Ruten zwischen #7 und #10 gesucht Fresh&Salt

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Lindwyrm

Ruten zwischen #7 und #10 gesucht Fresh&Salt

Beitrag von Lindwyrm »

Hallo Zusammen,

ich habe nun in diesem Forum bereits so manche Seite durchgeblättert und versucht für meine Anforderungen passende Ruten zu finden, nun bin ich von den vielen Meinungen etwas verunsichert und daher mach ich mal einen eigenen Thread auf. Vieleicht könnt Ihr mir meine Unsicherheit nehmen.

Zunächst einmal Fische ich nun seit einiger Zeit in der Rutenklasse #3-#5 in diversen Längen in Bächen und kleinen Flüsen auf Salmonide. Nun möchte ich meinen Horizont erweitern und auch größeren Fischen in größerern Gewässern (Fluß und Meer) nachstellen.

Ich würde für folgende Anforderungen gerne 2 Ruten (je ca. 200-300 €) + 2 entsprechende Rollen (je ca. 250 -300 €) + Schnur und Zubehör kaufen. Mein Budget ist leider ziemlich limitiert und da hat meine Finanzministerin ein scharfes Auge drauf :roll:

Im nächsten Jahr habe ich die Gelegenheit für 3 Wochen nach Kuba zu reisen. Dort möchte ich in den Flats und ggf. auch mal vom Boot aus fischen. Hier fängt es schon an, in diversen Berichten lese ich Rutenempfehlungen von Klasse #7 bis zur Klasse #12 so ziemlich alles. Waa, um danach perfekt ausgerüstet zu sein brauche ich alleine schon 3 Ruten. Nun ist es so, dass das fischen in der Karibik in meinem Leben eher einige wenige Ausnahme bleiben wird. Um das Tackle dennoch langfristig sinnvoll zu verwenden, reizt mich auch das Huchenfischen und der Hecht sowie in Dänemark die Meerforelle oder Meeräsche (ggf. Dorsch).

Kann ich das Spektrum mit zwei Ruten abdecken? Z.B eine #7 (oder besser #8?) 9ft für die Flats bei ruhigem Wind und kleinen Streamern sowie an der Ostsee an der Küste sowie eine #10 9ft für die Flats bei starkem Wind und größeren Ködern sowie Huchen und Hecht mit ordentlich Wurfpower?

Zunächst einmal dachte ich da Konkret an die Greys XF2 Salt. Mit der Greys XF2 Streamflex habe ich in den leichten Rutenklassen sehr gute Erfahrungen machen können.
Aber in einigen Artikeln hier im Forum wurde für die höheren Rutenklassen häufig die TFO (BVK?) empfohlen. Ist diese Rute wirklich so gut? Sie würde ja auch sehr gut in mein Budget passen.
Leider kann ich weder die eine noch die andere Rute probewerfen. Ein bekannter Takle-Anbieter aus FFM hatte leider nichts Passendes im Angebot und seine Orvis- und Sage-Ruten waren mit viel zu teuer.

Kurz zur Rolle, da werde ich wohl auf die Vosseler S3 und S1 setzen. Entsprechende Schnüre für die heimische Klimazone jetzt und dann je eine Ersatzspule und für die Topen geeignete Schnüre im nächsten Jahr.

Vielleicht kann jemand von euch seine Erfahrungen mit mir teilen und helfen.
Habt dank und auf bald
Thomas K.
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Ruten zwischen #7 und #10 gesucht Fresh&Salt

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Thomas,

Mit deinen Gedankengängen kann man durchaus leben :D

Zuerst zu den Schnurklassen:

Mit deiner 7/8er & 10er Batterie wirst du sicherlich gut hinkommen, persönlich würde ich dir eine schnelle 7er empfehlen, die dir hier in Europa wie auch in der Karibik gute Dienste leisten wird, wenn sie auch noch eine 8er Schnur werfen kann. Eine 8er (wie sie heute gebaut wird) wird aber nicht falsch sein, ist aber oft insbesonders bei kleineren Bonefish leicht Overkill. Eine 8er wird dir aber in unseren Breitengraden gute Dienste als Hechtrute leisten...

