrandenburger
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von Neubrandenburger »

Genau Sebastian,

binde selber und dann findest du unter anderen auch hier genug Haken die du suchst.

:daumen
Liebe Grüße,
Ben
Kermit
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Kermit »

Widerhaken sind doch eine Erfindung aus der Steinzeit.

Bild

Da gehören sie auch hin. Ich fische immer ohne!

Roland
"Hab Achtung vor den Träumen deiner Jugend" (Don Carlos)
salat
Danksagung erhalten: 31 Mal

Ungelesener Beitrag von salat »

FlySlave hat geschrieben:Hallo alle,

der Grund, warum die fertig gebundenen Fliegen meist mit Widerhaken angeboten werden, scheint
mir doch auf der Hand zu liegen: Einen Widerhaken anzudrücken ist wesentlich leichter, als einen
anzuschweißen.

TL, Carsten
:daumen stimmt genau

das andrücken gelingt mir übrigens am besten mit so einer RUNDZANGE .. finde ich.

liebe grüsse vom andrückenden
cedi
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Ungelesener Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Roland hat geschrieben:Widerhaken sind doch eine Erfindung aus der Steinzeit.
Da gehören sie auch hin. Ich fische immer ohne!
Roland
ich gehe davon aus, dass in der Steinzeit aus etwas anderen Beweggründen gefischt wurde als das heute oft der Fall ist. :roll:

Beste Grüße
Svart 8)
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Kermit
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Kermit »

Svartdyrk hat geschrieben:ich gehe davon aus, dass in der Steinzeit aus etwas anderen Beweggründen gefischt wurde als das heute oft der Fall ist.)
Genau! Eben darum kann ich es heute anders machen.

Gruß Roland
"Hab Achtung vor den Träumen deiner Jugend" (Don Carlos)
Magallan

Ungelesener Beitrag von Magallan »

Hallo Detlef
henkiboy hat geschrieben:. Scharfe und dünndrahtige Haken sind bei der Fischerei viel wichtiger, wie die mit dem "Angstbart"!!!!
Deine Aussage verstehe ich nicht. Möchtest Du damit sagen, das generell der von Dir probangierte "dünndrahtige Haken" wichtig ist? (scharf, da setzen wir mal voraus)

Gruss
Heiko
Antworten