Sind Fliegenfischer die "besseren Natursuchenden"?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Butze79
Re: Sind Fliegenfischer die "besseren Natursuchenden"?

Beitrag von Butze79 »

Hallo,

@Gab

Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Es geht nicht darum, dass ich um jeden Preis jeden Fisch entnehmen möchte. Es geht darum: wenn ich mich mal dazu entschließe am Ende eines Angeltages einen Fisch zu entnehmen, habe ich ein Recht darauf, nicht von C&R Hardlinern kritisiert oder vielleicht sogar beschimpft zu werden. Das man nicht jeden Fisch entnimmt, auch wenn er maßig ist, sollte ja wohl klar sein. Das wäre tatsächlich für kleine Gewässer schädlich.
Wie du durch meinen Thread Rückschlüsse auf meine Einstellung zu Put&Take schließt, finde ich äußerst bemerkenswert, aber leider völlig falsch. Unter bestimmten Umständen haben "Forellenpuffs" durchaus eine Existensberechtigung. Diese Umstände jetzt aber zu erläutern gehört zum einen nicht in diesen Thread, und zum anderen dauert das ein bisschen länger, weil differenziert, und dazu hab ich jetzt keine Lust.

Werde mich in Zukunft noch klarer ausdrücken... versprochen.

@Daniel
Seeadler hat geschrieben:Hallo,

jetzt reitet mal nicht auf dem Reiher rum :D

Du hast mich verstanden... ich hab das absichtlich etwas überzogen dargestellt. Natürlich tut es einem ein bisschen Leid, wenn man, in deinem Fall recht offensichtlich, "die Natur stört". Es erinnert einen, wo man sich befindet und wie man sich verhalten sollte.

Schöne Grüße

Christian
Tegernsee-rebel

Beitrag von Tegernsee-rebel »

mihe hat geschrieben:

Und noch ein Wort zu Deinem scheinbaren Hauptproblem, lieber Rebell: "Sollten wir uns doch mal irgendwo am Wasser über den Weg laufen und dabei kennen lernen wirst Du sehr schnell feststellen, dass ich sehr wohl ein Mann mit Charakter bin!"

Mihe
ok passt ois^^ die entschuldigung an detlef fand i super
Zuletzt geändert von Tegernsee-rebel am 11.08.2012, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
mihe

Beitrag von mihe »

Tegernsee-rebel hat geschrieben:
mihe hat geschrieben:

Und noch ein Wort zu Deinem scheinbaren Hauptproblem, lieber Rebell: "Sollten wir uns doch mal irgendwo am Wasser über den Weg laufen und dabei kennen lernen wirst Du sehr schnell feststellen, dass ich sehr wohl ein Mann mit Charakter bin!"

Mihe
ok passt ois^^ die entschuldigung an detlev fand i super
Da bin ich aber beruhigt! [-o<
Johann Lafer: ...ich sag nur einen Satz: "wüüürzen"!
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von henkiboy »

Hallo Freunde,
ich habe mich hier lange zurückgehalten..........aber bitteschön...........es heißt doch "Detle>f<"!!!!!!! So schwer ist das doch nun wirklich nicht! :wink:
Ansonsten begrüsse ich den immer freundlicher und sachlicher werdenden Verlauf des Trööts sehr! Ich habe schon die nächste Sperrung kommen sehen!!!!!

Gruss an alle Beteiligten
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von MuddlerMinow »

Ich muss jetzt mal laut lachen ihr Leute. Es menschelt wirklich arg hier, aber ansonsten ist es eine lebhafte und - ich schließe mich Mihe an - wertvolle Diskussion!

Lieber Christian, das mit dem Put and Take war bissel gemein so als Unterstellung und als Konsequenz gezogen aus dem "Recht auf Fisch", das geb ich zu. Andererseits Denk Ich ebenso wie Du, man kann durchaus mal provozieren und den andern bissel kitzeln, dann kommt mehr bei rum :lol: (ich weiß, schon wieder eine Unterstellung, die ich mir aus Deinen Beiträgen heraus mal erlaube..).

So, nun aber genug vom persönlichen und ich kann nur sagen, mich freut's, dass hier lebhaft diskutiert wurde.

Vielleicht kann man mal eine Quintessenz ziehen und sagen, dass wir doch eine gesunde Portion Selbstreflektion walten lassen, wenn wir unserer Passion nachgehen. Das kann man nur positiv Werten.

Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende und bei mir heißt's ab morgen: gone fishing..
VG & Tl Gabriel
Stansburry Pikefly
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Stansburry Pikefly »

Hallo zusammen.
Ich glaube, das man den besseren Natursuchenden nicht unbedingt nur bei den Fliegenfischern suchen kann.
Ich denke, dass jeder der mit Verstand ans Wasser geht, ob nun Fliegenfischer, Spinnfischer, oder auch der normale Angler, einen sehr guten Natursuchenden darstellt.
Ich liebe es draussen zu sein.
Es gibt nichts schöneres als die Ruhe beim Fischen. Und am liebsten habe ich es Menschenleer. Begegnungen mit wilden Tieren, oder auch das genaue Beobachten des Wassers sind dabei manchmal wichtiger als die Angelei selber.
Das Wandern, werfen, und auch fangen macht dann den Tag nur noch perfekter.
Ich fische sehr gerne, und ich esse auch gerne Fisch. Und wenn mir mal ein schönes Exemplar an den Haken geht, dann kann es gut sein, dass der Bursche am Abend auch in der Pfanne landet (Wenn er ins "Küchenfenster" passt).
Um das klarzustellen. Ich bin ein Freund von C&R, aber alles setze ich nicht zurück. !!Ich käme mir heuchlerisch vor!!!
Denn wenn man ehrlich ist, sollte man beim Fischen wohl die meisten Gedanken der Kreatur selber widmen. Ich frage mich manchmal, warum Leute die krampfhaft alles wieder schwimmen lassen überhaupt angeln gehen?
Es gibt diesen meiner Meinung nach falschen Ton in den Diskusionen, der durchscheinen lässt, dass die Fischer die ab und zu Fisch verwerten, die schlechteren Sportsfreunde sind, während die die alles wieder schwimmen lassen sich selber als die wahren Naturfreunde und besseren Angler sehen.
Meine Meinung ist ein gesundes Mittelmaß zwischen beiden Möglichkeiten, aber auf jeden Fall immer den Verstand einschalten.
Wer den Fisch nicht verwerten kann, oder will, oder vieleicht sogar eigentlich gar keinen Fisch mag, der sollte zuhause bleiben.

P.S: Das Beste für die Fische wäre übrigens gar nicht angeln zu gehen!!!

LG Christoph
"Wer weiß wann er genug hat, braucht kein Catch und Release."
mihe

Beitrag von mihe »

Hallo Christoph,

HURAA ich kann`s nicht glauben. Du sprichst mir da zu hundert Prozent aus der Seele, was bei mir ja eher selten vorkommt!
Sowas nennt man wohl absolut gleichgesinnt, was diese Thematik betrifft.
Super, habe mich gerade wirklich sehr gefreut.

Liebe Grüße

Mihe
Johann Lafer: ...ich sag nur einen Satz: "wüüürzen"!
Butze79

Beitrag von Butze79 »

Hallo,
MuddlerMinow hat geschrieben:(...) Andererseits Denk Ich ebenso wie Du, man kann durchaus mal provozieren und den andern bissel kitzeln, dann kommt mehr bei rum :lol: (ich weiß, schon wieder eine Unterstellung, die ich mir aus Deinen Beiträgen heraus mal erlaube..) (...)
alles klar... sowas lasse ich mir liebend gerne unterstellen :mrgreen:
Man konnte meinen Beitrag zum "Recht auf Fisch" wirklich sehr leicht falsch verstehen. Da muss ich im Bereich Semantik noch nachsitzen... :oops:
henkiboy hat geschrieben: (...) Ich habe schon die nächste Sperrung kommen sehen!!!!! (...)
Detlef, sei mir nicht böse, aber bei so einem bisschen Klimperkram an Sperrung zu denken??? Ich war schon in sehr vielen Foren unterwegs und muss sagen, dass ihr/wir hier im Flifi- Forum ein schon sehr hohes Niveau in Sachen Umgang und Streitkultur haben.

Ich hab da schon ganz andere Sachen in anderen einschlägigen Foren gelesen... Also ganz ruhig bleiben :biggrin:

Und jetzt an Christoph:

Ich möchte mich gerne bei dir bedanken. Dein Beitrag trifft den Nagel aber sowas von auf den Kopf!!! =D> =D>

Allerdings finde ich diesen Satz von dir nach mehrmaligem Lesen imm er besser :lol: :lol: (war sicher keine Absicht)
Stansburry Pikefly hat geschrieben:
(...) ob nun Fliegenfischer, Spinnfischer, oder auch der normale Angler (...)

Schöne Grüße

Christian
Stansburry Pikefly

Gerne geschehen.
Freut mich das wir einer Meinung sind.
Servus nach Bayern aus dem schönen NRW.

Skit fiske!! Christoph
Stansburry Pikefly

Danke Christian.
Freut mich echt das man mit seiner Meinung nicht alleine ist.
Und natürlich war es keine Absicht... :) :)

LG Christoph
Antworten