In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Aufschrei der Empörung?
Dann ist scheinbar in meiner Erziehung einiges schief gelaufen.. Bereits im Kleinkindalter habe ich zugesehen wie Hühner geschlachtet wurden, Wild ausgenommen, etc.. Bis jetzt dachte ich immer ich hätte daher keine Störung..
Sollen die Kinder lieber unbeaufsichtigt Frösche fangen und die abstechen? Dann doch besser einen bewussten Umgang mit den Tieren und der Nahrung lernen..
Was ist dabei?
vieler der Argumente gegen töten, werden nur gemacht um die Kinder in die Fänge der Spendensammler zu treiben.
Das größere Problem ist eher, das ein Lebewesen zum Verzehr zubereiten kaum noch einer kennt, der nicht Angelt oder Jagt.Was passiert wenn unsere Luxusgesellschaft zusammenbricht ? Viel Spaß beim Tofujagen
Leider war dieser Fernsehbeitrag wieder einmal extrem realitätsfern !
Wenn man das Mindestalter für den (Jugend)fischereischein noch weiter anhebt,
wird man noch mehr Probleme mit schwarzangelnden Kindern haben!
Denn, wenn man erst einmal vom Angelvirus gepackt ist, angelt man auch ohne Erlaubniss.
Das ist dann bloß schade für die Kinder,
welche legal angeln wollen und es nicht dürfen!
Frau Rastätter vertritt zudem eine für mich nicht nachvollziehbare Meinung:
Die Kinder sollen zwar Fischstäbchen essen, aber könnten das töten eines Fisches psychisch nicht verkraften.
Wenn ein Kind aus eigenem Interesse einen Fisch fängt, verkraftet es auch das töten des Fisches.
Außerdem bin ich der Meinung, dass Kinder schon wissen sollten, woher das Steak, der Braten, das Fischstäbchen kommt.
Ich habe schon als ich noch in der Grundschule war gesehen, wie Kaninchen, Hüner, Wild getötet und ausgenommen wurden, und habe schon viele Fische getötet.
Das hat mir auch als 5 Jähriger keine Probleme bereitet.
Ich glaube, dass Leute welche sich angeln als Hobby ausgesucht haben einfach über einen Jägerinstinkt verfügen, welchen andere Menschen vielleicht nicht haben.
Also ist es durchaus vorstellbar,
dass unser Verhalten Tierschützern unmöglich und brutal erscheint.
Schönen Abend noch,
Robin
über den Filmstreifen braucht man wohl kein Wort verlieren. Das töten von Fischen durch Kinder ist und bleibt ein sehr heißes Eisen.
Meine Frau arbeitet seit Jahrzehnten mit Kindern und rennt von einem Seminar zum nächsten. Der von einem 5 Jährigen beobachtete Tod seines Vaters, war die Basis vieler Gespräche über das Töten und den Tod in Verbindung mit Kindern, zwischen meiner Frau und mir.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder zwischen dem 6. und dem 8. Lebensjahr den Tod begreifen lernen. Ein Jeder von uns mag sich noch erinnern, wann er zum ersten Mal mit Tod konfrontiert wurde, aber kaum jemand mag sagen, wann er es begriffen hat, dass Tod das Ende vom Leben ist.
Die Kinder, die Tod noch nicht begreifen, suchen, ja sie suchen in den Gesichtern der Erwachsenen nach Gefühlsregungen. Wenn der Hund tot auf der Straße liegt und die Mutter anfangen würde zu lachen, würde das 4. jährige Kind auch lachen. Sie wird aber nicht lachen, sie wird schreien und in Tränen ausbrechen, so auch das Kind. Der Passant, der meint, dass Kind weine um den Hund, der täuscht sich.
Habt ihr schon einen Angler erlebt, der beim Abstechen eines Fisches schreit und weint, während der 5 Jährige daneben steht? Wenn doch, wage ich die Behauptung, der Junge wird kein Angler.
Zum Leben mit und von der Natur habe ich mal einen guten Bericht gesehen da ging es darum das in Lappland schon den 3 jährigen gezeigt wird wie man Fell abzieht das geschah im Kindergarten an Elch- oder Rentierköpfen die haben überhaupt keine Scheu gezeigt die kleinen ... auch nicht als plötzlich die großen Augen "nackt" im Schädel hervor blitzten.
Leider habe ich jetzt den Film im Netz nicht gefunden.