... um das Thema Hecht zum Abschluss zu bringen, möchte ich noch diesen Faden aufmachen.
Aus meiner Sicht ist das richtige Stahlvorfach beim Fischen auf Hecht einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren.
Es sollte mgl. geschmeidig sein, nicht reflektieren und sich einfach und kringelfrei knoten lassen. Womit die Leistungsbeschreibung noch nicht einmal vollständig wäre.
Wer benutzt was weshalb? Vorteile, Nachteile?
Toby
Hechtvorfächer: Reel steel
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Magallan
Re: Hechtvorfächer: Reel steel
Hallo Toby
Wie ich dieses Thema mag
Wen ich auch nicht auf Hecht fische, allerdings auf eine andere Süsswasser-Specie, die ein Bissfestes tippet notwendig macht: es ist nicht das Material das Dir ein erfolgreiches Drillen und landen sichert! Es ist Die Art, wie Du dieses Material, ob es nun ein single oder multistrand ist, behandelst.
Alle auf dem Markt verfügbaren Bissfesten Vorfächer kannst Du solange erfolgreich benutzen(misshandeln) wie Du Sie in Intervallen austauschst bzw.Verbindungen überprüfst.
Das was darüber hinausgeht, wird zwangsläufig im Verlust Deines Traumfisches enden!
Auch das beste Titan bite tippet hält nicht ewig.
Daher, wir nutzen für unsere Fischerei ausschließlich Handelsübliches, der Gewischtklasse des Zielfisches angepasstes beschichtetes Multistrand Stahlvorfach. Dieses wird mittels Knoten mit dem leader verbunden.
Warum?: Im Gegensatz zu Titan ist offensichtlich wann es auszutauschen ist.
Absolut geeignet für unsere verwendeten Anknüpftechniken: Knoten
Der Preis!!!!
Da „selbst hergestellt“: es ist in allen Längen verfügbar!!
Wenn Du möchtest etwas umfassendes Zum Thema:
http://latitudsuranglers.wordpress.com/ ... nd-knoten/
http://latitudsuranglers.wordpress.com/ ... er-popper/
Gruß Heiko
Wie ich dieses Thema mag
Wen ich auch nicht auf Hecht fische, allerdings auf eine andere Süsswasser-Specie, die ein Bissfestes tippet notwendig macht: es ist nicht das Material das Dir ein erfolgreiches Drillen und landen sichert! Es ist Die Art, wie Du dieses Material, ob es nun ein single oder multistrand ist, behandelst.
Alle auf dem Markt verfügbaren Bissfesten Vorfächer kannst Du solange erfolgreich benutzen(misshandeln) wie Du Sie in Intervallen austauschst bzw.Verbindungen überprüfst.
Das was darüber hinausgeht, wird zwangsläufig im Verlust Deines Traumfisches enden!
Auch das beste Titan bite tippet hält nicht ewig.
Daher, wir nutzen für unsere Fischerei ausschließlich Handelsübliches, der Gewischtklasse des Zielfisches angepasstes beschichtetes Multistrand Stahlvorfach. Dieses wird mittels Knoten mit dem leader verbunden.
Warum?: Im Gegensatz zu Titan ist offensichtlich wann es auszutauschen ist.
Absolut geeignet für unsere verwendeten Anknüpftechniken: Knoten
Der Preis!!!!
Da „selbst hergestellt“: es ist in allen Längen verfügbar!!
Wenn Du möchtest etwas umfassendes Zum Thema:
http://latitudsuranglers.wordpress.com/ ... nd-knoten/
http://latitudsuranglers.wordpress.com/ ... er-popper/
Gruß Heiko
- dreampike
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Hallo Toby,
meine Hechtvorfächer sehen so aus:
80-180cm 45er-Mono (bei Sinkschnur eher kürzer, bei Intermediate oder Schwimmschnur eher länger)
Pitzenbauer-Ring mit 17,5 kg. Tragkraft
60-80cm Flexonit Stahlseide mit 11,5 kg Tragkraft
Die Fliege wird entweder direkt mit einem einfachen halben Grinner mit 2 Schlägen angebunden oder ich schalte noch einen extrastarken Micro Snap dazwischen, das hängt auch von den Außentemperaturen ab. Wenn es sehr kalt ist, kann das Gefummele mit dem Snap ziemlich nervig sein.
Die Stahlseide kann bei extrem sichtigen Wasser oder hellem Sonnenschein mit Edding völlig reflexfrei geschwärzt werden.
Vorteile: Einfach zu erstellen, relativ günstig, hält super und dauerhaft. 100% bissfest. Einfacher Wechsel des Stahlvorfachs
Nachteile: Ohne Micro Snap wird das Stahlvorfach mit jedem Fliegenwechsel immer kürzer, muß dann häufiger gewechselt werden und ist dann nicht mehr ganz so günstig. Ich kaufe mir immer eine 100m Rolle Flexonit, dann hält es ein Weilchen...
Wolfgang aus Ismaning
80-180cm 45er-Mono (bei Sinkschnur eher kürzer, bei Intermediate oder Schwimmschnur eher länger)
Die Fliege wird entweder direkt mit einem einfachen halben Grinner mit 2 Schlägen angebunden oder ich schalte noch einen extrastarken Micro Snap dazwischen, das hängt auch von den Außentemperaturen ab. Wenn es sehr kalt ist, kann das Gefummele mit dem Snap ziemlich nervig sein.
Die Stahlseide kann bei extrem sichtigen Wasser oder hellem Sonnenschein mit Edding völlig reflexfrei geschwärzt werden.
Vorteile: Einfach zu erstellen, relativ günstig, hält super und dauerhaft. 100% bissfest. Einfacher Wechsel des Stahlvorfachs
Nachteile: Ohne Micro Snap wird das Stahlvorfach mit jedem Fliegenwechsel immer kürzer, muß dann häufiger gewechselt werden und ist dann nicht mehr ganz so günstig. Ich kaufe mir immer eine 100m Rolle Flexonit, dann hält es ein Weilchen...
Wolfgang aus Ismaning
- Lutz/H
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Flexonit (0,27mm) nehme ich seit einiger Zeit auch, wirklich schönes Material, kann man gut knoten und die einzelnendreampike hat geschrieben:Hallo Toby,
Wolfgang aus Ismaning
Strands brechen so leicht nicht, ich nehme grundsätzlich Micro Snaps weil ich zu faul zum knoten bin und gerne schnell die Fliege wechsele,
erst hatte ich die Snaps von Traun River die ich aber nicht so toll fand, jetzt habe ich die von Mustad die find ich besser.
Beim Forellstreamen im Frühjahr schalt ich mittlerweile auch 20 cm Flexonit(0,20) vor weil bei mir im Flachland häufig Hechte im Bach sind,ist mir in diesem Jahr des öfteren passiert das ein Hecht auf ein Forellenstreamerchen ging.
Ich kaufe das Flexonit bei Askari, da kosten 4 m 8,-€.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain