Aal auf Fliege

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Aal auf Fliege

Beitrag von Bäschwatz »

Hi
Glaubt sicherlich keiner was ich vorhin gefangen hatte. Aal 85 cm 1.2 Kg. Auf Fliege. Mein Universalmuster mit Goldkopf.
War aber nur der kleine Kumpel von einem der mir vor 3 Wochen kurz vor`m Ufer entflubbschte.
Morgen abend soll`s prasseln und rumpeln. Dann gilt`s.
Gruß Thilo
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Re: Aal auf Fliege

Beitrag von greypanther »

Hi Thilo,

Glückwunsch zu dem außergewöhnlichen Fliegen-Fang und danke für das Foto per Mail.

Mensch, zwei Aale auf Fliege innerhalb von nur drei Wochen! Mir ist nicht einmal der Fang eines einzigen Aals in meinem ziemlich ausgedehnten Flifi-Leben gelungen.
Oder habt Ihr in Dieburg eine neue Unterart des Aals, Anguilla anguilla musca-caperens, die sich auf das Fressen von Kunstfliegen spezialisiert hat? :shock:

Willst Du wirklich mit Deinem Graphit-Stock bei Gewitter fischen gehen? Mir wär das zu joker.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Bäschwatz hat geschrieben:Glaubt sicherlich keiner was ich vorhin gefangen hatte.
Doch, lieber Thilo!
Glückwunsch! Mir ist das auch noch nie gelungen, aber immerhin habe ich in den letzten Jahren doch gelegentlich gehört oder gelesen, dass das immer mal wieder geschieht. Warum auch nicht?

Petri!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Rainer11283

Beitrag von Rainer11283 »

Hi Thilo Ja warum denn auch nicht der Aal frisst alles was zwischen die kiemen bekommt :wink: und ein fettes petri von mir an dir mfg Rainer
Bäschwatz

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Danke für die Blumen
Habe allerdings schon einige verschusselt da ich auch nicht mit sowas rechnete.

Hallo Klaus
Du hast sicher Recht.
Wenn ein Gewitter in der Nähe ist angel ich natürlich nicht.
Wir liegen da aber auch recht günstig. In der Regel toben die sich hinter den umliegenden Buckeln aus.
So wie vor 3 Wochen als es bei Euch Weltuntergang gab und bei uns noch keine 5 Minuten Regen.

Gruß Thilo
Dateianhänge
Foto0012.jpg
Foto0012.jpg (73.69 KiB) 4759 mal betrachtet
Foto0004.jpg
Foto0004.jpg (99.22 KiB) 4759 mal betrachtet
ois isi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von ois isi »

Schicke Wathose. Ist die atmungsaktiv? :wink:

Glückwunsch zu dem seltenen Fang.
So ein Aal macht sicher viel Rabatz an dem leichten Gerät.
Was hast Du denn für eine Vorfachstärke gehabt?

Gruß Sepp
Bäschwatz

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Sepp
Leichtes Gerät nehme ich dafür nicht. Zweihand mit selbstgebastelter Long Belly mit Sinkspitze oder 3 m Vorfach nicht unter 0.5 oder Kevlar. Was auf das selbe rauskommt.
Lange rumeiern darf man da nicht. Die kennen jede Wurzel und jeden Stein um den sie die Schnur wickeln können.
Gruß Thilo
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Thilo,

toller Fang und vor allem um die Uhrzeit. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du in den späten Abendstunden mit der Fliege unterwegs warst und die Aale "liefen". Dass sich ein Aal einen Streamer schnappt und sich somit allein auf den visuellen Reiz verlässt, das findet man nicht häufig. Ich mag gar nicht erzählen, wie wir die früher mal gefangen haben......

LIebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Bäschwatz

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Olaf
Aale sehen ausreichend gut.
Besser als ich auf jeden Fall. Ich selbst habe im Mainflinger See noch nie einen lebenden Krebs gesehen. Aber tausende Leichen an denen der Schwanz fehlte.
Allerdings hatte ich vor Jahren mal gesehen wie ein recht großer Aal nachmittags aus dem Kies rausgeschossen kam, sich etwas schnappte und grad so schnell wieder im Kies verschwand.
Je nach Wetter sind große Aale nachmittags am Schilf unterwegs und fressen alles was sie finden.
Egal wie. Wird fortgesetzt.
Gruß Thilo
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Thilo,

dass Aale genug sehen, um auf Bewegungsreize von Kleinfischen oder Krebsen zu reagieren, will ich überhaupt nicht abstreiten. Ihr Geschmackssinn - neben dem von Schmetterlingen einer der ausgeprägsten im Tierreich - ist aber der bevorzugte Sinn, mit dem sie ihre Beute orten. Deshalb meine Verwunderung über den nach wie vor rätselhaftesten Fisch unserer Breiten. Aale sind ausgesprochene Feinschmecker und Krebsfleisch (vor allem in der Häutungsphase als "Butterkrebs") stehen ganz oben auf der Speiseliste.

Ich erinnere mich gerne an den Aalfang (auch tagsüber) als Jugendlicher an einem lehmgetrübten Bach im Westerwald (Elbbach bei Zehnhausen) mit dem damaligen Pächter. Sein Sohn fing damals in einem nahen Steinbruch einen 3kg schweren Aal. Der Fisch war schon am Ufer, ich packte ihn mit einem Tuch und wollte ihn vom "Hackken" befreien. Plötzlich schlängelt sich der Fisch um mein Handgelenk und drückt zu - ich schrei vor Schmerz und schleuder das Tier mit aller Kraft auf den Boden.

Das war wohl die passende Betäubung bevor man den Hauptnerv der Wirbelsäule durchtrennt, wie mir ein alter Aalangler später berichtete. Ich war als junger Angler aber erstmal bedient von diesen Fischen......... wenn sie nur nicht so gut schmecken würden...........

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Bäschwatz

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo
Zufallsfang war es wohl eher nicht.
Hatte gegen 20 Uhr noch einen. Etwas kleiner allerding genauso heftig. Die vermeintlichen Barsche sind es eher nicht sondern Aale.
Hatte das Treiben aus der Entfernung gesehen. Rauben so dicht unter der Oberfläche das sie von weitem zu erkennen sind.
Der Biss war wie die anderen vorher auch. Nach der Landung kurz absinken lassen und in kurzen max. 10 cm Zügen einholen und dabei etwas Pause machen.
Juletree mit kleiner Messingperle und etwas weiß, türkies und orange, egal ob Bucktail oder Truthe, tut`s genauso wie meine Monsterversion. Kann sein das die Farbe grad egal ist. Hauptsache es trudelt langsam nach unten und flimselt dabei etwas.
Probiert es aus. Versuch macht kluch.
Gruß Thilo
Bäschwatz

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo
Ich setz noch einen drauf....
Gegen 20 Uhr , als die Bäume höher als die Sonne waren schoß einer gestreckt, fast waagerecht aus dem Wasser. Noch etwas länger als der den ich fing, allerdings wesentlich schlanker und nicht schwarz sondern grau.
Im Abwurfkorridor in dem ich seit 15 Uhr pausenlos die Fliege flitzen ließ.
Was den gestochen hatte kann ich nicht erklären.
Kann aber sein das große Hechte das Treiben und von unten beobachten, und auf Chance für Nachtessen warten.
Nicht sehr gute Bilder von abgeraspelten Aalen lassen erkennen das das letztjährige Fischsterben durch Blaualge nicht in die Tiefe ging.
Wird bei Gelegenheit nachgereicht.
Gruß Thilo
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bäschwatz

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo
Ich setz noch einen drauf.
Heute abend noch mal zwei. Allerdings etwas kleiner. Sandaal war Vorbild.
Etwa 12 cm lang. Kopf sinkend, und per Foam im Geflecht , Schanz leicht aufschwimmend. An lager, schwerer Sinkspitze. Absinken und erst mal liegen lassen. Einholen in lngsamen etwa 10 cm Zügen mit etwas Pause.
Das was ich fangen will ist sicher etwas anderes. Die Reste von zerfetzen Aalen hatten hatten mich da etwas inspiriert. Die Bilder von den aufgefundenen Kadavern erspar ich euch mal. Stanken nähmlich grad so erbärmlich wie sie aussahen.
Gruß Thilo
Antworten