Grünreiher fischt mit Oberflächenköder

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Grünreiher fischt mit Oberflächenköder

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Liebe Leute,

dieses Video dokumentiert ein wirklich verblüffendes Verhalten. Waren es am Ende die Grünreiher, die das Fliegenfischen erfunden haben - jedenfalls das mit der Brotfliege?

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Grünreiher fischt mit Oberflächenköder

Ungelesener Beitrag von Siegfried. »

Hallo Frank,
das ist ja wirklich Wahnsinn. Wenn der jetzt noch lernt, dass er das Brot nicht wieder mit aufpicken muss, dann ist er der neue Superreiher. Würde mich interessieren ob die Ethologen das jetzt als Werkzeuggebrauch definieren oder eine eigene Kategorie aufmahen müssen, wie Fallenstellung, denn der Bursche muss ja einmal "um die Ecke denken". Interessant wird´s wenn er demnächst noch die Enten-Oma mit dem Brot angreift, um an die Köder zu kommen. :twisted:

Glück Auf

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Servus Frank,

das ist wirklich unglaublich! Aktives Fallenlegen kenne ich ad hoc nur vom Anglerfisch, aber dem ist der Köder ja angewachsen.
Ich glaube Siegfried hat Recht und die Ethologen müssen eine neue Kategorie aufmachen.

Viele Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Tolles Video über tierischen Werkzeuggebrauch, lieber Frank,

der Einfallsreichtum mancher Vögel ist enorm:
In Köln gibt es z.B. Rabenvögel, die Nüsse auf eine stark befahrene Straße legen und so lange warten, bis die Hülsenfrüchte von vorbeifahrenden Autos geknackt werden.
........... und in Düsseldorf soll es Krähenvögel geben, die die Autoschlüssel klauen, die Fahrzeuge starten und selbst über die Nüsse fahren................ :mrgreen: :mrgreen:

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Frank.
Ehren-Moderator

Olaf Kurth hat geschrieben:In Köln gibt es z.B. Rabenvögel, die Nüsse auf eine stark befahrene Straße legen und so lange warten, bis die Hülsenfrüchte von vorbeifahrenden Autos geknackt werden.
Lieber Olaf,

genau das können wir von unserem Balkon aus fast jederzeit beobachten. Wir haben ein paar recht zutrauliche Rabenkrähen, die regelmäßig betteln kommen, wenn wir draußen sitzen. Werfen wir ihnen eine Nuss zu, beginnt die Vorführung sofort: Die Nüsse werden zunächst aus großer Höhe auf das Kopfsteinpflaster geworfen - und wenn das nicht hilft (Paranüsse sind ein Problem!), dann werden sie punktgenau dort abgelegt, wo der (bei uns freilich recht seltene) Verkehr fließt.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Seeadler
Danksagung erhalten: 34 Mal

Ungelesener Beitrag von Seeadler »

Hallo,

finde das Video auch fantastisch.
Angeregt durch das Video hab ich mich mal ein bisschen durch außergewöhnliche Tier-Dokus geklickt, und bin dabei u.a. auf das gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=4e2AINr0kJE

So wie Frank die Sache mit den Raben und den Nüssen und dem Kopfsteinpflaster beschrieben hat, scheint es dieser Greifvogel mit Ziegen und Felsen zu halten... Wenn das geplant ist, auch ziemlich intelligent! Wenngleich natürlich kein Vergleich zu dem Werkzeuggebrauch des Grünreihers.

Viele Grüße,
Daniel
Frank.
Ehren-Moderator

horstie honk hat geschrieben:auch lustig
Sehr lustig - zumal der Thread ja mit eben diesem Video begonnen hat ...

Dein Frank
Franz Kafka
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 09.09.2021, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
CPE

Ungelesener Beitrag von CPE »

Zum Thema gab es mal ein Dumont-Video über den Kea (nach Douglas Adams einer der wenigen Vögel, die ihren Namen sagen können, na jedenfalls der Teichrohrsänger tut es nicht...).

http://www.youtube.com/watch?v=Twg4Yg4g ... ata_player

Gruß, Norbert
Antworten