ich habe nun in diesem Forum bereits so manche Seite durchgeblättert und versucht für meine Anforderungen passende Ruten zu finden, nun bin ich von den vielen Meinungen etwas verunsichert und daher mach ich mal einen eigenen Thread auf. Vieleicht könnt Ihr mir meine Unsicherheit nehmen.
Zunächst einmal Fische ich nun seit einiger Zeit in der Rutenklasse #3-#5 in diversen Längen in Bächen und kleinen Flüsen auf Salmonide. Nun möchte ich meinen Horizont erweitern und auch größeren Fischen in größerern Gewässern (Fluß und Meer) nachstellen.
Ich würde für folgende Anforderungen gerne 2 Ruten (je ca. 200-300 €) + 2 entsprechende Rollen (je ca. 250 -300 €) + Schnur und Zubehör kaufen. Mein Budget ist leider ziemlich limitiert und da hat meine Finanzministerin ein scharfes Auge drauf

Im nächsten Jahr habe ich die Gelegenheit für 3 Wochen nach Kuba zu reisen. Dort möchte ich in den Flats und ggf. auch mal vom Boot aus fischen. Hier fängt es schon an, in diversen Berichten lese ich Rutenempfehlungen von Klasse #7 bis zur Klasse #12 so ziemlich alles. Waa, um danach perfekt ausgerüstet zu sein brauche ich alleine schon 3 Ruten. Nun ist es so, dass das fischen in der Karibik in meinem Leben eher einige wenige Ausnahme bleiben wird. Um das Tackle dennoch langfristig sinnvoll zu verwenden, reizt mich auch das Huchenfischen und der Hecht sowie in Dänemark die Meerforelle oder Meeräsche (ggf. Dorsch).
Kann ich das Spektrum mit zwei Ruten abdecken? Z.B eine #7 (oder besser #8?) 9ft für die Flats bei ruhigem Wind und kleinen Streamern sowie an der Ostsee an der Küste sowie eine #10 9ft für die Flats bei starkem Wind und größeren Ködern sowie Huchen und Hecht mit ordentlich Wurfpower?
Zunächst einmal dachte ich da Konkret an die Greys XF2 Salt. Mit der Greys XF2 Streamflex habe ich in den leichten Rutenklassen sehr gute Erfahrungen machen können.
Aber in einigen Artikeln hier im Forum wurde für die höheren Rutenklassen häufig die TFO (BVK?) empfohlen. Ist diese Rute wirklich so gut? Sie würde ja auch sehr gut in mein Budget passen.
Leider kann ich weder die eine noch die andere Rute probewerfen. Ein bekannter Takle-Anbieter aus FFM hatte leider nichts Passendes im Angebot und seine Orvis- und Sage-Ruten waren mit viel zu teuer.
Kurz zur Rolle, da werde ich wohl auf die Vosseler S3 und S1 setzen. Entsprechende Schnüre für die heimische Klimazone jetzt und dann je eine Ersatzspule und für die Topen geeignete Schnüre im nächsten Jahr.
Vielleicht kann jemand von euch seine Erfahrungen mit mir teilen und helfen.
Habt dank und auf bald
Thomas K.