Neopren lässt Feuchtigkeit durch!

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Roughneck

Neopren lässt Feuchtigkeit durch!

Ungelesener Beitrag von Roughneck »

Hallo an alle Forum Mitglieder,

ich habe folgendes Problem.
Vor einem Jahr kaufte ich mir eine Simms Freestone Wathose mit Neopren Füßlingen, ich war die ganze Zeit damit sehr zufrieden, jedoch stellte ich in meinem letzten Flifi Urlaub fest dass, meine Füße selbst durch dicke Thermo Socken feucht wurden.
Die feuchten Stellen waren an allen Druckpunkten zu erkennen, wie bei einem nassen Fussabdruck auf einer Fliese und am unteren Halteband der Strecksehnen.
Das seltsame an der Sache ist, dass es bei beiden Füßen identisch ist. :shock:

Nun vermute ich, dass die Feuchtigkeit durch den Druck (vom laufen/stehen) auf das Neopren, dafür sorgt das meine Füße nass werden.

Und nun meine Frage: :)

Ist das Normal (Verschleiß) oder handelt es sich und einen Defekt, welcher auf Garantie beseitigt werden kann.

Mit freundlichem Gruß

euer Michael
Hawk
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Neopren lässt feuchtigkeit durch!

Ungelesener Beitrag von Hawk »

Sicher das du im nicht atmungsaktivem Neopren nicht einfach nur Schwitzt ?
Gruß
Sven
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Servus Michael,

drehe die Hose doch mal auf "Links" und fülle Wasser ein. So müsste ein etwaiges Leck zu entdecken sein.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Hans.
Danksagung erhalten: 783 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Roughneck hat geschrieben: Das seltsame an der Sache ist, dass es bei beiden Füßen identisch ist. :shock:
Hallo Michael,

ich denke, es ist alles in Ordnung. Ich habe angeschweißte Stiefen mit Neoprenfutter an meiner Simms. Die Stiefel samt Neopren sind nicht atmungsaktiv. Ich trage Wollsocken. Die nehmen die ganz normal abgegebene Feuchtigkeit der Haut auf. Hinterher sind die Socken feucht,sehr feucht sogar! Man kann wirklich denken, die Stiefel sind undicht. Was dafür spricht, dass bei Deiner Wathose alles In Ordnung ist, ist Dein Satz oben.

Thomas hat den entscheidenden Tipp: auf Links drehen und Wasser einfüllen. Bin gespannt, was Du berichten wirst!

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Roughneck

Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Antworten.

Das mit dem Loch ist eher unwahrscheinlich da ich an beiden Füßen bzw. Socken genau den selben identischen Feuchtigkeits Abdruck habe.
Bei einem Loch, hätte ich die Feuchtigkeit an einem Punkt konzentriert oder?
Zudem habe ich die Wathose gerade noch mit Wasser befüllt, Ergebnis >>>>>Bude schwimmt :mrgreen: aber Wathose ist dicht.

Das mit dem Schweiß wäre möglich, aber bei einem kalten Gebirgsfluss schwitzt man doch nicht sooo viel oder täusche ich mich da?

PS: Ich habe die Hose drei Tage hintereinander genutzt ohne sie richtig durchzutrocknen. Könnte es dann sein das, der Schweiß der sich angesammelt hat, nicht weg konnte und sich somit in der Hose summiert hat? :)

Beste Grüße

Michael
Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 146 Mal

Ungelesener Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Bei Deinem Problem ist es bestimmt nur Der Schweiß Bei meiner Simms ist es genau so. Du mußt am Abend erst die Innenseite umdrehen und den Fußschweiß abtrocknen lassen, dann wieder wenden und die Außenschicht lüften lassen. Wenn Du das nicht machst ist nach drei Tagen Fischen sogar eine Schweißlache in den Neoprensocken.
mfg Vogtlandsalmon63
Hans.
Danksagung erhalten: 783 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hallo Michael,
wie ich schon geschrieben habe geht es nicht um den Schweiß beim Schwitzen in dem Sinne, dass es einem besonders warm wird. Es reicht die Feuchtigkeit, die ganz normal ohne jede Anstrengung von der Haut, auch an den Füßen, abgegeben wird. Und das ist eine ganze Menge!
Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Blauzahn
Danksagung erhalten: 24 Mal

Ungelesener Beitrag von Blauzahn »

Namd Gemeinde,
Hans. hat geschrieben:Hallo Michael,
wie ich schon geschrieben habe geht es nicht um den Schweiß beim Schwitzen in dem Sinne, dass es einem besonders warm wird. Es reicht die Feuchtigkeit, die ganz normal ohne jede Anstrengung von der Haut, auch an den Füßen, abgegeben wird. Und das ist eine ganze Menge!
Gruß,
Hans
Da gebe ich Hans uneingeschränkt recht und ergänze um den Ansatz der Temperaturunterschiede.
Zwischen den (im Idealfall 37°C) warmen Füßen und dem vglw. kühlen/kalten Wasser, ergibt sich zwangsläufig eine Kondensbildung (auch ohne Schweiß).
Ich beobachte das auch sehr oft bei warmen Wetter in meiner Hose :mrgreen:
Die Füßlinge sind dicht.

