Grüße aus NRW

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Ferros

Grüße aus NRW

Beitrag von Ferros »

Hallo zusammen dann stell ich mich auch kurz vor.

Dennis 29 aus der Nähe von Ibbenbüren.
So sieht es bei mir aus: Haus, Garten, Ehefrau, 2 Kinder 2 Hunde 20 Fische, eine Schwiegermutter im Obergeschoss, meine kleine Schwester und ihre beste Freundin leben derzeit bei mir im Haushalt.

Also so gut wie keine Zeit zum Fischen gehen, aber manchmal muss man sich die Zeit nehmen.

Zum Fischen bin ich schon vor Jahren gekommen, ca. mit 10 Jahren. Da war ich immer an einem kleinen Teich bei uns vor der Haustür, aber ich hab dort lediglich Rotfedern gefangen und ich glaub das nur mit Glück.

Nach Jahren der Enthaltsamkeit bin ich dann mit meinem Schwager mehr oder wenige Regelmäßig zum Forellenpuff gefahren, man brauchte ja schließlich keinen Fischereischein dafür.

Irgendwann wurde mir das zu Blöde und ich hab meinen Schein in Niedersachsen gemacht. Am letzten Tag des Kurses hieß es dann dass ich ja vom Gesetz her eigentlich keinen Schein bekomme da ich in NRW Wohnhaft bin.
Nach bestandener Prüfung dann wirklich die Ernüchterung beim Amt Kein Fischereischein.

Naja somit hab ich dann die Prüfung dieses Jahr noch mal gemacht und hab dann nun endlich meinen Schein und darf auch mal legal Angeln gehen.
Zum Fliegenfischen direkt bin ich vor ca. 2 Jahren gekommen, es war jemand mit am Forellenteich der mit Fliegenrute eine Forelle nach dem nächsten rausholte.
Ich war so fasziniert davon das ich beschloss das machst du auch.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, werfen Aufbau der Ruten mit Schnur Vorfach etc., hab ich es mittlerweile geschafft relativ gut damit klar zu kommen.
Erste Fische gab es dann auch endlich.
Neben dem Fliegenfischen gibt’s bei mir noch das Jiggen, Jerken und der gelegentliche nächtliche Aalansitz.

Gewässer sind bei mir der Mittellandkanal der Dortmund Ems Kanal und evtl. mal die Ems .
Da ist es allerdings nach meiner Auffassung her schwieriger etwas zu fangen.

Naja so viel erst mal zu mir.
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Re: Grüße aus NRW

Beitrag von Frank. »

Herzlich willkommen bei uns, lieber Dennis!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Rolf Renell »

Hi Dennis ,
willkommen hier ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Rainer11283

Beitrag von Rainer11283 »

Moin moin lieber dennis viel spaß hie im forum wünsche ich dir mfg Rainer
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Dennis,

willkommen hier. Das war ja ´ne Odyssee mit dem Fischereischein...

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal

Beitrag von Michael. »

Hallo Dennis,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Dennis,

herzlich willkommen im Fliegenfischer-Forum!

Ferros hat geschrieben: Nach Jahren der Enthaltsamkeit bin ich dann mit meinem Schwager mehr oder wenige Regelmäßig zum Forellenpuff gefahren, man brauchte ja schließlich keinen Fischereischein dafür.
Hier hattest Du wahrscheinlich großes Glück in der Vergangenheit. Auch wenn der Teichbesitzer einen gültigen Jahresfischereischein nicht sehen will - in NRW ist der amtliche Nachweis der Fischereiberechtigung an diesen Anlagen vorgeschrieben. Schließlich willst Du Dir Wirbeltiere aneignen und dafür brauchst Du - wenn Du den Fischfang mit der Angel ausübst - die staatliche Prüfung. Glaub mir bitte, wenn die Ordnungsbehörde, die Untere Fischereibehörde oder die Polizei diese Etablissements aufsucht und jemanden "in flagranti" ohne Fischereischein erwischt, dann wird das sehr ungemütlich (sowohl für den Betreiber als auch für den entsprechenden Angler). Klingt paradox, ist aber wahr............

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Ferros

Beitrag von Ferros »

Hallo Olaf,
da geb ich dir recht, so sieht die rechtliche Lage in NRW aus.
Dennoch kümmert sich keiner wirklich darum solche Teichanlagen mal zu Kontrollieren.

Gruß
Dennis
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Dennis,

das beschriebene Szenario würdest Du genau einmal an einer Teichanlage erleben und danach nicht mehr. Die Anlagen befinden sich zumeist in Privatbesitz und dort hat der Eigentümer das "Hausrecht", d.h. behördliche Besuche müssten sich künftig vorher anmelden und könnten auch abgewiesen werden. Unter 0,5 ha Wasserfläche unterliegen die Teiche keiner Gesetzgebung, so dass die Schonzeiten aufgehoben sind und z.B. kurz vor Weihnachten mit einem großen "Seeforellen-Angeln" geworben werden kann.

Aber dieses Thema wurde bereits mehrfach im Forum diskutiert. Benutze einfach mal die "Suche-Funktion" und Du findest genügend Lesestoff.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten