Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?
Guten abend zusammen,
hab da mal eine Frage....
bin heut ganz in der Nähe meiner Heimatortschaft an einem kleinen Bächlein vorbei gefahren. Hab natürlich sofort angehalten und mal einen Blick hinein geworfen. Konnte gleich ein paar schöne Forellen erspähen.
Nun würde ich gerne wissen wem der Fluss gehört bzw. wer ihn gepachtet hat.
Hi Max,
aus Deinem Profil entnehme ich, Du wohnst im schönen Bayernland. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, den Pächter eines Gewässers heraus zu finden.
Zuerst die Gemeindeverwaltung, durch deren Gemarkung das Flüsschen fließt. Dann wäre da noch der Bezirksfischereiverband des entsprechenden Bezirks, die Fischereibehörde der entsprechenden Bezirksregierung oder die Fischereibehörde in München.
Kontaktdaten findest Du leicht, wenn Du den Gockel bemühst. Viele Wege führen nach Rom.
Gruß
Klaus
"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
nachdem es aus Deinem Wohnbereich auch den einen oder den anderen User hier im Forum gibt, könntest Du ja auch hier direkt fragen. Das hätte nebenbei auch den Vorteil, dass ggf. die Möglichkeiten des Kartenerwerbs direkt zur Sprache kommen. Wobei die Wandlung des Gewässers in Deinem Posting von "einem kleinen Bächlein" zu einem "Fluss" auch ortskundige User ins Grübeln bringt...
Grüße aus Ismaning,
Wolfgang
Frag einfach beim Landratsamt nach, da hier alle Gewässer gelistet sind und evtl. vorhandene Pachtverträge laut Fischereigesetz hinterlegt sein müssen.
mich hatte es mal beruflich für einige Wochen ins Niederbayrische verschlagen. Da war ein Bacherl, "des hed mi scho druckt"
Ich habe einfach in der nächsten Wirtschaft, welche zudem an einer Brücke des Bacherls lag, gefragt wer denn da das Fischrecht hat und bekam prompt Antwort. Der kleine Dienstweg sozusagen, hat jedoch bestens funktioniert.
Ein weiterer und natürlich nicht ernstgemeinter Weg, wäre einfach mal zu fischen. Gehts Gut hast du ein paar schöne Forellen, wenn du erwischt wirst, lernst du den Fischereiberechtigten zwangsläufig kennen.