Mit der 10er kannst du dich an alle grösseren Flats-Fischarten ranwagen, eine 12er muss es nicht unbedingt sein. Ein gutes Mittelding ist eine 11er Rute, die man aber leider oft nur bei den grossen namhaften Herstellern im Programm findet, der Preis wird dann aber auch dementsprechend sein...

Zu den Fabrikaten: uneingeschränktes JA zu TFO BVK: sie sind schnell, solide und demokratisch im Preis. Einziges Minus sind die Rollenhalter-Ringe, die an Ruten ab Schnurklasse 9 für meinen Geschmack etwas zu klein sind. In meinem Arsenal befinden sich zur Zeit eine 5er, 7er, 8er und 12er, alle sind Super und ich liebäugele jetzt auch mit der 9er und 10er.

Die Greys-Ruten sind todsicher auch nicht schlecht, zudem Greys auch eine Salzwasser-Rutenserie im Programm hat!

Bei Echo kannst du ebenfalls reinschauen, da findet sich bestimmt auch etwas für deine Vorgaben.

Zu den Rollen: MIt den S-Rollen von Vosseler liegst du sehr gut, ich habe eine S3, die als Flats-Rolle hervorragend ist. Die Schnurfassung liegt etwas unter derer anderer Rollen in gleicher Grösse, aber im Einsatz merkt man dies nicht. Zudem kann man mit GSP-Backing wunderbar mogeln, dann liegt das Fassungsvermögen bei über 300 Metern (50lbs), reichlich!!
Einzig im Einsatz bei der Fischerei in tieferen Gewässern (Golfstrom) hatten wir ein paar mal Problemchen bei der Bremskraft (Thunfischartige, Amberjacks, Jack Crevalle), da fehlt meiner Rolle etwas an Dampf. Auf den Flats fischst du aber mit weit geringer Bremsresistenz, da sind die S-Rollen wirklich gut.
Die dicke S3 ist zudem eine hervorragende Rolle für Zweihand-Ruten.

In den Test-Seiten des Forums findest du ja noch weitere Anregungen. Tipp: Die Colton Rollen (Modell Torrent). Im Moment mit dem etwas schwächlichen Euro sind sie weniger günstig aber oft gibt es um Weihnachten gute Rabatte.
Es gibt viele gute und leistungsfähige Rollen am Markt aber das Preis-Leistungs-Verhältnis der Colton -Torrent-Fliegenrollen ist unschlagbar, besonders im Sonderangebot.

Ich hoffe, dies hilft dir etwas weiter bei deiner Suche. Viel Spass!!

Gruss,

Eric
Lindwyrm

Beitrag von Lindwyrm »

Hallo Eric,

vielen Dank für dein sehr ausführliches Feedback. Es hat mir meine Unsicherheit genommen!

Ich habe mir die Colton Rollen mal angesehen und die sehen für den Preis nicht schlecht aus, nur scheinen die nur in den USA vertrieben zu werden und da habe ich mit dem Thema Service meine Bedenken. Bei Vosseler weiss ich das die einen sehr guten Service bieten und ich kann im Fall der Fälle leicht Ersatzteile, Zubehör oder eine Reperatur beziehen.

Zu den Ruten habe ich einen Händler hier über das Forum gefunden, der die in meinen Budget passenden Serien (Greys + TFO und sogar ECHO) führt und wohl auch Erfahrungen mit der Salzwasserfischer hat. Diesen werde ich die Tage mal anrufen und mich telefonisch beraten lassen.

liebe Grüße
Thomas K.
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von Sixgunner »

Es hat mich gefreut!! :D

Zu den Coltons: ja, es gibt sie nur in den USA, der Service ist aber "second to none"!! Nur gibt es deshalb leider immer Versandkosten zwischen Europa und USA und der Dollar/Euro-Kurs war auch schon einmal vorteilhafter. Wenn du aber bullenstarke Rollen mit Wahnsinns-Bremse suchst, hast du ein Preis-Leistungsverhältnis was Seinesgleichen sucht.

Unterm Strich spielt dies effektiv für die Vosseler-Rollen: sie sind einfach gut und haben für ein europäisches Qualitätsprodukt einen wirklich guten Preis.

Gruss,

Eric
Antworten