Abendgruß
René
------------------------------
Petri Heil und Glück Auf!
------------------------------
Bernhard
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neopren lässt Feuchtigkeit durch!

Ungelesener Beitrag von Bernhard »

Hallo Michael!
Wenn ich in der kalten Jahreszeit in unseren Gebirgsbächen Fischbestandserhebungen durchführen muss, ist meine Neopren-Wathose auch immer innen ganz feucht. Nach ein paar Tagen Dauereinsatz ist dann immer eine gewisse Grundfeuchte vorhanden. Das muss man entweder in Kauf nehmen, oder eine zweite, trockene Wathose benutzen.

TL,
Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
März Braune
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von März Braune »

Stelen wir uns doch mal vor, wie viel Wasser wir über den Tag zu uns nehmen. Nach dem Frühstück ( 2 Becher Kaffee) ist der erste halbe Liter in uns. Es ist nicht nur das Wasser aus der Flasche, auch in Speisen ist oft viel Wasser enthalten. Wenn wir von zwei bis drei Litern Wasser ausgehen, die wir täglich zu uns nehmen liege wir damit wohl im Mittel. Es sollte jedoch nach Meinung der Mediziner mehr sein.

Wenn ich die Menge Urin betrachte, die ich auf Klo lasse, ist festzustellen, dass da eine große Menge fehlt. Sie verschwand über die Haut.

Die einzige Abhilfe die ich sehe, besteht im ständigen Wechsel der Wäsche in der Wathose. Es ist aber auf Baumwolle zu achten, da nur diese wirkungsvoll Wasser aufnimmt. Mit dem Schweiß werden auch Salze abgesondert, so ist ein Trocknen der Wäsche schlecht, denn die Salze bleiben im Gewebe und mindern die Aufnahme von Schweiß ganz erheblich. Immer frisch aus dem Schrank.
Gruß Klaus

Mitglied im ASV Jübek
Magallan

Ungelesener Beitrag von Magallan »

Hallo
März Braune hat geschrieben: Wenn ich die Menge Urin betrachte, die ich auf Klo lasse, ist festzustellen, dass da eine große Menge fehlt. Sie verschwand über die Haut.
Ich empfehle Dir den Gang zu einem Spezialisten... :shock:

Gruss Heiko
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal

Ungelesener Beitrag von laverda »

Hi miteinander,
März Braune hat geschrieben: .........Es ist aber auf Baumwolle zu achten, da nur diese wirkungsvoll Wasser aufnimmt.........

Baumwolle saugt sich prima mit Wasser voll, das ist wohl wahr, aber m.E. überwiegen die negativen Eigenschaften deutlich.
Im kalten Wasser trage ich im Watzeug nie Naturfaser! Sowie diese feucht wird, sinkt die Isolationswirkung gegen 0. Unterzeug aus modernen Kunstfasern (hochwertiges Fleece) behalten selbst in feuchtem Zustand noch weitgehend ihre gute Isolationseigenschaft, sind ratzfatz wieder trocken und leiten die Feuchtigkeit bei atmungsaktivem Watzeug besser ab.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Magallan

Ungelesener Beitrag von Magallan »

Hallo miteinander
Unterzeug aus modernen Kunstfasern (hochwertiges Fleece) behalten selbst in feuchtem Zustand noch weitgehend ihre gute Isolationseigenschaft, sind ratzfatz wieder trocken und leiten die Feuchtigkeit bei atmungsaktivem Watzeug besser ab.
Absolut richtig!
Allerdings kann man den Gebrauch von Funktions-Strümpfe- Socken( Fleece) oder sogar Gore Tex, getragen bei Neopren-Füsslingen, getrost einen minder wichtigen Status einräumen: sie können die aufgenommene Feuchtigkeit nicht abgeben. Wollstrümpfe sind durchaus geeignet und haben keinen negativ/positiven Physikalischen Effekt versus Kunstfaser in der Kombination mit Neopren aufzuweisen. In diesem Fall entscheidet lediglich der Tragekomfort.

Gruss Heiko
Roughneck

Hallo alle miteinander,

Danke für eure zahlreichen Antworten :)

Wenn ich das hier so alles lese, beruhigt es mich doch sehr das ich an dem Übel schuld bin und nicht die Firma Simms. :biggrin:

Das mit dem Schweiß klingt auch am plausibelsten, ich werde den Tip von Vogtlandsalmon63
Du mußt am Abend erst die Innenseite umdrehen und den Fußschweiß abtrocknen lassen, dann wieder wenden und die Außenschicht lüften lassen.
mal ausprobieren und schauen ob es dann besser ist.

PS: Das Phänomen mit dem was rein kommt ,aber nicht 1 zu 1 wieder raus, kenn ich auch :wink:
Bald kommen wieder Oktoberfest Feten, dann lässt es sich wieder ganz gut Beobachten.

Beste Grüße

Michael
Antworten