Radweg entlang der Wisent

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Volker Krause
Radweg entlang der Wisent

Beitrag von Volker Krause »

Hallo,
vor gut 14 Tagen war ich wieder einmal zum Fischen an der Wiesent. Was ich da an der Strecke Gutenbiegen (Wehrl) sehen musste, verschlug mir den Atem. Wer mehr zu meinen Beobachtungen lesen will, möge auf meiner Website nachlesen!
Viele Grüße Volker

www.my-passion-flyfishing.de
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Steelhead

Re: Radweg entlang der Wisent

Beitrag von Steelhead »

Hallo Volker,

der gleiche Anblick hat mich Anfang April wie ich dort war auch geschockt...Definitiv nie wieder.

Gruß
Sleep-Eat-Go Fishing.....
Tooommy

Beitrag von Tooommy »

Tja das habe ich auch gedacht wie ich es sah im April.

Verschandelt die Strecke.
Zweihandwedler
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

So verkommen Landab-Landauf die Gewässer, "Ökotourismus" sei dank. Vielen ist noch nicht einmal klar, dass die Angler mit dem Fischereirecht die Besitzer des Gewässers sind.
MFG
Jürgen
Gammarus roeseli
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Gammarus roeseli »

Zweihandwedler hat geschrieben: Vielen ist noch nicht einmal klar, dass die Angler mit dem Fischereirecht die Besitzer des Gewässers sind.
Hallo Jürgen,

sind wir die Besitzer des Gewässers?? Wir haben doch nur (!) das Fischereirecht so wie Andere das Wassernutzungsrecht haben usw. ... Wir sind halt nur Teil einer Interessengemeinschaft. Richtig?

LG
Christian
Zweihandwedler

Hallo Christian,
Im NdS Fischereigesetz steht sogar drin, das Fischereirecht untrennbar mit den Gewässerbesitz verbunden ist,solange es Gewässer 2ter Ordnung sind. Nach der Aussage des örtl. Ordnungsamte sind das alle Gewässer, die nicht in einen Schifffahrtsplan stehen.
Deshalb müsste bei jeder Baumassnahme im Gewässer sogar der Verein als Pächter um Erlaubnis gefragt werden. Es gibt sogar ein nettes Gutachten der Uni Potsdam die genau in solchen Fällen (Anlegestellen,Stege ect.) davon ausgehen das Erbauer dieser Anlagen Nutzungsentgelte zahlen müssen und sogar Schadensersatzpflichtig sind für Einschränkungen der Fischerei.
Leider treten gerade Gemeinden eher wie Gutsherren auf die den Bürger lieber als Untertanen sehen.
MFG
Jürgen
huchenfan_in
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von huchenfan_in »

Solche Bilder machen einfach nur traurig.

Wie doof sind die Deutschen inzwischen eigentlich?!
Früher ist man mit dem Fahrrad auf Feldwegen neben kleinen Bächen gefahren und ist trotz fehlender Leitplanken nicht in den Bach gefahren. Wer das heute nicht schafft hat auf einem Fahrrad nichts verloren oder kann für den Darwin-Award kandidieren.
gorbi73
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gorbi73 »

Immer schön alles begradigen, rechtverwinkeln, betonieren und asphaltieren. Auch in der deutschen Natur muss schließlich alles seine Ordnung haben und TÜV-geprüft sein. Ja wo kommen wir denn sonst hin? Mit dem schicken neuen E-Bike für Paartausendeurofuffzich nirgendwo...
Wenn ein Mann sagt dass er etwas macht, dann macht er das auch. Da muss man ihn nun wirklich nicht immer alle sechs Monate darauf hinweisen.

Früher war alles anders, da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz.
Zweihandwedler

gorbi73 hat geschrieben:Immer schön alles begradigen, rechtverwinkeln, betonieren und asphaltieren. Auch in der deutschen Natur muss schließlich alles seine Ordnung haben und TÜV-geprüft sein. Ja wo kommen wir denn sonst hin? Mit dem schicken neuen E-Bike für Paartausendeurofuffzich nirgendwo...
Das schlimme dabei ist: viele (auch Angler) sehen soetwas als Natur an,Abbruchkanten am Ufer werden als hässlich angesehen,Begradigungen als "endlich in Ordnung gebracht"gefeiert.
MFG
Jürgen
Antworten